Eine Steckdose auf einen Lichschalter montieren. Möglich?

Diskutiere Eine Steckdose auf einen Lichschalter montieren. Möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hoffe hier kann man mir weiter helfen, ich habe im Flur zwei Lichtschalter aber dafür keine Steckdose da ich dringend eine Flur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael111

Guest
Guten Tag,

ich hoffe hier kann man mir weiter helfen, ich habe im Flur zwei Lichtschalter aber dafür keine Steckdose da ich dringend eine Flur brauche, wollte ich an einen Lichtschalter eine Steckdose montieren, das heißt den Lichschalter abmontieren und die Steckdose dran, ist das möglich? Von der Verkablung her meine ich.
Zur Info Beide Lichschalter betätigen eine Lampe im Flur.

gruß Michael
 
Re: Eine Steckdose auf einen Lichschalter montieren. Möglich

sepp_s schrieb:
Warum nicht einen Schutzleiter einziehen und bei der Abzweigdos etwas umklemmen beim Lichtschalten kommt nur eine Phase raus plus der Draht zur Lampe Du du brauchst aber zusätzlich den Neutralleiiter! mfg sep

hallo
das heißt ich müßte noch ein neutralleiter ziehen, leider bin ich ein laie, Steckdose austauschen habe ich schon mal gemacht aber draht ziehen ohje, ich glaube da laß ich lieber die finger davon, ausser du kannst mir ein tipp geben wie es vielleicht einfacher geht.
gruß
 
Re: Eine Steckdose auf einen Lichschalter montieren. Möglich

michael111 schrieb:
Guten Tag,

ich hoffe hier kann man mir weiter helfen, ich habe im Flur zwei Lichtschalter aber dafür keine Steckdose da ich dringend eine Flur brauche, wollte ich an einen Lichtschalter eine Steckdose montieren, das heißt den Lichschalter abmontieren und die Steckdose dran, ist das möglich? Von der Verkablung her meine ich.
Zur Info Beide Lichschalter betätigen eine Lampe im Flur.

gruß Michael

Wir kennen deine verkabelung nicht wirklich :lol:
Da müsstest du uns schon sagen wieviel adern das kabel hat, bzw ob abzweigdosen existieren. Wenn du nur noch einen Schalter nutzen willst, ist es prinzipiell möglich durch umklemmarbeiten in der abzweigdose (falls vorhanden) eine steckdose in der anderen schalterdose einzubauen. Was für farben haben denn die adern in der schalterdose?
 
Re: Eine Steckdose auf einen Lichschalter montieren. Möglich

sepp_s schrieb:
Warum nicht einen Schutzleiter einziehen und bei der Abzweigdos etwas umklemmen beim Lichtschalten kommt nur eine Phase raus plus der Draht zur Lampe Du du brauchst aber zusätzlich den Neutralleiiter! mfg sep

Bitte gewöhne dir doch an vernüftig zu schreiben. Was soll denn diese unsinnige leere gequote?

Lutz
 
: Eine Steckdose auf einen Lichschalter montieren. Möglich

Hallo elo22 warumm gibst du nicht michael111 selbst eine Antwort wen dir mein unsinnige leere gequote nicht paasst?Ich warte es ab!
 
stimmt,naja du könntest im raum schen ob ncih irgendwo ne unterputzabzweigdose ist...naja aber ich schließe mich meinen vorrednern an auser Sepp_s der ist mir unsympatisch..! naja
ok viel spaß
 
Guck doch einfach mal in die Dosen unter den schaltern rein: hast du da in einer zwei blaue und und zwei gelb/grünen dei jeweils miteinander verbunden sind? Wenn ja dann die beiden auf die steckdose und vom schalter den braunen oder schwarzen der spannung führt. Und das ganze zusätzlich zum schalter anbauen. Wenn nich vorhanden nimm lieber ein verlängerungskabel.
 
Eine Steckdose auf einen Lichschalter montieren. Möglich

Hallohallo_kitty007 Das baut auf! mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eine Steckdose auf einen Lichschalter montieren. Möglich?
Zurück
Oben