Elektrische Öllampe...

Diskutiere Elektrische Öllampe... im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich möchte gerne so eine kleine alte feuerhand Öllampe auf den Stand der Zeit bringen und diese mit einer 1 Watt led betreiben. Als...
  • Ersteller masterofdisaster
  • Erstellt am
M

masterofdisaster

Beiträge
2
Hallo!
Ich möchte gerne so eine kleine alte feuerhand Öllampe auf den Stand der Zeit bringen und diese mit einer 1 Watt led betreiben.
Als Stromquelle sollen 2 18650er Akkus dienen, ich habe auch bereits einen Laderegler. Dieser arbeitet mit 3,7 Volt.
Die LED möchte 3,2 bis 3,4 Volt. Als erstes kam mir ein Buck converter zwischen Regler und LED in den Sinn, das könnte aber schwierig werden: wenn ich’s richtig verstehe braucht der eine gewisse spannungsdifferenz. Ich müsste also die Akkus in Reihe schalten. Das packt aber der Laderegler laut Datenblatt nicht.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
Das Ganze sollte halt auch so kompakt sein dass es in den Tank der Lampe passt.
Danke für eure Tipps!image.jpgimage.jpg
 
Eine LED will üblicherweise einen geregelten Strom und keine Spannung.-> Konstantstromquelle
Für die Akkus wird ein Tiefentladeschutz benötigt.
Je nachdem wie lange das Leuchten soll würde ich hier einfach einen 9V E-Block Akku oder einen Halter mit mehreren AA Akkus verwenden.
 
Eine LED will üblicherweise einen geregelten Strom und keine Spannung.-> Konstantstromquelle
Für die Akkus wird ein Tiefentladeschutz benötigt.
Je nachdem wie lange das Leuchten soll würde ich hier einfach einen 9V E-Block Akku oder einen Halter mit mehreren AA Akkus verwenden.

Okay! Der Laderegler hat auf jeden Fall einen eingebauten Tiefentladungsschutz. Die 18650er hätte ich halt schon da. Und auch ein AA oder 9v Akku braucht diesen Schutz ja irgendwie. Gibt es so einen Schutz auch einzeln ohne Den Regler? Weil dann könnt ich auch einfach wie ursprünglich überlegt den Buck converter verwenden und die Akkus extern laden.
 
Thema: Elektrische Öllampe...
Zurück
Oben