Dreieck- oder Sternschaltung?

Diskutiere Dreieck- oder Sternschaltung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, wollte mal fragen wann es Sinn macht, eine Sternschaltung in eine Dreieckschaltung umzuwandeln. Für mich macht es eigentlich immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stardust

stardust

Beiträge
27
hallo,


wollte mal fragen wann es Sinn macht, eine Sternschaltung in eine Dreieckschaltung umzuwandeln.

Für mich macht es eigentlich immer nur Sinn in die eine Richtung, nämlich von Dreieck in Stern, da man eine Sternschaltung ja prima als eine Parallelschaltung mit einem vorgeschalteten Bauteil rechnen kann.

Eine Dreieckschaltung....???

Zu letztere fällt mir leider keine nützliche Situation für ein.

In Büchern, die ich bisher finden konnte stand eigentlich immer nur die Anleitung für die Umrechnung, aber nix zu den unterschiedlichen Fällen, in denen welche Schaltungsart sinnvoller ist.


danke für jede Hilfe :).
 
Es kommt doch immer auf die Anwendung und die Netzform an.

Bei einem Motor ist eine Sternschaltung doch eher ein Sonderfall oder für den Anlauf. In den 500V Netzen, die ich in Deutschland kenne, gibt es gar keine Sternschaltung.

Gruß Fachmann
 
ok, danke schön.

das ist für mich allerdings nicht ganz so klar und logisch, da elektro-technik leider nicht gerade mein lieblingsfach ist.

aber trotzdem danke schönen.


lg, stardust
 
SternDreieck

Hallo stardust auch wen ich deine Frage nicht recht verstehe doch eine Antwort. Stern- Dreieck Schaltungen werden bei Drehstrommotoren angewendet damit diese entweder "sanfter" anlaufen oder keinen zu hohen Einschaltstromstoss erzeugen. Früher war es Vorschrift (ich bin schonn ziemlich alt) dass Drehstromotore über 2KW nur mittels eines Stern -Dreieckschalters eingeschaltet werden durften.
Dass diese dafür gebaut/gewickelt werden mussten waren ist wohl selbstverständlich mfg sepp
 
Denke sie meint eher eine Stern/Dreieck Umwandlung, eine Verfahren zum Berrechnen von Schaltungen!

Leider habe ich dieses Wissen schon verdrängt.
 
-

okay, vielen dank noch einmal.

ich glaube ich habe inzwischen verstanden wofür die Umwandlungen in beide Richtungen gut sein können.

ich denke der beste Sinn für eine solche Umrechnungsmethode ist eindeutig bei Schaltungen, die zu einem Gesamtwiderstand zusammengefasst werden sollen, bei denen aber zuerst in irgendeiner Weise ein Querstrom oder Querzweig enthalten ist. Solche Querströme lassen sich nur aufwendig oder schwierig ausrechnen. Aber mit der Methode der Umwandlung in Stern- oder in Dreieckschaltung (je nach Art der Querstrom-Konstellation) lassen sich Querzweige in Parallelzweige (d.h. längs zur/in Spannungsrichtung) umzeichnen/ darstellen, so dass aus einer blöden Querstromzweig-Konstellation eine einfache Parallelschaltung entsteht.
Parallelschaltungen sind eben immer einfacher zu berechnen. :wink:

Ziel oder Ausgang für eine Schaltungsberechnung ist daher wohl am besten immer eine Parallelkonstellation von Stromzweigen oder Widerständen.

Querstromzweige sind offenbar nicht so leicht zu berechnen (wenn überhaupt, aber dazu kenne ich mich leider zu wenig aus).

viele Grüße,
stardust



-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dreieck- oder Sternschaltung?

Ähnliche Themen

Wasserpumpe elektrisch anschließen - Dreieck, Stern, Kabel ohne N?

Nochmal VNB oder Maul halten?

mal wieder: Normschiene als PE Sammelschiene

Zurück
Oben