Druckknopf an usb encoder anschließen

Diskutiere Druckknopf an usb encoder anschließen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, Ich habe eine Frage ich möchte ein Druckknopf an einem zero USB Encoder anschließen. Jedoch weiß ich nicht genau was ich zu tun...
R

Robsonus

Beiträge
9
Guten Morgen,

Ich habe eine Frage ich möchte ein Druckknopf an einem zero USB Encoder anschließen.

Jedoch weiß ich nicht genau was ich zu tun habe und joffe das mir hier jemand helfen könnte.

Ich möchte das der Druckknopf leuchtet und wenn ich ihn betätige eine Aktion im Spiel auslöst ..eurotruck simulator den Motor startet.
Die mir zu Verfügung stehen Sachen habe ich als Bilder angedeutet.
Wenn ich noch was dafür benötige, bitte mitteilen.

Vielen lieben Dank
 

Anhänge

  • 20211111_092604.jpg
    20211111_092604.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20211111_092607.jpg
    20211111_092607.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20211111_092614.jpg
    20211111_092614.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 11
Naja, wenn sich jemand eine Anzahl von Teilen anschafft, dann hat er doch sicherlich einen Plan (Zeichnung)
für dessen Verwirklichung er diese Bauteile benötigt, oder ?

Also, wie sieht deine Vorlage aus, nach der du etwas zusammenbauen willst ?

Hast du überhaupt eine Ahnung, ob dein Spiel die Option zum Einbinden von zusätzlichen Signalen über USB (Protokoll) bietet ?

Anbei ein Beispiel aus der Flugsimulator-Gemeinschaft, wo ein ähnliches Vorhaben beschrieben wird.
Der Knackpunkt ist immer, ob das betreffende Spiel überhaupt eine Option zum Einbinden von USB-Signalen bietet.
 

Anhänge

  • manual_gauge_flaps_eng.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein großer Bastler vor dem Herrn bist, kannst du auch die Methode aus den Anfangszeiten der Computerei anwenden, welche darin bestand so einen Taster wie den deinen parallel zum entsprechenden Taster auf der Tastatur (genauer Tastatur-Platine) zu schalten.
Der Gedanke dahinter war und ist, dass zum Beispiel der Anlasser-Knopf im Spiel, der über das Drücken eines Tasters auf der Tastatur aktiviert/simuliert wurde, durch die Parallelschaltung des realen Druckschalters ebenfalls aktiviert werden konnte.
Ist zwar eine "brutalo"-Methode, aber ich habe entsprechende Bilder davon, wie auf die Tastatur-Platinen zugegriffen wurde, um die erforderlichen Verbindungen zu erstellen.

Eine andere Methode war über den Parallel-Port auf das Programm zuzugreifen, aber das kommt hier nicht in Betracht, da ja ausdrücklich nach einer USB-Verbindung gefragt wurde.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst einen der Kabelbäume.
Schwarz an C , rot an NO am Schalter
Die weiße Klemme musst Du dann an einen der Encoder Button Eingäne anschließen. Welchen Du da nehmen kannst, weiß ich nicht, da ich das Spiel nicht kenne, und nicht weiß ob und wie man das dann konfigurieren kann.

Bezüglich Beleuchtung des Schalters, vermute ich, dass dies die beiden äußeren Anschlüsse sind. Allerdings kann ich auf der Encoderplatine keinen Steckkontakt mit 5V Dauerspannung erkennen.


upload_2021-11-11_11-4-11.png
 
Bei anderen Versionen, gibt es aufgelötete Stecker für 5V Dauerspannung. Das ist bei Deiner Platine leider nicht der Fall.

upload_2021-11-11_11-18-3.png
 
Ohha ....Mensch das ist ja schnell hier..

DANKE an euch allen für die schnell Hilfe und Infos...bin sehr beeindruckt.

@eFuchsi....ja das stimmt ....muss ich wohl einen anderen kaufen ...hoffe das es ihn so gibt..muss ich mal im Netz suchen.

Lieben Dank euch allen erstmal
 
Oder Du kannst selber löten...

Hast Du mal einen Link zu dem Taster. Funktioniert die Beleuchtung überhaupt mit 5V DC?
 
Warum das, dein USB liefert dir die 5 V und wo hast du da ein Problem dir die 5V von da zu holen?
 
Wenn ich es so mache leuchtet er nur passiert am PC nix ...bestimmt weil nur plus und minus dran sind.
 
Welchen Button Eingang hast Du verwendet? Es kommt halt auf das Spiel an, ob diese Eingänge überhaupt abgefragt werden, bzw. ob man das einstellen kann.

Im Netz findet man viele Anleitungen z.B.: diese

upload_2021-11-11_11-43-19.png
 
Ich habe doch eindeutig geschrieben: schwarz an C, rot an NO. und diesen Kabelbaum an einen der Buttoneingänge.

Du holst dir jetzt die LED Spannung von einem Buttoneingang. Das ist falsch. Verzichte erstmals auf die Beleuchtugn, und schau, das der Taster funktioniert
 
Ok bei A ......im Spiel ist es E für Motor anlassen Euro truck 2.

Ich denke ich muss wie eFuchsi schreibt erst:
Du nimmst einen der Kabelbäume.
Schwarz an C , rot an NO am Schalter

Anbauen
 
So bin jetzt da und sofort gemacht....und das klappt


Taste drückt sich...an und aus ....


Jetzt nur noch Licht
 

Anhänge

  • 20211111_120829.jpg
    20211111_120829.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 6
Für die Beleuchtung müsstest Du vom 2. Kabelbaum den PrintStecker abzwicken, die Adern etwa 4mm abisolieren und wie folgt auf die Platine löten.

upload_2021-11-11_13-41-53.png
 
Thema: Druckknopf an usb encoder anschließen
Zurück
Oben