Drehmaschinenmotor von 380V auf 230V umklemmen

Diskutiere Drehmaschinenmotor von 380V auf 230V umklemmen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Gude! Seit neustem habe ich mir eine Drehmaschine aus den 80ern gekauft. Diese läuft auf 380V. Da ich allerdings nur 230V Schukodosen habe, passt...
O

OldtimerFinn

Beiträge
3
Gude!
Seit neustem habe ich mir eine Drehmaschine aus den 80ern gekauft. Diese läuft auf 380V. Da ich allerdings nur 230V Schukodosen habe, passt das ja soweiso nicht.
Nun zur Frage: Wie kann ich den Motor auf 230V umklemmen/mit welchen Bauteilen geht mir am wenigsten Leistung verloren? Ich habe gehört, wenn man einen Kondensator zwischenklemmt, hat er kaum mehr Kraft und tut sich schon bei leichter Materialabnahme schwer.
Und noch eine andere Frage: Kann ich, wenn ich auf 230V umgerüstet habe, einen Podi zwischenklemmen? Um die Geschwindigkeit etwas zu regeln.

MfG Finn
 
Geschwindigkeitsregelung nur über Frequenzumrichter ...alles andere geht nicht
 
Mach mal den Deckel der Verkabelung auf, vielleicht ist da ein Plan enthalten.
 
Vielleicht sollte man dem TE raten als erstes im HAK nachzuschauen,
ob nicht vielleicht doch Drehstrom im Haus ist !

Die Trickserei, mit der man einen DS-Motor an Einphasenwechselspanung betreiben kann,
heißt STEINMETZ-Schaltung. Leider hat diese den Nachteil, dass damit der Motor nur einen Bruchteil
der Leistung erreicht, die er am Drehstrom zur Verfügung stellen würde.

Wenn man sich so altes Gerät beschafft, schießt man sich oft ins Knie,
wenn man nicht genau weiß, was damit noch anzufangen ist.

Das Leistungsschild des Motors ist ein schlechter Witz, da es keine Angaben zur Leistung enthält. :(
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da stellt sich die Frage was billiger und einfacher zu realisieren ist...Drehstrom in die Garage legen oder an hand eines wenig aussagekräftigen Typenschildes einen Umrichter zu kaufen , anzuschließen und in Betrieb zu nehmen..
Versuche doch mal , die Zahlen auf dem Typenschild näher zu ergründen
 
Tut mir leid, aber entweder du legst dir Drehstrom zur Garage,
oder du musst diese Sache als einen Fehlkauf abbuchen . . .
 
Ein FU hätte den Vorteil, dass man ihn passend auf die veraltete Dreiphasenspannung von 380 Volt passend zum Motor parametrieren könnte.
 
Das steht in der Artikelbeschreibung:

"· 230V, 3-polig auf 230V, 5-polig"
:D
 
Stimmt. Aber solange er die Innenseite des Klemmenkastens nicht gepostet hat, müssen wir uns ja die Zeit vertreiben....:D
 
Es wird wohl wirtschaftlicher sein, Drehstrom in die Garage zu verlegen.
 
Ich habe die Steinmetzschaltung mal an einer alten Gußeisernen Drehbank in der Werkstatt meines Vaters probiert.
Damit kann man vielleicht noch Holz drechseln, aber kaum vernünftig irgendwas aus Metall drehen.
 
Meine Erinnerung reicht in die "elektronische Steinzeit" zurück,
als man Drehmaschinen mit einem 100kW Spindelantrieb des
Typs Leonhard-Antrieb versehen hat. Das Feld wurde von einen
transistorisierten Regler gespeist . . .
 
Thema: Drehmaschinenmotor von 380V auf 230V umklemmen
Zurück
Oben