Durchlauferhitzer und Lastabwurfrelais

Diskutiere Durchlauferhitzer und Lastabwurfrelais im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Muss doch nochmal auf mein leidiges Anschlussproblem mit dem elektronischen Durchlauferhitzer zurückkommen. Es ist das Gerät SIEMENS DE1821415...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mosaik

Beiträge
7
Muss doch nochmal auf mein leidiges Anschlussproblem mit dem elektronischen Durchlauferhitzer zurückkommen.
Es ist das Gerät SIEMENS DE1821415 mit 21 Kw
1. für den Kaltwasseranschluss ist ein kleines weißes Kunststoffsieb einzubauen...blöde Frage...mit dem Gitter oder der Öffnung nach vorne...lässt sich aus der Zeichnung nicht erkennen.
2. da das Gerät mit Vorrangschaltung zu betreiben ist, wurde ein spezielles Lastabwurfrelais mit der Bezeichnung Siemens BZ45L20 eingebaut. In der Montageanleitung ist keine genauere Textbeschreibung sondern nur erwähnt, dass der Durchlauferhitzer bei Einsatz dieses Lastabwurfrelais codiert werden muss. Auf der dazugehörigen Zeichnung wird einfach nur dargestellt, dass ei8n Stück von der Platine??? so erkenne ich das, abgekniffen werden muss. Ich denke wenn ich das mache, ist das unwiderruflich und da ich nicht genau sagen kann ob es auch so o.k. ist, stell ich diese Fragen hier ein.
Hoffe jemand erkennt meine Probleme und kann weiterhelfen.
Ach ja, wir haben heute Nacht -als die Nachtspeicherheizung anfing zu laden- ausprobiert ob das Lastabwurfrelais funktioniert. Tut es, aber das Relais ...flattert...
 
re:

Hallo,

ohne abzuzwicken wird es wohl nicht gehen (mit der Kodierung laut Bedienanleitung).

Das mit dem Sieb ist mir nicht verständlich genug erklärt.
 
Falche Phase erwischt.
Sollte ja auch ein Fachmann machen, der das Relais anschliessend verplombt.
So werden nur ungewollte Netzrückwirkungen erzeugt.
 
re: sinnfrei "falsche Phase erwischt" ?

Ach ja, wir haben heute Nacht -als die Nachtspeicherheizung anfing zu laden- ausprobiert ob das Lastabwurfrelais funktioniert. Tut es, aber das Relais ...flattert...

Hmmm lese ich hier und heute zum ersten Mal .... !

Was ist exakt geschehen ?
 
Re: re: sinnfrei "falsche Phase erwischt" ?

Gretel schrieb:
Ach ja, wir haben heute Nacht -als die Nachtspeicherheizung anfing zu laden- ausprobiert ob das Lastabwurfrelais funktioniert. Tut es, aber das Relais ...flattert...

Hmmm lese ich hier und heute zum ersten Mal .... !

Was ist exakt geschehen ?

Fragestellung erweitert: Wie wurde "ausprobiert"
 
Also jetzt werden die Probleme immer größer...vorgeschriebenes Lastabwurfrelais eingebaut, Codierung lt. Angaben von Siemens durchgeführt...Ende vom Lied: kein heißes Wasser mehr. Egal was wir unternehmen es bleibt kalt.
Alles ist Strom- und Wasserseits korrekt angeschlossen, dafür leuchtet die LED Control-Lampe nicht mehr und wie gesagt...kein warmes Wasser mehr.
Hat vielleicht jemand einen Rat was da passiert sein könnte???
 
Mosaik schrieb:
...Hat vielleicht jemand einen Rat was da passiert sein könnte???
hmm, ja so, vielleicht, grübel,
sh.. jetzt ist mein Kaffeesatz eingetrocknet


----
ach so, da sind doch noch einige Fragen offen. Wäre sicherlich hilfreich für die erbetene Analyse.
 
leerbua schrieb:
Mosaik schrieb:
...Hat vielleicht jemand einen Rat was da passiert sein könnte???
hmm, ja so, vielleicht, grübel,
sh.. jetzt ist mein Kaffeesatz eingetrocknet


----
ach so, da sind doch noch einige Fragen offen. Wäre sicherlich hilfreich für die erbetene Analyse.

Also zu den offenen Fragen:
Wir haben getestet ob das Lastabwurfrelais sich einschaltet wenn Nachtspeicherheizung lädt (z.Zt. in der Nacht ab 2.00 Uhr), Test sah so aus, dass wir zu diesem Zeitpunkt warmes Wasser aufgedreht haben, das Lastabwurfrelais klackerte und beim zudrehen des Wasserhahns erneut. Dies bedeutete ja wohl, das es funktionierte, weil ausserhalb der Ladezeit der Heizung blieb es "ruhig". Problem mit dem kleinen weißen Siebchen wurde schon gelöst. So...einen!! Tag lief alles reibungslos und gestern Mittag plötzlich und ohne ersichtlichen Grund : nichts mehr...bzw. nur noch kaltes Wasser. Durchlauferhitzer durchgeprüft...Strom ist drauf...aber die LED Lampe ist nicht mehr an. Nun wissen wir nicht mehr weiter.
Hat der DHL den Geist aufgegeben?
Vielleicht helfen diese Ausführungen ja ein wenig weiter um das Problem erkennen zu können. Ach ja, die Codierung (d.h. abknipsen eines kleinen Zipfels von der Platine haben wir auch gemacht...aber erst nachdem garnichts mehr ging...kann also nicht der Auslöser sein...Perlatoren sind auch alle frei...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer und Lastabwurfrelais
Zurück
Oben