Drehstrommotor

Diskutiere Drehstrommotor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde. Habe eine sehr alte StandBohrmaschine gekauft. Diese war direkt an das Stromnetz angeschlossen und lief da ohne Probleme...
M

mszurich

Beiträge
5
Hallo in die Runde.

Habe eine sehr alte StandBohrmaschine gekauft. Diese war direkt an das Stromnetz angeschlossen und lief da ohne Probleme. Jetzt habe ich für mich zuhause einen Stecker verbaut und der Motor läuft nicht von alleine unter Last an. Braucht immer einen kräftigen schubbs am Riemen.
Habe den Schalter geöffnet und da machte mich stutzig das nur 3Kabel in den Motor laufen.
Bestmögliche Bilder anbei.
Irgendwelche Iddeen an was das liegen kann?!?

IMG_6200.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6201.jpeg
    IMG_6201.jpeg
    394,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6211.jpeg
    IMG_6211.jpeg
    355,8 KB · Aufrufe: 36
Diese war direkt an das Stromnetz angeschlossen
Ungenaue Information ! - Man ist hier wieder auf Vermutungen angewiesen.

Also "vermuten" wir mal, dass der Motor ursprünglich an "3-Phasen-Drehstrom" angeschlossen war
und an diesem Netz auch funktionierte.

Jetzt folgt das Ratespiel, warum wohl der D-Motor nicht mehr richtig funktionieren kann.

Mit nur drei Adern, die in den Motor führen, kann der Motor sehr wohl funktionieren !

Erklärung: Die Elektromaschinenbauer schalten in diesem Fall die Wicklungen schon intern in Stern,
wodurch weniger Adern herausgeführt werden müssen und ein einfacheres Klemmbrett verwendet werden kann.

FAZIT: @eFuchsi zeigt bereits auf eine mögliche Fehlerquelle: falscher Anschluß des Steckers :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell die möglicherweise vorhandenen blaue Ader an N im 5pol. CEE Stecker angeschlossen?
 
Wenn man sich auf den Bildern das Chaos am Klemmbrett anschaut,
könnte man auch auf die Idee kommen, dass der Motor schon beim
Vorbesitzer per Steinmetzschaltung an 1-Phasen-Wechselspannung
betrieben wurde, was der jetzige Motorbesitzer unter Umständen
nicht beachtet hat. Allerdings ist kein Kondensator zu sehen !
 
Zuerst einmal danke fürs feedback.
Ich versuche mich in mehr Details.
Ich wohne i d Schweiz und da sehen die Stecker unter anderem so aus.

Ich hab die 3 Leiter jeweils an einen angeklemmt. N gibts nicht und der der zum Gehäuse geht an PE.
 

Anhänge

  • IMG_6358.jpeg
    IMG_6358.jpeg
    300,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6359.jpeg
    IMG_6359.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 20
Wenn man sich auf den Bildern das Chaos am Klemmbrett anschaut,
könnte man auch auf die Idee kommen, dass der Motor schon beim
Vorbesitzer per Steinmetzschaltung an 1-Phasen-Wechselspannung
betrieben wurde, was der jetzige Motorbesitzer unter Umständen
nicht beachtet hat. Allerdings ist kein Kondensator zu sehen !
Kein Kondensator. Der Vorbesitzer war direkt am Netzt. Daneben eine Drehstromdose (uralt)
 
Schaut ja erstmals korrekt aus.

Wenn ein Asynchronmotor steht (eventuell dabei etwas brummt), und erst nach manuellen Anlauf sich dreht, fehlt eindeutig eine Phase am Motor.

Also irgendwo hast Du anscheinend eine Unterbrechung in einer Phase.
 
Schaut ja erstmals korrekt aus.

Wenn ein Asynchronmotor steht (eventuell dabei etwas brummt), und erst nach manuellen Anlauf sich dreht, fehlt eindeutig eine Phase am Motor.

Also irgendwo hast Du anscheinend eine Unterbrechung in einer Phase.
Gut, dann werde ich bei Gelegenheit die Kabel durchmessen und berichten.
Danke vorab.
 
Bitte nicht nur das Kabel zwischen Stecker und Motor durchmessen,
sondern auch die Leitung zwischen Unterverteilung (Sicherungen) und Steckdose.

Schon mal überlegt, ob der Spannungsfall von der UV bis zum Motor zu groß sein könnte ?

Eventuell könntest du auch an jeder Phase eine Strommessung durchführen, damit du
eventuell herausfinden könntest, welche Phase "versagt".
*
 
Welchen Querschnitt hat die Leitung zwischen Unterverteilung und Steckdose ?
Der Querschnitt hat Einfluß auf die Größe des Spannungsfalls auf dieser Strecke, daher die Nachfrage.
 
Welchen Querschnitt hat die Leitung zwischen Unterverteilung und Steckdose ?
Der Querschnitt hat Einfluß auf die Größe des Spannungsfalls auf dieser Strecke, daher die Nachfrage.
Für ein 370W-Motörchen? Dass ich nicht lache.
 
Schaut ja erstmals korrekt aus.

Wenn ein Asynchronmotor steht (eventuell dabei etwas brummt), und erst nach manuellen Anlauf sich dreht, fehlt eindeutig eine Phase am Motor.

Also irgendwo hast Du anscheinend eine Unterbrechung in einer Phase.


Danke an alle für die Hilfe. Fehler behoben. Am Schalter hat eine Phase nicht korrekt weiter geschaltet. Problem erkannt und behoben. Läuft wie ein Uhrwerk. Danke Marc
 
Thema: Drehstrommotor
Zurück
Oben