Einen Jalousiemotor von 2 Stellen aus bedienen

Diskutiere Einen Jalousiemotor von 2 Stellen aus bedienen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, in meinem Schlafzimmer habe ich eine Balkontür und daneben ein Fenster. Neben dem Schlafzimmereingang möchte ich die...

1. #1 robili1212, 13.08.2017
    robili1212

robili1212

Hallo zusammen,

in meinem Schlafzimmer habe ich eine Balkontür und daneben ein Fenster.

Neben dem Schlafzimmereingang möchte ich die Balkontür und das Fenster (getrennt) steuern (nur hoch und runter, ohne Uhr).

Dazu möchte ich neben dem Bett (nur eine Seite) auch die Balkontür und das Fenster steuern können (auch getrennt und ohne Uhr).

Jetzt muss ich wissen, wie genau ich die Verkabelung vornehmen muss. Wie verlege ich genau das 5-er Kabel?
    Benötige ich ein Trennrelais?

Ich nehme die Verkabelung zusammen mit einem Elektriker vor, dennoch möchte ich mir vorher genau erkundigen, da ich mich für das Thema einfach interessiere.

Vielen Dank!

Grüß
    Robili

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 13.08.2017
    Pumukel

Pumukel

Bei einer Jalousie muss die Auf und Abrichtung gegenseitig veriegelt sein. Das erledigt im Normalfall der Jalousieschalter oder Taster über eine Mechanische Verriegelung. Sobald du von 2 Stellen aus steuern willst muss diese Verriegelung elektrisch erfolgen. Dazu verwendet man sinnvollerweise Trennrelais und zwar für jeden Motor eines.
    ZB https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 9o8VuWg4ew
    Das Trennrelais kommt sinnvollerweise in die Dose des Vororttasters und der Gruppenschalter dann an dein Bett ! Und weil du vom Bett aus beide getrennt schalten willst brauchst du da eben für jede Jalousie eines ! Dein Elektriker wird die Relais richtig verdrahten können.

Thema:

Einen Jalousiemotor von 2 Stellen aus bedienen

Die Seite wird geladen...

Einen Jalousiemotor von 2 Stellen aus bedienen - Ähnliche Themen

1. Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?: Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
  2. Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern

Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich für meine Fragen das richtige Unterforum gewählt habe. Zu unserer 4-Zimmer-Wohnung gehören zwei...
  3. Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Unterverteilung mit 2 Hutschienen: Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
  4. FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2)

FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2): Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem einen Fehlerstrom-Schutzschalter(FI) mit dem "TeleRec 2" installieren lassen, der für den Fall dass der FI...
  5. Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen

Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen: Hallo an alle!! Bin neu in diesem Forum und hätte gleich eine Frage an euch!! Ich habe das Siedle Set CA 812-2 BS für 2 Teilnehmer und wollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden