Einen Schalter für zwei Kreisläufe nutzen?

Diskutiere Einen Schalter für zwei Kreisläufe nutzen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei einer für viele von euch sicher ganz einfachen Frage: ich möchte einen Schalter für zwei unterschiedliche...
  • Ersteller frederik_franke
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frederik_franke

Guest
  • Einen Schalter für zwei Kreisläufe nutzen?
  • #1
Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei einer für viele von euch sicher ganz einfachen Frage: ich möchte einen Schalter für zwei unterschiedliche Stromkreisläufe (einer 12 V Wechselspannung und der andere vermutlich deutlich geringere Gleichspannung) nutzen. Es handelt sich um einen Licht/Lichthupenschalter an ein einem Moped. Der Lichthupenschalter wird nicht mehr benötigt. Würde ihn gerne als Träger/Sprechtaste für ein Funkgerät Nutzen, so dass ich mich über Betätigung des ehemaligen Lichthupenschalters mit einem Mitfahrer unterhalten kann. Leider gibt es für Licht und Lichthupe keine zwei komplett getrennten Kreisläufe, erst am Schalter selber trennen sich die Kreisläufe auf (siehe Zeichnung 1). Das Funkgerät würde ich wie auf Zeichnung 2 dargestellt anschließen. Die beiden Stromkreise haben demnach miteinander Kontakt. Wird das so funktionieren bzw. kann die 12 V Wechselspannung Schäden am Funkgerät verursachen oder ist der Aufbau so möglich? Ich bin mir leider nicht ganz sicher (vermutlich damals in Physik nicht gut genug aufgepasst). Da aber die 12 V nicht durchs Funkgerät "fließen" würden tendiere ich dazu, dass es so möglich ist. Liege ich richtig?
Besten Dank schon jetzt für eure Mühe! Frederik

http://s27.postimg.org/ioqs7usmn/image.jpg
 
  • Einen Schalter für zwei Kreisläufe nutzen?
  • #2
:roll:
 
  • Einen Schalter für zwei Kreisläufe nutzen?
  • #3
Ja, sofern das Funkgerät keinen weiteren Kontakt mit dem Fahrzeug hat, funktioniert das. Es könnte allerdings sein, dass der Schalter durch das Schalten des Lichthupenstromes leicht verbrannt ist und jetzt die wenigen Volt (mV?) nicht mehr sicher schaltet.
 
  • Einen Schalter für zwei Kreisläufe nutzen?
  • #4
Anstatt der im Plan 1 eingezeichneten Leuchte, wird diese durch ein Lichthupenrelais ersetzt u. mit dem an diesem vorhandenen Pot.freien Kontakt, schaltest Du die
notwendige Spannung vom u. für das vorh. Funkteil.
 
  • Einen Schalter für zwei Kreisläufe nutzen?
  • #5
So wie im Bild gezeichnet kann das überhauptnicht funktionieren. Dem Funkgerät fehlt der Gegenpol, sprich die Masseverbindung!

Ausserdem liefet die Lichtmaschine auch keinen Wechselstrom.

Dann, ein Funkgerät welches einfach nur Strom geliefert bekommt, ist damit aber noch nicht eingeschaltet, da muss eine weitere Taste gedrückt werden.

Wenn du allerdings meinst, mit dem Schalter nur die Sprechtaste zu brücken, dann würde ich das besser mit einem Reedrelais machen. Einfach ein Reedrelais (die können winzig sein) über die Sprechtaste löten, einen Pol an Masse, den anderen an den Schalter.

Vielleicht willst du ja garkein Funkgerät damit schalten, sondern nur die elektronische Drehzahlregelung überbrücken?
 
  • Einen Schalter für zwei Kreisläufe nutzen?
  • #6
@frederik_franke:
Lass dich von den Kommentaren nicht verwirren. Wie ich oben schon geschrieben habe: Solange das Funkgerät keinen Massekontakt hat, kann ich mit dem Lichthupenkontakt auch 2 Stromkreise schalten.
 
  • Einen Schalter für zwei Kreisläufe nutzen?
  • #7
Klärungsbedarf

werner_1 schrieb:
@frederik_franke:
Lass dich von den Kommentaren nicht verwirren. Wie ich oben schon geschrieben habe: Solange das Funkgerät keinen Massekontakt hat, kann ich mit dem Lichthupenkontakt auch 2 Stromkreise schalten.

Man muss sich etwas wundern, wenn ein ansonsten kompetenter User so etwas äußert.

Meines Erachtens kann niemand eine definitive Aussage machen, solange nicht die genaue Innenschaltung des "Funkgeräts" hier vorliegt.

Auch die Aussagen zur Lichtmaschine sind kontrovers, sollten also eventuell auch vom Fragesteller eindeutig beantwortet werden, falls ihm dies möglich ist.

Patois
 
  • Einen Schalter für zwei Kreisläufe nutzen?
  • #8
Noch einmal:
Solange die Stromkreise des Funkgerätes keinerlei galv. Verbindung zu den Stromkreisen des Fahrzeugs haben, kann ich mit dem Lichthupenschalter auch noch einen Funkgerätestromkreis schalten (wenn ich will, auch noch 5 andere); (und wenn der Lichtmaschinenstromkreis 1000V hat, ist das auch egal). 8)

Ob der TE die richtigen Anschlusspunkte des FG belegt, können wir hier nicht beurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einen Schalter für zwei Kreisläufe nutzen?

Ähnliche Themen

Stromversorgung mobile Kaffeebar

Spiegel mit LEDs 12 V an AC anschließen?

Boot 12V: Ladegerät für vier Batterien auf einem anderen Relais anlegen

Eure Meinung zu dieser Anlage

Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern

Zurück
Oben