Durchlauferhitzer und Wasserdruck im Altbau

Diskutiere Durchlauferhitzer und Wasserdruck im Altbau im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Frage und habe über die Suchfunktion leider keine passende Antwort gefunden. Ich hoffe, es ist okay, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lenanana

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und habe über die Suchfunktion leider keine passende Antwort gefunden. Ich hoffe, es ist okay, dass ich deshalb dazu einen neuen Thread eröffne.

Also...wir wohnen zu zweit in einem Altbau und haben das Problem, dass wir einen wahnsinnig hohen Stromverbrauch haben (7500 (!) kw pro Jahr). Es kann nur am Durchlauferhitzer liegen, da wir nur ein einziges Gerät mit Energieklasse B haben, alle anderen sind A oder A+++. Keine Aquarien oder Terrarien vorhanden, auch keine Sauna ;)

Der Durchlauferhitzer ist von Siemens und hat nur zwei Stufen.
Auf Stufe 1 ist das Wasser nichtmal zum Spülen heiß genug, auf Stufe zwei hingegen wird es so heiß, dass man Unmengen an kaltem Wasser zulaufen lassen muss, um Duschen zu können. Generell ist der Wasserdruck der Warmwasserleitung zu niedrig, um damit anständig zu duschen.
Ich habe eben den Versuch gemacht, wie lange ich brauche, um einen 10-Liter-Eimer mit warmem Wasser zu füllen. Dies dauert 100 Sekunden.

Kann es wirklich sein, dass der Wasserdruck unser Problem ist und durch das Mischen von Warm/Kalt die Stromkosten explodieren? Der Wasserverbrauch ist durch dieses Mischen natürlich auch zu hoch.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich echt ratlos bin.

Viele Grüße
Lena
 
Mit elektrischem Durchalauferhitzer ist schon mal eine hohe Stromrechung vorprogrammiert. 1MWh pro Jahr pro Person muß man da schon rechnen nur für das Warmwasser.

Die Hydraulischen Erhitzer, so wie Deiner haben zusätzlich das Problem, daß diese nur 1 und 0 kennen also nicht regeln können, kleine Wassermengen lassen sich somit nicht realisieren.
Wenn auch noch der Wasserdruck der Warmwasserleitung sehr gering ist deutet das auf eine verkalkung des gerätes hin.
verkalkte Geräte benötigen auch zusätzlichen Strom.
Mit einem elektronisch geregelten unverkalkten Gerät lässt sich das ein oder andere sparen, teuer bleibt es allerdings trotzdem.
kWh Strom kostet 25-28ct, kWh Gas oder Öl 6-7ct
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer und Wasserdruck im Altbau
Zurück
Oben