Elektriker Gips im Badezimmer

Diskutiere Elektriker Gips im Badezimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Elektriker befestigt seine Dosen im Badezimmer mit dem Elektrikergips. Nun habe ich gelesen, dass dies zu Rissen im Putz, insbesondere bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bauherr2015

Guest
Mein Elektriker befestigt seine Dosen im Badezimmer mit dem Elektrikergips. Nun habe ich gelesen, dass dies zu Rissen im Putz, insbesondere bei einem Kalkzementputz,führen kann. (http://dein-elektriker-info.de/unterputzdosen/)
Daher meine Frage:
Ist eine solche Befestigung im Feuchtraum Stand der Technik und daher unbedenklich?
 
Ich würde das mal eher "Standard Ausführung in Innenräumen" nennen, entsprechend des üblichen Gips-Putzes, nicht aber Stand der Technik.

In Feuchträumen, insbesondere, wenn hier eh ein entsprechender Putz auf Zement-Basis zum Einsatz kommt, ist für mich ganz klar Montagemörtel auf Zement-Basis anstelle von Gips einzusetzen.

Je nach Ausbaustand wird diese Fixierung vor den Verputzarbeiten aber auch anders gelöst, bei maschinell aufgetragenem Gipsputz z.B. durch Klemmtechnik im Mauerwerk ... das kommt auf den konkreten Fall an, welche Methode am zielführendsten ist.
 
ein badezimmer ist kein feuchter raum. ja man darf gips benutzen. also ich habe in den jahren noch nichts der gleichen gesehen das sich um eine schalterdose risse gebildet haben. und auch nicht bei zementputz.
 
In Feuchträumen, insbesondere, wenn hier eh ein entsprechender Putz auf Zement-Basis zum Einsatz kommt, ist für mich ganz klar Montagemörtel auf Zement-Basis anstelle von Gips einzusetzen.

Das hängt davon ab wie das Temperaturgefälle der Wand ist und wieviel Feuchtigkeit sich bilden kann.
Eventuell muss man sogar spezielle Dosen die eine Dämmschicht enthalten verbauen. Das bezieht sich aber nur auf die Kondensatbildung auf die eingebauten Betriebsmittel.

Ein Feuchtraum ist ein Bad nicht da Belüftet und geheizt. Wer nicht lüftet bekommt sowieso Schimmel da ist es gleichgültig wie die Dose eingesetzt wurde.

Ander sieht es allerdings bei den Rohrleitungen für Kaltwasser aus. Hier bildet sich im Sommer (auch in der Wand) Kondesat. Hier muss man "wasserresitentes" Zementmaterial zum befestigen nehmen.

Dose wegen der geringen Temperaturschwankungen: NEIN!
 
Danke

Vielen Dank Euch allen für die rasche Antwort. Ihr habt mir sehr geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektriker Gips im Badezimmer
Zurück
Oben