Drehstrom?

Diskutiere Drehstrom? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben in der Garage 2 Drehstromsteckdosen 16A (die roten) diese sind über 3 Sicherungen abgesicht sind aber zurzeit nicht drin, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hugoo00

Guest
Hallo,

wir haben in der Garage 2 Drehstromsteckdosen 16A (die roten) diese sind über 3 Sicherungen abgesicht sind aber zurzeit nicht drin, wenn man jetzt z.B. die erste Sicherung rein macht dann haben die anderen beiden Phasen ca. 50V und 100V.
Ist das normal?

Hugoo00

P.S. Habe auch schon gegoogelt und hier bei euch gesucht aber nicht so das richtige gefunden.
 
Messung gegen Schutz- oder Neutralleiter ?

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !


Wie und mit welchem Prüf- bzw. Messgerät wurden diese Spannungswerte gemessen ?

- Ideal wäre ein zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung, "dann brechen" diese Spannungswerte zusammen (gegen Schutz- oder Neutralleiter) !


Gruß,
Gretel
 
mit einem Voltcraft VC82 ist aber glaube ein Multimeter ja ich weis die Multimeter zeigen halt was an was sie nicht sollen, aber mich würde halt mal interessieren wo diese Spannung die da drauf ist, die auch warscheinlich bei Last nicht mehr da sein wird, her kommt.

Frage deshalb weil ich da 2 unbenutzte ehmalige Sicherungen habe die zur Waschküche gehen, die in der Garage befinlichen Steckdosen sind ja extra die sollen ja auch da bleiben.

In der Waschküche war mal eine Drehstrompumpe aus der DDR diese wurde irgendwann nach der Wende entfernt (war da ungefährt 11jahre) und halt aus den 3 Sicherungen nur noch eine benutzt (die 16, 17u.18 nicht mehr).

Nun wollte ich sozusagen die vorhande 17er Sicherung benutzen für eine extra Steckdode in der Küche, aber habe dabei festgestellt das halt auf den beiden nicht benutzen Leitungen 50V und 100V zu messen sind, diese sind aber nirgends mehr dran weiss das weil ich in der Waschküche mal noch eine 2te Steckdose installiert habe und mir da auch schon gewundert hab.

Ich möchte halt keine 50V o. 100V im Sicherungskasten so rumliegen lasen.

Ein normaler Durchgansprüfer zeigt auch an das da was ist.
 
Hugoo00 schrieb:
mit einem Voltcraft VC82 ist aber glaube ein Multimeter ja ich weis die Multimeter zeigen halt was an was sie nicht sollen, aber mich würde halt mal interessieren wo diese Spannung die da drauf ist, die auch warscheinlich bei Last nicht mehr da sein wird, her kommt
Das sind kapazitive oder induktive Blindspannungen.

Induktive Blindspannungen entstehen, wie der Name es schon sagt, durch Induktion. Leiter, durch die ein Wechselstrom fließt, erzeugen in ihrer nächsten Umgebung ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld induziert wiederum eine Spannung in Leiter, die sich in der Umgebung befinden. Das ist Prinzip bedingt so.

Nehmen wir einmal an, dass Du von einer fünfadrigen Leitung mit L1, L2, L3, N und PE nur drei verwendest, also nur L1, N und PE anschließt und nur die Sicherung für L1 einschaltest. Dann wirst Du von L2 gegen N oder PE und von L3 gegen N und PE immer eine Spannung messen können, sofern du ein hochohmiges Messgerät wie ein Multimeter oder einen einpoligen Spannungsprüfer verwendest. Das ist so, weil das Magnetfeld, das den Leiter L1 umgibt diese Spannung in L2 und L3 induziert. Das ist ganz normal. Aus diesem Grund verwenden Elektriker zumeist zweipolige Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung, die diese Spannungen einbrechen lassen.

Grüße

marsu
 
ah danke, so eine Antwort ist doch eine mit der man was anfangen kann.

Aber wenn dies so ist dann müste doch auch das so sein: 3 Adriger Kabel, 2 Adern sind nur an der Steckdode angeschlossen wie auch nur im Sicherungskasten Null ist an der Steckdose auf Schutz gebrückt wurde damals so sehr oft gemacht zu DDR Zeit der 3 liegt also nur so rum nach deinem Beispiel sollte ja dann auf der 3ten Ader Spannung sein. Also beim Multi eine Bildspannung Oder?

EDIT: habe grade mal dies durchgespielt ja es ist genau so, bin jetzt schlauer :-D, danke noch mal.
hab mir bei conrad auch eben ein aderes Messgerät bestellt, im Baumarkt scheint es die nicht zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrom?
Zurück
Oben