Drehstrommotoren an 2Phasen

Diskutiere Drehstrommotoren an 2Phasen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Mich würde mal genau interessieren wie sich ein Drehstrommotor (ASM und SM) an 2Phasen verhält. Also nicht spezielle Schaltungen wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xKupferx

Guest
Hallo!

Mich würde mal genau interessieren wie sich ein Drehstrommotor (ASM und SM) an 2Phasen verhält.
Also nicht spezielle Schaltungen wie die Steinmetzschaltung sondern wenn bei einem Motor der für 3Phasen gebaut ist eine Phase ausfällt.
Dabei interessiert mich sowohl das Anlaufen (also wenn man von Anfang an eine Phase trennt) also auch das trennen einer Phase im Betrieb.

.) Wie verhält sich eine SM, wie eine ASM?
.) Gibt es dabei einen Unterschied zwischen Dreieck-/Sternschaltung?

Lg. Jürgen
 
:lol:
Wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest, damit wir wissen würden
auf welchem Niveau (dein techn. Wissen) wir unsere Antwort anzusiedeln hätten.

Ganz nebenbei, warum versuchst du nicht einfach herauszufinden, was passiert?

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
:lol:
Wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest, damit wir wissen würden
auf welchem Niveau (dein techn. Wissen) wir unsere Antwort anzusiedeln hätten.
5Klasse HTL Elektrotechnik, dieses Jahr Matura.
Habe jetzt 2Jahre lang ziemlich viel über GSM, ASM und SM gelernt. Ihr könntet die AW dh. schon auf höherem Niveau ansiedeln.
Irgendwelche Beschreibungen wie sich der magnetische Fluss etc. da Verhält und dazu vlt. noch ein paar Zeigerdiagramme interessieren mich aber gar nicht.

Ich möchte einfach nur wissen, was passiert und kurz erklärt haben warum.


patois schrieb:
Ganz nebenbei, warum versuchst du nicht einfach herauszufinden, was passiert?
Na sicher, es hat ja jeder eine ASM und SM jeweils in Stern und Dreieckschaltung zuhause stehen :p
Außerdem wüsste ich dann erst nur, was passiert und nicht warum.

Lg. Jürgen
 
Irgendwelche Beschreibungen wie sich der magnetische Fluss etc. da verhält und dazu vlt. noch ein paar Zeigerdiagramme interessieren mich aber gar nicht.
:roll: Wenn dich derartige Beschreibungen "gar nicht" interessieren, dann kann man deine Frage auch nicht beantworten, denn genau diese Zeiger-Diagramme muss man verstehen, um sich das Verhalten des Motors erklären zu können.

Die erfahrene EFK erkennt/hört das Fehlen einer Phase daran, dass der Motor "komisch" brummt.

Greetz
Patois
 
Ähmm du könntest es auch einfach so erklären, was der Motor dann macht.
Zum Beispiel: ASM läuft nach Ausfall einer Phase mit 2/3 der Leistung weiter, SM läuft gar nicht. Oder was auch immer.

Aber anscheinend kennst du dich eh nicht aus. Zumindest waren deine letzten zwei Antworten ja nur nutzloses "blabla" aber keine Antwort auf meine Frage :roll:
 
:lol:

Die Betonung liegt auf "Die erfahrene EFK"

Greetz
Patois
 
Heute im Betrieb gehabt - ASM "ruckelt" auf der Stelle...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommotoren an 2Phasen
Zurück
Oben