Dusche entwässern

Diskutiere Dusche entwässern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, vor kurzer Zeit habe ich einen Garten mit Bungalow übernommen. Da der Winter vor der Tür steht, müssen alle Wassergeräte entleert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volker1930

Beiträge
462
Beruf
Rentner
Hallo,

vor kurzer Zeit habe ich einen Garten mit Bungalow übernommen.
Da der Winter vor der Tür steht, müssen alle Wassergeräte entleert werden.
Dazu eine Frage:
Ich habe dort auch eine Duschkabine:
http://www5.pic-upload.de/07.10.10/lktfyqhpbi3.jpg
Benutzt habe ich sie noch nicht. Es sieht so aus, als ob unter der Duschtasse ein Boiler montiert ist, der das warme Wasser produziert. Ein Durchlauferhitzer ist sehr unwahrscheinlich, da das Ding per Stecker an einer 10A-Steckdose betrieben wird.
Das Zuwasser wird per Schlauch in die Kabine geleitet, das Abwasser wird offenbar mit einer Laugenpumpe ins Waschbecken transportiert.
Frage:
Wie kann ich diesen Boiler entleeren und ein Einfrieren verhindern? Ich kann ja nicht die ganze Kabine kopfstellen.
Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen - verstorben.
Hat jemand auch so ein Ding oder kennt sich damit aus?

Gruß Volker

Vergessen:
oben an der Verkleidung ist ein Logo "DUSAR" angebracht. Weitere Typangaben habe ich (noch) nicht entdeckt.
 
Hallo volker1930 !

"Dusar" ist meines Wissens nach nur der Hersteller der Duschabtrennung.
Hast Du schon mal geschaut woher der Wasserzulauf kommt ?
Wenn es richtig gemacht worden ist damals,müßte ein Absperrventil mit Entleerung an der "Quelle" zu finden sein.

Gruß Helge 2
 
Hallo Helge 2,
danke für Deine Antwort.
Das Zuwasser kommt über einen 1/2" - Druckschlauch. Dieser ist an einem Schlauchhahn angeschraubt, wie bei einer Waschmaschine.
Ein Entleerungshahn ist dort nicht vorhanden. Dieser Hahn ist etwa 50 cm über dem Boden angebracht, also beträchtlich höher, als die Duschtasse.
Ich könnte natürlich mal versuchen, diesen Schlauch vom Wasserhahn abzuschrauben und auf die Erde zu legen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, daß ich über den abgeschraubten Zuwasserschlauch den Boiler entleeren kann.
Beim Abwasser mag das funktionieren, da bekomme ich aber nur die Wasserreste aus der Laugenpumpe.

Gruß Volker
 
Halo wen sich das ablassen nicht klären lässt dan hilft nur das ausblasen mit Pressluft so wie ich es jeden Winter bei meinem öltbeheiztem Heißwasserreiniger machen muss weil man die Heizschlange nicht entleeren kann .
mfg sepp
PS lese gerade "drucklos" also aufpassen bei Pressluft!!!
 
Jupp, "drucklos"! Normalerweise müsst es hier ausreichen, wenn er den Zufluss abschraubt, das möglichst tief hinlegt und auslaufen lässt.
Wenn da etwas Wasser übrigbleibt, dann ist das auch keine Katastrophe. Das überlebt das Ding.
Immer dieser Ärger mit der Anomalie des Wassers :lol:

Der Zulauf scheint ja wohl auch unten zu sein?

Egal mit oder ohne Druckluft, beim Ablassen immer alle Ventile auf!
Wenn die Zuleitung doch von oben käme, dann gibt es ja noch den eventuell funktionierenden Trick mit dem kommunizierenden Röhren. Der Auslass muss sich unter dem niedrigsten Punkt des Behälters befinden. Evtl. halt mal dran saugen bis Wasser kommt und das dann gemütlich bei nem Zigarettchen und nem Bier auslaufen lassen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Hersteller so doof war, dass er das so krank zusammengebastelt hat.

Druckluft ist immer so ne Sache. In gewissen Grenzen halten die Behälter das aus. Wichtig ist halt, dass alle Anschlüsse (z.B. Wasserhuhn/Duschkopf, Zulaufschlauch, etc. offen sind!). Beim Druck bitte keinesfalls über 1 Bar gehen!!!
Das kann man aber leicht selbst ausrechnen, wie hoch man gehen darf, siehe: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wassers%C3%A4ule" target="Wasersäule">http://de.wikipedia.org/wiki/Wassers%C3%A4ule</a>

Viele Grüsse,

Uli
 
volker1930 schrieb:
Hallo,

von der Rückseite der Duschkabine habe ich mal einige Bilder gemacht:
http://www5.pic-upload.de/09.10.10/3uclmitf1spa.jpg
Vielleicht kann damit jemand etwas mehr anfangen.

Gruß Volker

Was ich aber toll finde (echt) ist der Anschluss über
die hensel AP Abzweigdose da kommt man im Revisionsfall wenigstens leicht ran ich habe da schon schlimmeres gesehen wo das Anschlusskabel ins innere
führte mitunter schwerer zu wechseln in Fall der Fälle.
 
Hallo,

wetterbedingt waren die Gartenbesuche in letzter Zeit recht spärlich.
Der Anstand gebietet aber, auf die Beiträge zu antworten:

Es ist vollbracht.
Mangels Druckluft habe ich an den Kaltwasseranschluß eine Saugpumpe (Bohrmaschinenvorsatz) angeschlossen und den Boiler leer gesaugt.
Mit "einfach-leer-laufen-lassen" ging nicht.

Danke an alle, die meinetwegen Gehirnschmalz verbraucht haben.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dusche entwässern
Zurück
Oben