E-Motorroller Akku: Welche Leitungsquerschnitte und welche Stecker?

Diskutiere E-Motorroller Akku: Welche Leitungsquerschnitte und welche Stecker? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo, ich muss bei einem E-MotorRoller die Akkuleitungen verlängern. Es sollen neue Akkus eingebaut werden. Welche Leitungsquerschnitte und...
E

Elektrik-Laie

Beiträge
25
Hallo,
ich muss bei einem E-MotorRoller die Akkuleitungen verlängern.
Es sollen neue Akkus eingebaut werden.
Welche Leitungsquerschnitte und welche Stecker sollte ich für die Leitungen verwenden?

Fahrzeugdaten:
3000W Motor
Akku 72V 20Ah (oder 72V 40Ah möglich)
Controlleraufdruck:"Current Limit 40A"
Leitungslänge ca 1m
 
3000W/72V=42A. Das bedingt eine Absicherung mit 50A und einen Leiterquerschnitt von 10mm².
Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich gar keine Stecker verwenden, sondern komplett neue Leitungen oder Crimpverbinder.
2-pol. Steckverbinder für min. 50A bei 72V findet Google.
 
danke für die info
und welche verbindungsstecker sind dafür geeignet?
 
Welche die den Querschnitt aufnehmen können, 50A dauerhaft aushalten und für die Spannung geeignet sind.

Zusätzlich müssen diese den Umgebungsbedingugnen Standhalten.
Temperatur
UV Licht
Wasser
....
 
Hallo,
ich muss bei einem E-Bike die Akkuleitungen verlängern.
Es sollen neue Akkus eingebaut werden.
Welche Leitungsquerschnitte und welche Stecker sollte ich für die Leitungen verwenden?

Fahrzeugdaten:
3000W Motor
Akku 72V 20Ah (oder 72V 40Ah möglich)
Controlleraufdruck:"Current Limit 40A"
Leitungslänge ca 1m

Für Ihren Zweck könnten Sie sich z.B. Anderson Powerpole Steckverbinder ansehen. Sie erfüllen die Anforderungen hinsichtlich Querschnitt und Belastbarkeit. Sie sind auch robust gegenüber Umwelteinflüssen. Achten Sie beim Einbau auf korrekte Isolation und Verkabelung, um Sicherheitsrisiken zu minimieren.
 
Verbreit üblich für diesen Zweck sind vergoldete Hochstromsteckverbinder Typ XT90 für eine Dauerbelastung bis 85 Ampere und einen Leiterquerschnitt bis 8mm²

Wenn die Platzverhältnisse es zulassen, dann auch Anderson Hochstrom Batteriesteckverbinder Typ SB50 (bis 50 Ampere, 4-6mm²),
alternativ Typ SB120 (bis 120 Ampere, 25mm²).
 
Thema: E-Motorroller Akku: Welche Leitungsquerschnitte und welche Stecker?
Zurück
Oben