Drahtlose Schaltung für Pumpe im Garten

Diskutiere Drahtlose Schaltung für Pumpe im Garten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich habe die Hoffnung, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Folgende Problemstellung Ich habe im Garten einen Brunnen mit einer...
G

GEWIA

Beiträge
4
Moin!
Ich habe die Hoffnung, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Folgende Problemstellung
Ich habe im Garten einen Brunnen mit einer Pumpe, die über eine Steuereinheit eine Steckdose einschaltet, wenn an irgendeiner Stelle Wasser entnommen wird (Öfnnung eines Wasserhahns).
Sobald also Wasser fließen soll und kann, erhält eine Pumpe an dieser Steckdose Strom und alles ist gut.
Sobald keine Wasseranforderung mehr besteht, wird die Steckdose auf off geschaltet.
Das System funktionierte perfekt, allerdings habe ich nach einem Umbau das Pumpwerk in meiner Garage, die etwa 20 m von der Steuereinheit (der Steckdose) entfernt ist. Ein Erdkabel von der Steuereinheit zum Pumpwerk kann ich dort (ohne wahnsinnigen Aufwand) nicht verlegen!

Der Versuch das Problem mit einem ferngesteuerten Funkschalter "Pilota Casa", 1xEmpf./1xSchalter zu lösen scheitert daran, dass ich zwar einmalig einschalten kann aber der Funkschalter beim Abschalten der Steckdose ja keinen Impuls abgibt, der auch dann die Pumpe ausschalten würde.
Der Empfänger würde ja die Punmpe ausschalten, wenn er einen erneuten Impuls erhalten würde, wenn der Strom am Steuergerät ausgeschaltet wird.


Gibt es hierfür eine Lösung oder ist mein Ansatz völlig daneben?

Bin auf Eure Antworten gespannt.
 
Was ist denn deine "Steuereinheit"? Ist das ein Druckschalter?
Dann könnte man den doch auch umbauen und in Pumpennähe setzen.
 
Es handelt sich sicher um einen Druckschalter in der Steuereinheit. Diese ist allerdings fest mit der Pumpe verbaut. Diese Verbindung möchte ich eigentlich nicht lösen und eine zweiten einbauen ;)
Er schaltet ja den Strom ja an wenn ein Hahn geöffnet wird. Er schaltet ihn ja auch aus. Das funktioniert ja.
Ich habe also schon einen Druckschalter der Strom ein und aus schaltet. Nur, wie sag ich das meinem drahtlosen Relais :)
 
Also entweder braucht es einen Eingriff in den Stromkreislauf, oder aber in der Hydraulik.

Leprechaun
 
Es ist ja auch zu viel verlangt die Steuereinheit in die nähe der Pumpe zu versetzen ! Letztendlich steuert die Steuereinheit die Stromversorgung zur Pumpe . Dazu befindet sich diese in der Druckleitung von der Pumpe also im hydraulischem Teil .
 
Wenn der Druckschalter in der Pumpe ist, verstehe ich das Problem nicht.

Die meisten Hauswasserwerke funktionieren doch schon out of the box genau so.

Stecker rein und fertig.
Ähnlich wie beim Kompressor.
 
Soweit so gut :)

Werde jetzt in der Steuereinheit die Zuleitung zur Pumpe direkt verlegen. War bislang getrennt, daher war die Steuereinheit (Garten) und ddie Anschlußeinheit für die Pumpe (Garage) getrennt.
Thema erledigt.
Ich hatte nur auf eine clevere Lösung mittels Funk gehofft. Dann wäre keinerlei Änderung an der direkten Verdrachtung notwendig.

Wäre aber grundsätzlich interessant mit einer einfachen Fernbedienung für Steckdosen diese ohne mechanische Einwirkung (Drücken des on oder off Tasters der Fernbedienung) zu nutzen.
Dem Relais müsste nur mitgeteilt werden, dass der Strom an der Steckdose off ist.

Eine verrückte aber mögliche Lösung wäre :) die Wippe der Fernsteuerung mit einem Elektromagneten (Türöffnertechnik) mechanisch auf on zu schalten und bei off über eine Rückzugfeder die Wippe auf off zu betätigen :) Ich werde mal einen Prototyp mit meinem 3D Drucker anfertigen. Nur so Spass.
 
Thema: Drahtlose Schaltung für Pumpe im Garten
Zurück
Oben