Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung

Diskutiere Einbau eines Qubino DIN Dimmers in Treppenhauslichtschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker, habe aber dennoch schon die ein oder andere Verkabelung im Haus durchgeführt - Grundlagen der Elektrik...
P

Pierre

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin kein Elektriker, habe aber dennoch schon die ein oder andere Verkabelung im Haus durchgeführt - Grundlagen der Elektrik sind mir also bekannt. Sicherung ist immer raus, wenn ich irgendwo was mache...

Nun möchte ich einen Theben Elpa 9, der immer öfter „hängen bleibt“ und deshalb das Licht im Treppenhaus ewig brennt, gegen einen Qubino DIN Dimmer austauschen.

Die Verkabelung sieht wie auf den angehängten Bildern aus (Qubino schonmal daneben gesteckt).
Desweiteren angehängt das Schaltbild des Theben und des Qubino.
29E810D1-07EA-463D-9E5D-80459E872CEC.jpeg 36433A49-A2DF-45F6-A008-CCD08E0F4838.jpeg 230CA309-4730-45EE-B71B-2DC35051BC20.png D6BD36AC-3906-419A-9E81-1EE936B22408.png

Habe die Leitungen, die in dem vieradrigen Kabel in den Kasten führen, mit einem Phasenprüfer gemessen:
  • Schwarz: Dauerstrom
  • Braun: Strom, wenn einer der Taster im Treppenhaus gedrückt wird (für die Dauer des Betätigens)
Das braune Kabel, das vom Eltako kommt, führt Strom, wenn der Bewegungsmelder anspringt - für eine Dauer von ca. 1 Minute. Mit dem Eltako kann ich diese Stromzufuhr dann auch wieder unterbrechen.

Wie muss ich nun den Qubino anschließen? (L) und (N) ist klar, die braunen Adern müssen an (I), aber was schließe ich dann an (Q)?

Wäre für fachkundige Hilfe dankbar.
 
Dein Dimmer ist dafür ungeeignet. Er hat keine Zeitfunktion! Ansonsten kommt an I die Tasterleitung und an Q die Lampenleitung . Da aber die Tasterleitung und die Lampenleitung identisch sind funktioniert das nie!