Elektrische LEistung P~U² ???

Diskutiere Elektrische LEistung P~U² ??? im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Zusammen! ich bin Student (Wirtschaftsingenieurswesen) und mitten in der Klausurvorbereitung, eine Aufgabe bereitet mir dabei sehr...

1. #1 Winger89, 29.12.2013
    Winger89

Winger89

Hallo Zusammen!

ich bin Student (Wirtschaftsingenieurswesen) und mitten in der Klausurvorbereitung, eine
    Aufgabe bereitet mir dabei sehr große Kopfschmerzen :(

Aufgabe:

Die Leistung in einem Heizgerät soll halbiert werden. Mit welchem Faktor muss die angelegte
    Spannung multipliziert werden?

Musterlösung:

Meine Frage ist nun wie kommt man auf das P~U²????

Kenne bisher nur folgende Formeln für P:

Wäre cool wenn mir das jemand erklären könnte :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Elektrische LEistung P~U² ???. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vaneesh, 29.12.2013
    vaneesh

vaneesh

P = U * I
    I = U / R

=> P = U * U /R => P = U²/R

=> P ~ U²

Das Ganze unter der Voraussetzung, dass R ein ohmscher Widerstand ist und das ist bei elektrischen Heizungen fast immer näherungsweise der Fall.

4. #3 Winger89, 29.12.2013
    Winger89

Winger89

Danke für die ausführliche Antwort :)

Thema:

Elektrische LEistung P~U² ???

Die Seite wird geladen...

Elektrische LEistung P~U² ??? - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rollo stört Sat-Receiver/Fernsehbetrieb

Elektrischer Rollo stört Sat-Receiver/Fernsehbetrieb: Hallo allerseits, ich habe ein ziemlich dickes Problem und das leider schon seit Jahren. Ich bewohne ein Haus bei dem die Elektrik von einer...
  2. Verhalten von Leistung

Verhalten von Leistung: Gerade in der Klassenarbeit gehabt. Wie verhält sich die Leistung wenn Spannung U und Widerstand R sich verdoppel? Der Strom I bleibt gleich....
  3. Mieter bemängelt die Elektrik im Haus