Elektrische Leistung

Diskutiere Elektrische Leistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es geht genau um den Energiebedarf einer Maschine. Die Leistung der M beträgt 4,9 kW Dazu kommt aber noch, daß sie eine Luftgelagerte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
  • Elektrische Leistung
  • #1
Hallo,
es geht genau um den Energiebedarf einer Maschine.
Die Leistung der M beträgt 4,9 kW
Dazu kommt aber noch, daß sie eine Luftgelagerte Spindel hat, die 200L/min Druckluft braucht. Der Kompressor der Firma hat die Angaben: 11,92 kW und er liefert 1,59 kubikmeter Luft pro Minute.
Muß ich bei der Berechnung des Maschinenstundensatzes die Gesamtleistung des Kompressors nehmen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wer kann mir helfen?
 
  • Elektrische Leistung
  • #2
Kompressor

Hallo,

der Maschinenstundensatz setzt sich ja aus mehreren
Teilkomponenten zusammen .Hier kann es nur um die energetische Betrachtung gehen.

Nach meiner Meinung :

Der Bedarf ist 12000 Liter / Stunde.(200 Lx60 min)
Der Kompressor liefert 1590 Liter Luft pro Minute.
Er liefert also 95400 Liter / Stunde.Er "verbraucht" dabei 11,92 kwh.( Lastlauf)
Da jedoch nur 1/8 der Menge gebraucht werden , muss der Kompressor auch nur 1/8 Stunde mit Last laufen.
Er " verbraucht" also pro Stunde nur 11,92kwh /8 = 1,49 kwh .
Hinzu kommt noch der " Verbrauch" während des Leerlaufs, denn die Kompressoren (die ich kenne )schalten nach Erreichen des Enddrucks nicht gleich aus. Nicht eingerechnet sind auch Mehrlaufzeiten aus Druckverlusten usw. Speist der Kompressor die Maschine direkt , oder über Kessel ?
 
  • Elektrische Leistung
  • #3
Über einen Kessel, aber mit deiner Antwort hast du mir schon sehr geholfen. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische Leistung
Zurück
Oben