Diskolicht statt LED-Beleuchtung

Diskutiere Diskolicht statt LED-Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein durchaus witziges Problem: Ich wollte mir selbst eine stylische Deckenlampe bauen. Da ich zukünftig plane meine...
S

sabine86

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe ein durchaus witziges Problem:

Ich wollte mir selbst eine stylische Deckenlampe bauen.
Da ich zukünftig plane meine gesamte Beleuchtung auf 12V oder 24V direkt vom Solar-/Akkusystem umzurüsten wollte ich gleich 12V-LED's mit entsprechendem Trafo verwenden.

Gesagt, getan, LED's bestellt, Trafo bestellt alles zusammenlötet und verbaut (natürlich nicht vorher nochmal getestet... selbst schuld ) und ausprobiert. Das Ergebnis ist so witzig, dass ich mich nichtmal darüber ärgern kann: Im Grunde funktioniert es. Alles was leuchten soll leuchtet auch, aber die LED's blinken die ganze Zeit als wollen sie rechts abbiegen ;)

Vieleicht kennt jemand das problem ja? Hier einmal die Daten der Bauteile:

LED's:
Leistung 3W
https://img1.tongtool.com/u/b9bckhch9dbck8bj9dkifjccbdfhjbggbfbauArz.jpg
Sockel G4
Farbtemperatur 2800K-3200K
Lichtfarbe (Bezeichnung) Warmweiß
Dimmbarkeit Nicht dimmbar
Farbwiedergabe 85Ra
Helligkeit 90-110lm / W
Gewichteter Verbrauch 3KWh/1000h
Betriebsspannung DC 12V
Abmessung: Φx L Φ7*33mm
Abstrahlwinkel 360°
Lebensdauer >50000 Std.
Arbeitsfrequenz 50/60Hz

Trafo:
LED Chip 70W
https://i.ebayimg.com/images/g/z98AAOSwGwtgm4Tn/s-l1600.jpg
Spannung DC 28-36V
Abmessung:LxB 45x40mm
Farbtemperatur 2800K-3200K
6000K-6500K
Lichtfarbe (Bezeichnung) Warmweiß
Kaltweiß
Lumen 130Lm / W
LED Driver 70W
Eingangsspannung AC 85-265V
Ausgangsspannung DC 24-36V
Abmessung:LxBxH 83x30x21mm
Ausgangsstrom 2100mA±5%
Gewichteter Verbrauch 70KWh/1000h
Lebensdauer >50000 Std.
Arbeitsfrequenz 50/60Hz

Den Schaltplan habe ich angehangen. Was auf dem Schaltplan LED's sind ist in realität natürch ein eigenes elektronisches Bauteil, dass nicht nur aus einer LED besteht. Später sollen noch mehr solcher LED's dazukommen darum auch der 70W Trafo. Der Trafo selbst liegt direkt am Hausstrom an. Ersetzt quasi die ursprüngliche Glühbirnenfassung.

Kennt jemand das Problem oder hat im bestenfall sogar eine Lösung parart???

Danke schonmal für eure Antwoten.
 

Anhänge

  • Leeres Diagramm.png
    Leeres Diagramm.png
    10,6 KB · Aufrufe: 7
Das Netzteil ist ein Konstantstromnetzteil, dass imho nicht zu den 12V Stiftsockel-LED passt

3 der LED in Serie sind zwar auch 36V, dürfte das Konstantstromnetzteil aber grenzwertig immer wieder zum Abschalten bringen

Lösung ein 12V Netzteil und alle Stiftsockel-LED parallel verschalten.
 
Lösung: im Bekanntenkreis einen Sachkundigen suchen und diesen überreden sich mal diesen ganzen Schlamassel anzusehen, und gegebenenfalls auch vorort um sachdienliche Ratschläge bitten . . .
 
@eFuchsi Vielen Dank, das werde ich gleich mal versuchen.


@patois Der einzige Sachkundige im Bekanntenkreis war nicht fachkundig genug um das Prolem zu lösen ;)
 
Lösung: im Bekanntenkreis einen Sachkundigen suchen und diesen überreden sich mal diesen ganzen Schlamassel anzusehen, und gegebenenfalls auch vorort um sachdienliche Ratschläge bitten . . .

Müllsack verwenden, vermutlich alles schon kaputt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Diskolicht statt LED-Beleuchtung

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben