Durchlauferhitzer frisst zu viel Strom

Diskutiere Durchlauferhitzer frisst zu viel Strom im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nach meiner Vermutung liegt es hauptsächlich am Duchlauferhitzer im Bad meines Sohnes, dass mein Sohn für sein kleines Appartement (30 qm)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe versucht mit dem Betrag #73 eine Brücke zu Bauen.
Dass es verschiedene DLE Ausführungen gibt ist ja bekannt.
Die auch noch in die Diskussion einbauen bringt keinen Sinn.
Es geht um das Grundsätzliche.
Eine Verkalkung am Heizelement verschlechtert den Wirkungsgrad. Punkt!!!

Wenn es oben nicht ankommt, hilft freilich der Kopfstand auch nicht.
Vielleicht liegts am Kalk, nicht beim DLE.
Für mich ist das Thema durch.

MfG
Allstromer
 
Nachtrag : für mich sind solche Aussagen der Hersteller schlicht und einfach nur Volksverdummungen und falsche Werbeaussagen ! Das trifft auch auf die Leistungsangaben bei NF-Verstärkern zu den 100W Peak sind was völlig anders als die Angabe 5 W Sinusdauerleistung ! Klar liest sich die Angabe 100 W da deutlich als Höher aber entspricht nicht der tatsächlichen möglichen Dauerleistung !
Eigentlich müsste die Effizenz technischer Geräte an der einsteinischen Formel E = M✱c² gemessen werden, also so ein DLE, der Wärme aus Strom erzeugt hätte einen maximalen Wirkungsgrad von 0,003%, also 99,997% der Energie werden nicht genutzt. Mit der entsprechenden Technologie liese sich eine Wanne voll Wasser spielend mit einem 1,2V AAA-Akku auf 325K erwärmen.

Ist doch ganz schön ernüchternd, ein Schaufel voll Sand würde den Energiebedarf der Menschheit für 23 Tage sättigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und deine 1000 W Bohrmaschine hat eben auch nicht 1000 W mechanische Leistung, dein 2000 W Staubsauger hat auch 2000 W Eingangsleistung usw....die Liste ist lang!
Also mein herkömmlicher Staubsauger setzt von den 1800W aufgenommener Leistung 500W in Saugleistung und 1300W in Sauggeräusche, also Lärm, also Schmerz um.
 
Mein Taschenrechner liefert Sinus, Kosinus, Tangens und die entsprechenden Arkusfunktionen, also stellt das überhaupt kein Problem dar. Wir haben das in der Berufsschule auch alles durchgerechnet,
weshalb jeder normale Elektriker mit so etwas umgehen können sollte.
Ich werfe mich gleich weg. Frage an einem Elektriker: Was ist ein Taschenrechner?
 
Ich werfe mich gleich weg. Frage an einem Elektriker: Was ist ein Taschenrechner?
Ein Nützliches Tool um Sachen auszurechnen die man nicht im Kopf rechnen kann/will.

Also mein herkömmlicher Staubsauger setzt von den 1800W aufgenommener Leistung 500W in Saugleistung und 1300W in Sauggeräusche, also Lärm, also Schmerz um.
Wenn dir der gute deutsche Staubsauger zu laut ist. Die Japaner mögen kein Lärm deren Geräte sind Leiser vielleicht besorgst du dir ein Japanisches Modell. Oder Trägst beim Staubsaugen Gehörschutz :D
 
Sehr geehrte Ärzteschaft von Condate,

der arme @UlrichB ist nicht Claudius Incorruptus, der Quästor. Man reiche das Orgienpaket.

Anstatt der Relativitätstheorie wären vielleicht - aber nur vielleicht! - Rückfragen angemessen (gewesen).
  • Wie hoch war der Jahresverbrauch in kWh laut Abrechnung? Sind andere Verbrauchsdaten bekannt?
  • Welche Leistung hat der besagte Durchlauferhitzer laut Angaben am Gerät? Auf welchen Wert ist dieser ggf. eingestellt, falls feststellbar?
  • Wie viele Personen nutzen die Wohnung regelmäßig?
  • Hat die Wohnung einen Kellerraum und wird dieser individuell über den Stromzähler der Wohnung mit erfasst?
  • Welche anderen elektrischen Verbraucher gibt es generell im Haushalt der Person?
  • War der beauftragte Elektrotechniker vielleicht bereits an der besagten Anlage und was hat seine Stromzange dazu gesagt?
  • Betreibt die Person eine Anlage zur Aufzucht von Pflanzen, die geeignet sind, den Unterhaltungswert des Beantwortungsverlaufs weiter zu steigern? Falls ja, ich habe eine Messzange...
Hochachtungsvoll,
Potentialfrei.
 
@Potentialfrei
Alles Sachen die am Anfang abgefragt, aber nicht beantwortet wurden. Der TE hat das Thema schon längst verlassen oder hatte zwischendurch den Erkenntnisgewinn, dass es zwischen Strom- und Wasserverbrauch einen proportionalen Zusammenhang beim DLE gibt. Eigentlich kann @werner_1 das hier dicht machen.
 
Welche elektr. Arbeit benötige ich, in einer bestimmten Zeit, eine bestimmte Menge an Wasser von einer Anfangstemperatur
auf eine bestimmte Endtemperatur zu bringen.

Wenn ich eine Badewanne mit meiner gewünschten Temperatur anfüllen möchte, hast Du Recht. Hier wird ein verkalkter DL mehr verbrauchen als sonst.

Aber nicht (oder nur wenig) beim Duschen. Hier habe ich eine gewisse Durchflussmenge und eine gewisse Duschzeit. Nur weil das Wasser etwas kälter aus der Dusche kommt, dusche ich ja nicht anstatt 5min gleich 10min.
Und 5min ein 18kW ohmscher Widerstand sind 5min ein 18kW ohmscher Widerstand. Egal wie gut oder schlecht er die Wärme ans Wasser abgeben kann.
 
Hallo Www

Deine Rückfragen waren gut und richtig. Aber dann blieb es nicht dabei, oh Miraculix der Druide.

Eine ausgesprochen unterhaltsame Debatte. Aber irgendwie fast schon schade, wenn am Ende nur den Antwortenden geholfen ist, und der Fragende ratlos zurückbleibt.

Nur meine Meinung, aber jedem das Seine.
Potentialfrei.
 
Die erste Antwort war doch gleich vollkommen korrekt. Manche Leute scheinen sich einfach nicht darüber im Klaren zu sein, dass Durchlauferhitzer bei den heutigen Strompreisen einfach nicht mehr verwendet werden sollten.
 
Wenn ich eine Badewanne mit meiner gewünschten Temperatur anfüllen möchte, hast Du Recht. Hier wird ein verkalkter DL mehr verbrauchen als sonst.
Und wo bleibt die Energie? o_O Ein DLE mit seinem Plastikgehäuse kann nicht so viel Enrgie an den Raum abgeben.
Und 5min ein 18kW ohmscher Widerstand sind 5min ein 18kW ohmscher Widerstand. Egal wie gut oder schlecht er die Wärme ans Wasser abgeben kann.
Wenn er seine 18kW nicht ans Wasser abgeben kann, müssen die kW woanders hin.
 
Leute, ich danke euch für die vielen Antworten! Das Ende vom Lied ist, dass ein Elektriker heute den DLE meines Sohnes getestet hat und dann sagte, es sei alles in Ordnung. Dieses Ergebnis dürfte dem Vermieter, einer Wohnungsbaugesellschaft, entgegenkommen, weil diese in ca. 2 Jahren die Wohnung auf eine zentrale Warmwasserversorgung umstellen will. - Anlass meiner Frage war, dass der DLE in meiner(!) Wohnung vor einigen Jahren ebenfalls getestet und dann angeblich neu eingestellt worden ist. Beim nächsten Test meinte der Elektriker schließlich, "der muss neu", und wir bekamen ein neues Gerät. Vor diesem Hintergrund und auch vor dem Hintergrund einer möglichen Verkalkung von DLEn bin ich der Meinung, dass meine Eingangsfrage ihre Berechtigung hat. - Danke und Gruß!
 
Es war trotzdem ein unterhaltsamer Thread, oder doch eher ein Threat ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer frisst zu viel Strom
Zurück
Oben