elektr. Schiebetor???

Diskutiere elektr. Schiebetor??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ein Freund von mir hat ein Schiebetor bei sich zu Hause und den Motor dafür. Ist ein Faac 844. Und ein Steuergerät einer anderen Firma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OPC Power

Beiträge
8
Hallo, Ein Freund von mir hat ein Schiebetor bei sich zu Hause und den Motor dafür. Ist ein Faac 844. Und ein Steuergerät einer anderen Firma dessen Name Ich leider nicht weiß. Der Motor hat 2 4x1,5 kabel dran und zwar eines für denn Motor für auf und zu und eines ging zum Endschalter. Nun zu meinen Fragen: Wo gehört das Kabel für denn Endschalter drauf? Etwa am steuergerät? Und wo das Kabel vom Motor selbst? Weil am Steuergerät kommen nur 24VDC für denn Motor raus und der Motor selbst läuft mit 230V?

Mfg, OPC Power
 
Hallo,

einen Motor von einem bestimmten Hersteller mit der Steuerung eines anderen Herstellers zu verbinden ist immer dann problematisch wenn man die genauen Bezeichnungen der Geräte und damit deren "Innenleben" nicht kennt. Selbst bei FAAC844 gibt es scheinbar verschiedene Varianten. Also ohne genaue Beschreibung wird das nix...
 
Naja was kann Ich viel beschreiben? Wie gesagt am Motor sind 2 Kabel dran eines für denn Motor selbst und eines das vom Endschalter kommt. Und Ich wüsste auch nicht wo man den Endschalter am Steuergerät drauf hängt. Wie genau funktioniert so ein Endschalter eigentlich?
 
Hallo,
mit einer 24V Steuerung und einem 230V Motor wird wohl schwierig.
hast du einen Schaltplan der Steuerung?
 
Ja ist im Deckelinneren ein kleiner Schaltplan, Im Prinzip würde es also nur mit einem Relai und einem Schütz gehen oder?

Noch zu meiner anderen Frage: Weiß jemnad wie genau so ein Endschalter funktioniert?
 
Stell mal ein Foto der Steuerung im Deckel ein.
Ein Endschalter unterbricht bei Erreichen der Endlage des Tores die angelegte Spannung, öffner.
Dies kann die Netzspannung des Motors sein oder eine Steuerspannung.
 
Ach so, natürlich kann man mit einem Motor und zwei Schützen über die Endschalter eine kleine Steuerung bauen.
Zu beachten ist dabei aber, dass bei einer Selbsthaltung des Antriebes auch Sicherheitsschalter nicht fehlen dürfen.
 
Die Fotos sind wirklich nicht so toll.
Aber was ich erkennen konnte, ist der ELS ein Riegel.
Kommt die Steuerung von einem Flügeltor?
Bei faac sind doch Motor und Steuerung ein Gesamtpaket?
Wenn der Motor und die Steuerung nicht aus einem Paket sind, würde ich sehr vorsichtig sein.
 
Puuh, Ob die Steuerung von einem Flügeltor ist kann Ich leider nicht sagen, kann aber sein. Mein Freund hat Sie gebraucht geschenkt bekommen. Und das Schiebetor inkl. Motor ebenso, nur die passende Steuerung war nicht dabei.

Für was braucht der Endschalter jetzt eigentlich diese 4 Drähte?

Mfg, OPC Power
 
Warum schraubst du den "Endschalter" nicht einfach mal auf und schaust rein?

Vermutlich sind zwei Schaltkontakte drin (möglich sind 2 S, 2 Ö oder 1 S + 1 Ö),
so dass mit 4 herausgeführten Drähten diese Kontakte "frei" verdrahtet werden könnten!

Also los, schau mal rein ...

Greetz
Patois
 
Wenn ich mir das Schaltbild nochmal genauer anschaue, sind wohl die beiden Motore an zwei Flügeln.
Wozu dann die Endschalter angeschlossen werden, das kann ich auch nicht so sagen.
Allgemein werden diese Motore kraftabhängig abgeschalet.
Sind Endschaler vorhanden? dann mal öffnen oder durchklingeln.
 
Hi, Das mit dem Endschalter reinschauen is leichter gesagt als getan der ist nämlich mit Gießharz ausgegossen.

Und hab jetzt mal nachgefragt die Steuerung ist von einem Flügeltor. Der Endschalter ist am Motor Drauf von dem Schiebetor. Kann Ich denn denn Endschalter auf der Steuerung eines Schiebetors draufhängen?
 
Hallo,
irgendwie komme ich mit der Beschreibung nicht mehr klar.
Hat der Endschalter mechanische(bewegliche)Teile?
Dann daran bewegen und an den Anschlußleitungen Durchgang messen.
Wenn der Endschalter an dem Tormotor dran ist, dann ist da auch die Schiebetorsteuerung dran?
Die Steuerung des Flügeltores für einen anderen Motor zu verwenden, halte ich nicht für sinnvoll.
Dann lieber den Motor nehmen und eine kleine Steuerung dazubauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektr. Schiebetor???
Zurück
Oben