Einschränkung rund um den Verteilerkasten

Diskutiere Einschränkung rund um den Verteilerkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, Im Rahmen einer Renovierung plane ich, meinen Verteilerkasten zu versetzen (oder einen Elektriker damit zu beauftragen)...
F

fox

Beiträge
2
Servus zusammen,

Im Rahmen einer Renovierung plane ich, meinen Verteilerkasten zu versetzen (oder einen Elektriker damit zu beauftragen).

Aufgrund einiger baulicher Einschränkungen und der Größe des Verteilerkastens würden sich über dem Verteilerkasten 4 Lüftungsrohre befinden (siehe beigefügtes Bild).

Meine Frage ist, gibt es im VDE irgendwelche Einschränkungen zu diesem Thema, welche sind das?

Farben der Bildlegende: (Bild oben ist eine Vorderansicht, Bild unten ist eine Ansicht von oben)
  • Gelb: Von den Etagen kommende Kabel
  • Senf: Verteilerkasten
  • Blau: Lüftungsrohre
Danke,
F
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-10 at 18.06.43.png
    Screenshot 2024-03-10 at 18.06.43.png
    31,7 KB · Aufrufe: 36
An sich gibt es dazu keine Einschränkung wenn man die Rohre vorher dort plant.
Wenn der Verteiler dort schon hängt liegen diese direkt in der Installationszone und werden die vorhandenen Leitungswege stören. dann muß man Leitungen um verlegen, was dann ein Problem wird wenn es sich um Stegleitungen handelt (NYIF)
 
Danke Octavian! Es gibt keine NYIF-Kabel in der Nähe, also alles gut.

Danke
 
Thema: Einschränkung rund um den Verteilerkasten
Zurück
Oben