Einbau Trenntrafo auf Stahlschiff

Diskutiere Einbau Trenntrafo auf Stahlschiff im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin Stefan, das ist mein erster Post. Ich bin Maschinenbauingenieur mit guter elektrischer Vorbildung - aber nicht Elektriker...
Bicho mach dir mal klar warum bei einem TN-S-Netz normal gar kein Strom über die Erde Fließt . Und bei einem IT -Netz der Isowächter auslöst wenn die Fehlerströme zu groß werden. Dazu gehört auch warum ich sage den PE bei Landstrom gar nicht anschließen! Und ob du nun 110 V oder 220 V oder 380 V hast spielt da überhaupt keine Rolle im Bezug auf die Korrosion.
Du unterstellst in deinem korrekten Beitrag allerdings, das ausserhalb der Bundesrepublik alle elektrischen Marinainstallationen den deutschen Normen entsprechen. Weit gefehlt, wenn du ins Ausland fährst und dafür muss man mit einem Stahlschiff gewappnet sein.
bicho
 
Hüstel: Eine Isolierung durch die Reifen hat jetzt erst mal nichts mit einem Faradayschen Käfig zu tun.

Gute Besserung...Grippe oder Corona? Hat es schon, da die Reifen das Fahrzeug gegen Kriechströme schützt. Ausser du hast als Blitzableiter ein Kupferband die die Karosserie mit der Erde verbindet.
bicho
 
Du bist in deinem Wohnmobil durch die Reifen komplett isoliert im Camper.......denke an der Farahdayschen Käfig, beim Stahlschiff komplett anders.
bicho
Beim Wohnmobil geht es mir nur darum, das ich überleben will, wenn ich selbiges an eine Steckdose anschließe, bei der 230V auf dem PE sind.
Und ich habe das eigentlich nur wegen dem Einschaltstrom geschrieben. Mann kann ja nicht immer damit rechnen, das eine CEE Steckdose träge abgesichert ist.
 
Beim Wohnmobil geht es mir nur darum, das ich überleben will, wenn ich selbiges an eine Steckdose anschließe, bei der 230V auf dem PE sind.
Und ich habe das eigentlich nur wegen dem Einschaltstrom geschrieben. Mann kann ja nicht immer damit rechnen, das eine CEE Steckdose träge abgesichert ist.

Beim Stahlschiff ist man darauf bedacht das die Crew UND das Schiff überleben hihi
bicho
 
Klar, aber im Gegensatz zum Wohnmobil fliegt bei einem Stahlschiff die Sicherung, wenn du 230V auf den Rumpf geben willst. Zumindest wenn es im Wasser ist. Beim Wohnmobil passiert da nichts. Nur du fällst tot um wenn du einsteigen willst.
 
Klar, aber im Gegensatz zum Wohnmobil fliegt bei einem Stahlschiff die Sicherung, wenn du 230V auf den Rumpf geben willst. Zumindest wenn es im Wasser ist. Beim Wohnmobil passiert da nichts. Nur du fällst tot um wenn du einsteigen willst.
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D Quatsch, fi schaltet ab.
bicho
 
In meinem Fall waren die Steckdosen klassisch genullt und der PEN unterbrochen. und auf dem PE dadurch Spannung. Da schaltet kein FI, weil es keinen gibt.
Keine Ahnung, ob es in Häfen sowas noch gibt, aber da, wo mein Wohnmobil mitunter herum fährt gibt es sowas.
 
"Keine Ahnung" trifft den Verlauf dieser Diskussion sehr gut. Dennoch produktive Beiträge immerhin von @bicho und @patois .
 
Thema: Einbau Trenntrafo auf Stahlschiff
Zurück
Oben