Durchlauferhitzer von Strom trennen

Diskutiere Durchlauferhitzer von Strom trennen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, mein Durchlauferhitzer haut die Sicherung (FI) komplett raus und ist defekt. Tropft und wärmt kein Wasser mehr. Kann ich die Sicherung...
A

Anfaenger007

Beiträge
9
Guten Tag, mein Durchlauferhitzer haut die Sicherung (FI) komplett raus und ist defekt. Tropft und wärmt kein Wasser mehr. Kann ich die Sicherung 13 - 16 einfach rausdrehen bis ein Elektriker da war? Sind das Schrauben die ich rausdrehen kann? Und dann bekommt der Durchlauferhitzer keinen Strom mehr? Leider hat der Durchlauferhitzer keinen Kippschalter. Vielen Dank, mein Kühlschrank taut langsam...
 

Anhänge

  • PXL_20230829_120957957.jpg
    PXL_20230829_120957957.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 25
Guten Tag, mein Durchlauferhitzer haut die Sicherung (FI) komplett raus und ist defekt. Tropft und wärmt kein Wasser mehr. Kann ich die Sicherung 13 - 16 einfach rausdrehen bis ein Elektriker da war? Sind das Schrauben die ich rausdrehen kann? Und dann bekommt der Durchlauferhitzer keinen Strom mehr? Leider hat der Durchlauferhitzer keinen Kippschalter. Vielen Dank, mein Kühlschrank taut langsam...
Das kann man mit diesem Bild nicht beurteilen. Da ist ja nichts beschriftet ?
 
Beschriftung ist rechts daneben, 13 - 16 Durchlauferhitzer. Ich frage mich nur ob ich so den Strom von Durchlauferhitzer bekomme. Also muss ich nur die drei Dinger rausdrehen? Sry für die dämliche Frage, noch nie gemacht.
 
Wenn das die Sicherungen für den Erhitzer sind kannst Du die rausdrehen.
Damit ist der dann abgeschaltet.

Wenn der Fachmann da ist, lasse Ihn gleich die alten Neozed gegen einen heute üblichen Automaten ersetzen.
An sich wäre auch zu empfehlen, die Wohnung auf mehr als nur einen FI auf zu teilen, damit nicht immer alles dunkel ist.
Nicht jeder Fehler lässt sich durch abschalten der Sicherungen beseitigen.
 
Ja rausdrehen, und die Kappe mit dem Schmelzeinsatz zusammen heraus nehmen.
AUF KEINEN FALL eine in dem Sockel hängen gebliebene Patrone mit der Hand entnehmen!!!
da ist Spannung drauf!
Üblicherweise sollte die Patrone in der Schraubkappe klemmen.
Die Patrone kannst Du dann herausziehen und die leere Kappe wieder eindrehen, dann kann man da auch die Spannungsführenden Teile wieder abgedeckt.
 
Danke, funktioniert. Die Hausverwaltung kann erst morgen den Durchlauferhitzer austauschen lassen. So habe ich jetzt immerhin wieder Strom und bin ein bisschen schlauer.
 
Thema: Durchlauferhitzer von Strom trennen
Zurück
Oben