Elektrische Crimpzangen

Diskutiere Elektrische Crimpzangen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Elektriker, ich arbeite momentan an einem Marktforschungsprojekt für Crimpzangen, und muss mir dazu einen Überblick über den...
  • Ersteller !ElektroNewbie!
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

!ElektroNewbie!

Guest
Hallo Liebe Elektriker,

ich arbeite momentan an einem Marktforschungsprojekt für Crimpzangen, und muss mir dazu einen Überblick über den Elektrischen Crimpzangen Market verschaffen. Ich habe bemerkt das Elektrische Crimpzangen kaum im Gebrauch sind und normalerweise Manuelle Crimpzangen benutzt werden. Ebenfalls fand ich dass es verschiedene Arten von „nicht Manuellen“ Crimpzangen gibt (z.B. pneumatische, hydraulisch). Meine Frage an euch wäre jetzt ob ihr mir ein wenig mehr über das Produkt selbst und den Anwendungsbereich erzählen könntet. Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. :D

Liebe Grüße,

Tom
 
Manuelle, hat wohl jeder im Wagen / Werkzeugkoffer..

Preiswert, bei Kleinen Querschnitten auch schneller.
Wenn mann nicht viele pressungen macht Ideal

pneumatische, hydraulische.
Kosten richtig Schotter und deshalb leisten sich diess auch nur Firmen die oft dicke Leitungen auflegen.
Jeder einsatz kostet extra, deshalb haben viele erst ab ~35mm² aufwärts Einsätze dafür. kommt aber drauf an was letztlich immer verarbeitet wird
 
Wir haben bei uns in der Firma elektrische Crimpzangen im Einsatz, diese sind allerdings Marke Eigenbau.
Die sind bei uns im Gerätebau im Einsatz und sehr entlastend, gerade bei Großserien über hunderte Geräte. Da möchte man nicht tausende Kabelschuhe, Flachstecker oder Aderendhülsen von Hand aufcrimpen ;).
 
Hallo lieber Tom,

sofern's genehm ist, wäre es von Interesse, ein wenig über Dich zu wissen, sowie zu erfahren, welche präzisere Ursache Deiner Anfrage zu Grunde liegt. Bist Du ein Lehrling, Schüler, Student, und tätig für eine Bildungseinrichtung, ein Forschungsinstitut oder ein anderweitiges Unternehmen? Hast Du einen technischen Hintergrund?

Was die Deinerseits erbetene Information betrifft:
Der Kraftaufwand zum Crimpen der gängigsten Querschnitte ist nicht besonders hoch, dazu der Vorgang selbst nicht sonderlich komplex. Die durchschnittliche Hand eines normalen Erwachsenen hat das völlig ausreichende Vermögen, die für's Crimpen erforderliche Kombination aus Weg und Kraft aufzubringen. Letztendlich muss so ein Werkzeug für den Großteil der Elektriker mitführbar und einfach in der Handhabung sein. Dem etwas widersprüchlich wäre, wenn ein Motor, Kabel bzw. Akku das Gewicht wie Abmessungen Werkzeuges unnötig vervielfachten. Des Weiteren herrscht im Bereich elektrischer Verbindungen die Tendenz, dass aufgrund neuer Anschlussarten eher weniger gecrimpt wird, als noch vor etwa 20 Jahren.

Was das hiesige Echo im Forum bereits ein wenig widerspiegelt:
Crimp-Automaten finden sich bei den meisten Elektrikern kaum im Umfang des persönlichen Werkzeuges. Einsatzfeld solcher zahlenmäßig
vermutlich gering verbreiteter Geräte dürfte eine Serienfertigung sein.

Vielleicht meldet sich noch ein Schaltschrank-Bauer zu Wort, wann diese Geräte relevant sind.

Dir möglicherweise dienlich, wenn Du die Firmen ansprichst, welche als Dienstleistung das Konfektionieren von Leitungen anbieten. Anzufragen lohnt sich vielleicht bei Firmen wie www.leoni.com, www.stecker-express.de, www.lappkabel.de . Indem Du prägnant darlegtest, dass Angesprochene beispielsweise im Kontext Deiner Arbeit eine positive Erwähnung fänden, so sind Unternehmen solchen Anliegen mitunter aufgeschlossen und kooperationsbereit.

Schöne Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische Crimpzangen
Zurück
Oben