Einige Fragen zur Altbausanierung...

Diskutiere Einige Fragen zur Altbausanierung... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker und möchte gerne bei meinen Kumpel den Altbau sanieren. Da ich schon recht lange aus dem Beruf raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan Kuppi

Guest
Guten Abend,

ich bin gelernter Elektriker und möchte gerne bei meinen Kumpel den Altbau sanieren. Da ich schon recht lange aus dem Beruf raus bin, sind mir dazu ein paar Fragen zur Sicherheitslage aufgekommen. Über Hilfe bin ich dankbar:

1. Im Altbau sind recht dünne Wände (Backstein). Darf man ohne weiters Fräsen (senkrecht)für die Unterputzinstallation? Eine alte Zuleitung ist zudem vom Durchlauferhitzer noch vorhanden, die bestehen bleiben soll. Muss eine Abkastung her oder darf man auch diese senkrecht in der dünnen Wand verlegen?

2. Kann/Darf diese Zuleitung für den Durchlauferhitzer durch die Decke ohne Verrohrung verlegt werden? (Stichwort Brandschutz?) Denn der Estrich soll überwiegend drin bleiben! Oder wäre es sinnvoller, den Estrich einzufräsen und die Zuleitungen alle über den Boden zu verlegen?

2. Die Zuleitungen sollen alle vom Keller hoch unter einer Holzdecke verlegt werden auf den Dachsparren. Gibt es da brandschutztechnisch was Besonderes zu beachten? (Normaler Haushalt, keine CEE usw.)

3. Einige Leitungen werden knapp über 20 m sein. Muss man da schon 2,5mm² Zuleitung legen?

4. Die Gesamtlänge der Leitungen beträgt in einzelnen Stromkreisen von Verteilung zur letzten Steckdose ca. 30 m. Muss dann alles (Leitungen zwischen Steckdosen) in 2,5mm² verlegt werden?

5. Unter welchen Bedingungen dürfn Koax und NYM Leitungen neben dem Kamin verlegt werden? Gibt es dort Sicherheitsabstände oder Schutzmaßnahmen wir Rohre, die man beachten muss?

Vielen Dank.
 
Stefan Kuppi schrieb:
Guten Abend,