Wohnung teilweise ohne Strom, außer Durchlauferhitzer läuft

Diskutiere Wohnung teilweise ohne Strom, außer Durchlauferhitzer läuft im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo wertes Forum, seit ca. 2 Std habe ich in Teilen meiner Wohnung keinen Strom mehr. Weder Beleuchtung, noch Steckdosen gehen in den...
L

ludo

Beiträge
3
Hallo wertes Forum,

seit ca. 2 Std habe ich in Teilen meiner Wohnung keinen Strom mehr. Weder Beleuchtung, noch Steckdosen gehen in den betroffenen Räumen.
In der Küche funktionieren zwar die Herdplatten, nicht aber der Backofen. Beleuchtung und Steckdosen in der Küche scheinen aber normal zu funktionieren.

Stromlos scheinen Wohnzimmer und Schlafzimmer zu sein.

Badezimmer, Korridor, Küche(mit außnahme des Ofens) scheinen normal zu laufen

Seltsam ist, dass ich wieder Strom habe wenn ich das warme Wasser aufdrehe, welches über einen Durchlauferhitzer im Bad läuft.

Warmwasser an= Strom
Warmwasser aus = Strom wieder weg.

So wirklich warm wird das Wassser auch nicht mehr.


Der Sicherungskasten in der Wohnung lässt von außen keinen Fehler erkennen.
Die Drehsicherungen (3x 35 A [neozed] am Stromzähler habe ich, ohne Besserung, getauscht.

Ich wohne seit 3,5 Jahren in der Wohnung. Bislang ohne jegliche "Stromprobleme".
Angesprochene Nachbarn haben das Problem nicht.


Vielleicht weiß jeamand hier ja hilfe.
 

Anhänge

  • DEH.jpg
    DEH.jpg
    95 KB · Aufrufe: 37
  • Sicherung.jpg
    Sicherung.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 35
  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 34
  • Vorsicherungen.jpg
    Vorsicherungen.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 38
Da fehlt entweder ein Außenleiter ( defekte Sicherung ) Oder Schlimmer noch du hast da einen schwebenden Sternpunkt . Hier ist dann dringend ein Elektriker zu rufen . In Deinem Fall bei der veralteten Elektroinstallation würde ich an deiner Stelle den Vermieter anrufen und der soll umgehend einen Elektriker beauftragen. Probiere mal vorher aus was noch geht wenn du nur eine Vorsicherung einsetzt . Geht dann gar nichts Dringend Elektriker rufen ! HERD , Backofen und Durchlauferhitzer bleiben aus ! Du riskierst deine Elektrogeräte bei einem schwebendem Sternpunkt .
 
Bei dir fehlt ein (von 3) Außenleiter, sonst würde der DLE korrekt funktionieren. Entweder ist eine HAS (Panzersicherung) defekt oder iregendwo eine lose Klemme.
 
35A als Wohnungsvorsicherung bei einem Durchlauferhitzer und elektrischer Heizung(zumindest laut beschriftung) ist aber auch etwas wenig...

Da muß ein Elektriker nach dem rechten sehen, wie Werner schon schrieb ist eine Hauptsicherung ausgelöst oder eine Klemme bei einem Außenleiter abgeraucht.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Dann lass ich erst Mal die Fingers von allen nicht lebensnotwendigen E- Geräten, setze die Hausverwaltung drauf an und Versuche an eine Rückmeldungen hier zu denken.
 
wie gesagt setze erst mal nur eine Sicherung ein und schau ob dann wenigstens mit nur einer Sicherung etwas geht. Das probierst du mit jeder einzelnen Phase .
 
@Pumukel, wenn der N unterbrochen wäre, würde der DLE normal funktionieren,(aber das weißt du ja auch). o_O
 
Der Teil der elektrischen Anlage den man hier erkennen kann dringend Sanierungsbedürftig.
1. Sicherungsautomaten die selbst bei einwandfreier Funktion den Leitungsschutz nicht sicher stellen.
2. Kein FI-Schutz also kein Schutz bei elektrischem Schlag.

Diese Anlage ist auf dem Stand von vor 1984, mit etwas Glück gibt es wenigstens keine klassische Nullung mehr.

Das hier nie Probleme mit dem Strom aufgetreten sind, liegt hier eher daran, daß es kaum Schutzeinrichtungen gibt welche diese erkennen könnten und somit auch nicht abschalten.
In so einer Anlage zeigen sich die Probleme fast immer leider erst durch die auftretenden Schäden, wie Brand oder Stromschlag.
 
Der Teil der elektrischen Anlage den man hier erkennen kann dringend Sanierungsbedürftig......
Wenn du hier jetzt noch die DIN, Verordnung oder Gesetz nennen würdest, auf die eine vorgeschlagene Sanierungspflicht und Erneuerungspflicht beruht und hier nennst, würde es dem TE sicherlich weiterhelfen, seine Ansprüche gegenüber dem Vermieter (sofern es sich um ein Mietobjekt handelt) besser durchzusetzen.

@ludo Wenn selbst Eigentümer dieses Kastens bist, solltest du wissen, da bei solcher Sanierung der Anlage schnell mal Kosten von 5k€ aufgerufen werden können. Also ich würde da erst mal mit einem unabhängigen Fachkundigen den notwenigen Sanierungsbedarf ermitteln und katalogisieren. Dann damit erst mal mehrere Angebote einholen oder was noch einfacher ist, bei ebk ausschreiben.
Also mit dieser Ausschreibung habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht, besonders wenn die örtlichen Handwerker kein Bock auf sowas haben oder Mondpreise aufrufen. Bei mir war es ein Teil der Heizungsanlage (im OG) die komplett neu musste. Die Hälfte der Fachfirmen konnte ich gleich ausssortieren, da die kannte und nur Pfuscherpersonal beschäftigen. Andere waren bei mir, sagten das geht nicht, da müsste die ganze Heizungsanlage neu - Kostenpunkt: min 32k€ oder Termin in 2023 oder oder oder.
Gemacht hat es letztendlich eine Firma us dem Sauerländischen für 2,8k€.
Auch die Pflasterarbeiten habe ich ausgeschrieben, jetzt kommt da eine Firma aus dem Lausitz und erledigt dies in einem Tag mit. Örtliche wollten den komplette Hof auskoffern, mit Entsorgung des Altbodens und Neueinbau, sonst ginge es nicht, es müsste zertifizierter Boden eingebaut sein. Die Fläche ist z.Zt auch geplastert. Da geht es nur darum Leute abzuzocken.
 
Von einer Pflicht habe ich nicht gesprochen.
Auch wenn der gesetzliche Rahmen dazu sehr wage ist und vor Gericht unterschiedlich geurteilt wird, bleibt eine solche überalterte Anlage eine Gefahr.
 
Wenn du hier jetzt noch die DIN, Verordnung oder Gesetz nennen würdest, auf die eine vorgeschlagene Sanierungspflicht und Erneuerungspflicht beruht und hier nennst, würde es dem TE sicherlich weiterhelfen, seine Ansprüche gegenüber dem Vermieter (sofern es sich um ein Mietobjekt handelt) besser durchzusetzen.

@ludo Wenn selbst Eigentümer dieses Kastens bist, solltest du wissen, da bei solcher Sanierung der Anlage schnell mal Kosten von 5k€ aufgerufen werden können. Also ich würde da erst mal mit einem unabhängigen Fachkundigen den notwenigen Sanierungsbedarf ermitteln und katalogisieren. Dann damit erst mal mehrere Angebote einholen oder was noch einfacher ist, bei ebk ausschreiben.
Also mit dieser Ausschreibung habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht, besonders wenn die örtlichen Handwerker kein Bock auf sowas haben oder Mondpreise aufrufen. Bei mir war es ein Teil der Heizungsanlage (im OG) die komplett neu musste. Die Hälfte der Fachfirmen konnte ich gleich ausssortieren, da die kannte und nur Pfuscherpersonal beschäftigen. Andere waren bei mir, sagten das geht nicht, da müsste die ganze Heizungsanlage neu - Kostenpunkt: min 32k€ oder Termin in 2023 oder oder oder.
Gemacht hat es letztendlich eine Firma us dem Sauerländischen für 2,8k€.
Auch die Pflasterarbeiten habe ich ausgeschrieben, jetzt kommt da eine Firma aus dem Lausitz und erledigt dies in einem Tag mit. Örtliche wollten den komplette Hof auskoffern, mit Entsorgung des Altbodens und Neueinbau, sonst ginge es nicht, es müsste zertifizierter Boden eingebaut sein. Die Fläche ist z.Zt auch geplastert. Da geht es nur darum Leute abzuzocken.
Und wieder der übliche sinnlose Sermon deinerseits!

Dir ist bekannt, dass ein seriöses Unternehmen Gewährleistung auf seine Arbeiten geben muss?
Versuch Mal in 2 Jahren deinen eBay Pflasterer haftbar zu machen weil deine Einfahrt leider den Belastungen nicht standgehalten hat.

Und so einen Mist von jemandem der behauptet Sachverständiger zu sein....:eek:
 
Und wieder der übliche sinnlose Sermon deinerseits!

Dir ist bekannt, dass ein seriöses Unternehmen Gewährleistung auf seine Arbeiten geben muss?
Versuch Mal in 2 Jahren deinen eBay Pflasterer haftbar zu machen weil deine Einfahrt leider den Belastungen nicht standgehalten hat.

Und so einen Mist von jemandem der behauptet Sachverständiger zu sein....:eek:
Sinnlos? Unseriös sind Unternehmen die einem sinnlose und überteuerte Zusatzarbeiten aufschwatzen wollen, die nicht notwendig sind. Und die gibt es überall - im Netz und um die Ecke. Einige sind wie Versicherungsmakler, die nutzen persönliche Bekanntschaften schamlos aus - leider. Und Pfusch gibt es auch in der Nachbarschaft, obwohl die einen Ruf im Ort zu verlieren haben. Ich kenne einen Fliesenleger, der verlegt im ganzen Ort keine Fliesen mehr, da er es einfach nicht kann. Da nützt ihm sein Meistertitel auch nichts.

Ich werde ja öfters gefragt, wen ich denn so für xxx-Arbeiten aus der Region denn so empfehlen würde. Also ich kann vielleicht sagen, wen ich nicht nehmen würde und die anderen kenne ich zu wenig. Mit solcher Empfehlung lag ich schon mal mächtig daneben, was ich mir auch anhören durfte. Bei den kleinteiligen Handwerksfirmen steht ja nicht nur der Firmeninhaber dahinter, sondern auch jeder einzelne Handwerker und wie er hinter seiner Firma steht. Gute Handwerksfirmen erkennt man in der Regel daran, dass die eine geringe Fluktrationsrate unter den Jüngeren haben, also auch die Sozialbenefiz, Fortbildung und ein faires Gehalt gibt. Das können naturgemäß nicht die günstigsten sein.
 
Da @ludo sich momentan nicht wieder meldet, schließe ich das Thema erst mal, bevor wir hier bei Corona oder sonstwo sind.
 
So,

nachdem bei mir alles wieder läuft, ne kurze Rückmeldung.

Zunächst erschien der Hausmeister, welcher nach eigenen Angaben "auch was mit Elektrik gelernt" hätte. Außer Sicherung raus, rein konnte er aber auch nix :D

Also kam ein Fachbetrieb.

Ursächlich für den Stromausfall war tatsächlich er Ausfall einer Phase.

Das entsprechende Kabel war mangels ordentlicher Fixierung vor dem Zähler wech gekokelt.
Alle andere Kabel, auch an benachbarten Zählern waren ähnlich schlecht montiert und wurden entsprechend vorsorglich direkt mit abgefrühstückt.

Jetzt geht auf jeden Fall wieder alles. Ich bedanke mich für die hier gestellte Hilfe. :)
 
Thema: Wohnung teilweise ohne Strom, außer Durchlauferhitzer läuft
Zurück
Oben