Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung

Diskutiere Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker, habe aber dennoch schon die ein oder andere Verkabelung im Haus durchgeführt - Grundlagen der Elektrik...
P

Pierre

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin kein Elektriker, habe aber dennoch schon die ein oder andere Verkabelung im Haus durchgeführt - Grundlagen der Elektrik sind mir also bekannt. Sicherung ist immer raus, wenn ich irgendwo was mache...

Nun möchte ich einen Theben Elpa 9, der immer öfter „hängen bleibt“ und deshalb das Licht im Treppenhaus ewig brennt, gegen einen Qubino DIN Dimmer austauschen.

Die Verkabelung sieht wie auf den angehängten Bildern aus (Qubino schonmal daneben gesteckt).
Desweiteren angehängt das Schaltbild des Theben und des Qubino.
29E810D1-07EA-463D-9E5D-80459E872CEC.jpeg 36433A49-A2DF-45F6-A008-CCD08E0F4838.jpeg 230CA309-4730-45EE-B71B-2DC35051BC20.png D6BD36AC-3906-419A-9E81-1EE936B22408.png

Habe die Leitungen, die in dem vieradrigen Kabel in den Kasten führen, mit einem Phasenprüfer gemessen:
  • Schwarz: Dauerstrom
  • Braun: Strom, wenn einer der Taster im Treppenhaus gedrückt wird (für die Dauer des Betätigens)
Das braune Kabel, das vom Eltako kommt, führt Strom, wenn der Bewegungsmelder anspringt - für eine Dauer von ca. 1 Minute. Mit dem Eltako kann ich diese Stromzufuhr dann auch wieder unterbrechen.

Wie muss ich nun den Qubino anschließen? (L) und (N) ist klar, die braunen Adern müssen an (I), aber was schließe ich dann an (Q)?

Wäre für fachkundige Hilfe dankbar.
 
Dein Dimmer ist dafür ungeeignet. Er hat keine Zeitfunktion! Ansonsten kommt an I die Tasterleitung und an Q die Lampenleitung . Da aber die Tasterleitung und die Lampenleitung identisch sind funktioniert das nie!
 
Eine Zeitfunktion hat der Dimmer selbst nicht, ist jedoch an eine SmartHome-Zentrale (homee) angebunden. Diese übernimmt dann die Steuerung per Zeit, Bewegungsmelder etc. ...

Wie können Taster- und Lampenleitung identisch sein? Wenn ich die Tasterleitung (braunes Kabel) an (I) anschließe und dann einen Taster drücke, dann ist das Licht für die Dauer des Betätigens an und der Qubino erwacht zum Leben. Wenn ich dann den Taster wieder loslasse, ist der Qubino wieder aus und das Licht ebenfalls :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Dimmer ist dafür ungeeignet. Er hat keine Zeitfunktion! Ansonsten kommt an I die Tasterleitung und an Q die Lampenleitung . Da aber die Tasterleitung und die Lampenleitung identisch sind funktioniert das nie!
.
:rolleyes: .... Wenn man den Anfrage-Text aufmerksam liest, wird man feststellen, dass NICHT VON DEM DIMMER DIE REDE IST !

Aber viele Leser in diesem Forum behandeln die Beiträge nur im Husch-Husch, um dann noch im Halbschlaf irgend eine Meinung hinzukritzeln,
damit der Beitragszähler in die Höhe schnellt.

EDIT :
Bitte "im Husch-Husch" durch "geschludert" ersetzen ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zeitfunktion hat der Dimmer selbst nicht, ist jedoch an eine SmartHome-Zentrale (homee) angebunden. Diese übernimmt dann die Steuerung per Zeit, Bewegungsmelder etc. ...

Wie kommt das Eingangssignal (Taster) an die "SmartHome-Zentrale"?

(Na super..noch so ein gruseliges Pseudo-smart-home system, das nichts kann, alles verspricht und keiner braucht...und statt Datenblätter und Montageanleitungen gibt es irgendwelche Werbevideos zur Installation.)
 
Das (Taster-)Signal wird per Z-Wave vom Qubino DIN Dimmer an die Smarthome-Zentrale übermittelt. Die Anbindung ist bereits erfolgreich durchgeführt und ich könnte darüber den Qubino schalten oder z. B. per Logik 5 Minuten nach Einschaltung wieder automatisch ausschalten lassen, etc.

WENN der Qubino eben richtig angeschlossen wäre... ;)
 
Wenn du dir die L getastete 3 Leiterschaltung anschaust dann gelangt das Steuersignal vom Taster auf die 3 vom elpa 9 und genau auf diesem Anschluss schaltet der elpa 9 das Licht ein. Beim elpa 9 ist also die 3 sowohl Eingang als auch Ausgang! Dein dimmer benötigt aber den Eingang vom Taster auf I und den ausgang auf Q !!! Mahlzeit:eek::p
@patois du solltest mal lesen lernen und vor allem mal Schaltbilder vergleichen können! Beide Schaltbilder hat der TE hochgeladen!!!
noch etwas der lose Draht zwischen Q und I ist die Antenne !
 
Meine Empfehlung Tausch den defekten Elpa gegen einen neuen elektronischen der ist auch nicht so empfindlich gegen Taster die mal hängen Bleiben oder fest gestellt werden.
Mit z.B. dem Eltako TLZ 12plus könnte man gleichzeitig auch das zweite Relais rechts mit ersetzen, was wohl für den Kleinspannungslichtknopf der Klingelanalge ist?
Diese könnte zudem auch für das "hängenbleiben" ursächlich sein.

Gleichzeitig hätte man dann alle heute üblichen Funktionen wie "Taster Dauerlicht" und "Ausschaltvorwarnung" integriert.

In dem Kasten fehlen die Abdeckungen der Schrauben! Mangel Schutzklasse nicht gegeben!

Von den Bastel Funk "Lösungen" rate ich wie immer ab.
 
...
WENN der Qubino eben richtig angeschlossen wäre... ;)
Das kann ja nicht mehr so schwierig sein wenn du dir der Funktion so sicher bist. :rolleyes:
L und N sind klar. Hast dann ja nur noch einen Draht - gibt also nicht viel Möglichkeiten. :D

Alternative: Man glaubt anderen wenn diese sagen daß es mit dem Teil NICHT funktionieren wird.
(Ist auch meine Meinung. Okay, möglicherweise wenn du deine 3-Leiterschaltung in 4-Leiterschaltung abänderst und der folgende part tatsächlich stimmt).
Das (Taster-)Signal wird per Z-Wave vom Qubino DIN Dimmer an die Smarthome-Zentrale übermittelt
 
Meine Empfehlung Tausch den defekten Elpa gegen einen neuen elektronischen der ist auch nicht so empfindlich gegen Taster die mal hängen Bleiben oder fest gestellt werden.
Mit z.B. dem Eltako TLZ 12plus könnte man gleichzeitig auch das zweite Relais rechts mit ersetzen, was wohl für den Kleinspannungslichtknopf der Klingelanalge ist?
Diese könnte zudem auch für das "hängenbleiben" ursächlich sein.
Für diese nicht nachschaltbare 3-Leiterschaltung braucht man aber den TLZ12-9 von Eltakko, soweit ich es hier mal woanders im Forum gelesen hatte.
 
Irgendwie, verstehe ich es nicht, dass immer die E-Technisch Unfähigsten Typen, die Aussergewöhnlichsten Schaltungen möchten.
Nebenbei dann noch die Beleuchtung dimmen wollen, für was denn sowas gerade im Stiegenhaus?

Für sowas verwendet man u.a. ein Eltako ES12DX-UC,
dieses kann sowohl für die Stiegenhaustaster u. der zusätzlichen Fremdspannng vom vermutlich vorhandenen Lichttaster an der Türstelle verwendet werden.
 
nein geht nicht Den die Taster werden mit 230V AC und das Zusatzrelais mit Kleinspannung angesteuert. Wenn dann sollte die Treppenhausschaltung auf 4 Leiterschaltung umgebaut werden, dann kann auch ein aktuelles Treppenhausrelais eingesetzt werden. Mit der 3 Leiterschaltung bleibt nur Ersatz durch neues Elpa 9 oder wie schon gesagt TLZ 12-9
 
Warum sollte das nicht funktionieren, da der Schaltkontakt normal Potentialfrei ist, kann man es machen, der Laie hat natürlich bereits beim Pläne lesen Probleme.
Man muss nur L u. N an der richtigen Stelle tauschen!
 
Nochmal für Begriffsstutzige ! Warum ist da wohl das zusätzliche Relais drin? Genau weil dieses Relais benötigt wird um die Kleinspannung von der Sprechanlage auf 230V AC als zusätzlichen Taster verwenden zu können! So und die 3 Leiterschaltung wird der TE nie so umbauen können das damit ein normales Stromstoßrelais geschaltet werden kann. Mit etwas Trickserei und einem Hilfsrelais und etwas Sachverstand kann allerdings aus dieser 3 Leiterschaltung eine 4 Leiterschaltung aufgebaut werden. Das Hilfsrelais holt sich dann den N über die Last!
L>>>>> A1 vom Hilfsrelais >> A2 nach getrennter Leitung zu den Tastern >>> Taster >>>>> Lampendraht >>>> Lampen >>>> N . Wenn dann auf dem Lampendraht der L anliegt bekommt das Hilfsrelais auf A1 und A2 den L und fällt ab!
 
Dumm nur das eben die Zuführende Leitung nur 4 Adrig ist und somit der L an anderer Stelle Aufgelegt ist !
Dem TE bleibt nur der Weg den Elpa 9 selbst zu ersetzen oder einen Elektriker beauftragen!
 
Ist es wirklich zuviel verlangt sich einen link zu Gemüte zu führen bevor wieder dumm daher gelabert wird? :eek:


edit: Vielleicht informierst du dich erstmal bevor du dich darauf versteifst: "soweit ich es hier mal woanders im Forum gelesen habe" :rolleyes:

Auch Pumukel darf sich den link gerne mal zu Gemüte führen!
 
Wo habe ich geschrieben das der TLZ-12-9 nicht als Ersatz für den Elpa 9 Geht? Nur kann da eben nicht auf das Eltako Relais verzichtet werden denn auch der TLZ wird nur mit 230V angesteuert!
Selbst das ES12DX-UC kann nur mit einer Spannung aber nicht mit 2 unterschiedlichen Spannungen angesteuert werden! Also ist auch dafür ein Relais zum Trennen der Steuerspannungen nötig!
So und beim TLZ12-8plus muss die L-getastete 3 Leiterschaltung zur N -getasteten 3 Leiterschaltung umgebaut werden!
Fakt der TE kann seinen Dimmer da an der vorhandenen Tasterschaltung nicht betreiben . denn dieser Dimmer benötigt eine 4 Leiterschaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung
Zurück
Oben