Durchlauferhitzer mit zu kleiner Zuleitung

Diskutiere Durchlauferhitzer mit zu kleiner Zuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ein Durchlauferhitzer 21kW wurde anstatt mit 4x6q mit 4x4q angeschlossen. Abgesichert ist mit B32 A. Das muss natürlich jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tklarmann

Beiträge
38
Hallo zusammen.
Ein Durchlauferhitzer 21kW wurde anstatt mit 4x6q mit 4x4q angeschlossen. Abgesichert ist mit B32 A. Das muss natürlich jetzt geändert werden. Optimale Lösung wäre 4x4 raus und 4x6 rein. Erfordert allerdings aufstemmen der Wand etc. Wenn die vorhandene Leitung jetzt mit LS 25A abgesichert wird, ist der Schutz der Leitung ja gegeben. Meine Frage zu Euren Praxiserfahrungen: Ist es aussichtsreich, den Durchlauferhitzer mit einer 25A Absicherung zu betreiben oder fliegt die Sicherung dann andauernd?

Welche Charakteristik muss der LS aufweisen? Im Moment ist B installiert. Muss es nicht C sein?

Vielen Dank
 
Ich frag mich grad, ob ich im falschen Film bin bei deinen Fragen ... Welche Verlegeart und Umgebungstemperatur? Reduktionsfaktoren? 4mm² Cu darf bei 25°C Umgebungstemperatur, 3 belasteten Adern und Verlegeart C (außer Holzwand) ohne Reduktionsfaktoren bis 35A betrieben werden.
 
verlegeart ist c und 25 Grad Umgebungstemperatur ist anzunehmen. kenne standardmässig eigentlich 4x6 für Durchlauferhitzer. Warum werden die dann überdimensioniert?
 
Warum jagt der Hund seinen Schwanz? Ich weiss es nicht ... Aus meiner Sicht ist er einfach zu blöd, aber es scheint ihm Spaß zu machen ...

So ähnlich schätze ich hin und wieder Elektro-Installateure ohne Interesse an Fortbildung ein - es macht Ihnen Spaß, aber ob sie wirklich verstehen, was sie da tun? Aus meiner Sicht nicht.

Das sind einfach so Über den Daumen gepeilte Pauschalen, damit man möglichst das eigene Hirn nicht benutzen muss - und meistens hat man Glück und es passt und alle sind zufrieden oder zumindest nicht sauer - In Wärmegedämmter Wand (Verlegeart A2) reicht das 6mm² CU für 32 oder gar 35A nicht aus, da müsste min. 10mm² hinein, wenn nicht Reduktionsfaktoren oder der Spannungsfall noch größere Querschnitte erfordern, aber dazu müsste man sich ja Gedanken machen und das ist bäh.

Viel Spaß bei der Installation einer Großküche mit Abnahme durch Sachverständigen mit solchen Pauschalen ;)
 
:D da wirst du wohl recht haben ...
danke für die antworten
 
21KW sind immerhin 30A rechnerisch.
Der LS wird sicherlich etwas Überlast erlauben, aber auf Dauer kann ich mir schon vorstellen, dass der Bimetallauslöser seine Arbeit verrichtet. Bei langem Duschen z.B.
Was sagt das Datenblatt vom Hersteller zur Vorischerung?
 
Hallo,
nach Din 18015 soll die Leitung für den Dh min. mit 35A belastbar sein.
Also auch schon bei 18KW ...
Bei einer Leistung von 27Kw passt das natürlich nicht mehr.
 
Vor allem ist auch der Spannungsfall maßgeblich.
Wie hoch ist dieser zwischen Zähler und Verteilung?
Wie lang ist die Leitung zum Erhitzer?
Spannungsfall ist nach der Vorsicherung zu bemessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer mit zu kleiner Zuleitung
Zurück
Oben