Elektrische Wandheizung

Diskutiere Elektrische Wandheizung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leutz, ich habe ein kleines Verständnisproblem und wollte Euch mal um Rat fragen: Ich habe einen Fußbodenheizungsregler FTR231 der Fa....

1. #1 Tigra2000, 27.01.2006
    Tigra2000

Tigra2000

Hallo Leutz,

ich habe ein kleines Verständnisproblem und wollte Euch mal um Rat fragen:

Ich habe einen Fußbodenheizungsregler FTR231 der Fa. Jung der eine Devimat Dünnbettheizmatte von DEVI die in eine Platte der Fa. WEDI eingearbeitet ist. Leider passt der Fühler für die Begrenzung der Temperatur nicht in das vorgesehene Wellrohr in der Platte. Laut der Bedienungsanleitung hat der Fühler, der mit dem Jung-Regler gekommen ist (Erberle 193720010), folgende Kennlinie:

5 - 85,3k
    10 - 66,8k
    15 - 52,3k
    20 - 41,3k
    25 - 33k
    30 - 26.3k
    35 - 21,1k
    40 - 17,1k
    45 - 13,8k
    50 - 11,3k

Der neue Fühler, den ich nach der Reklamation von der Fa. Wedi bekommen habe, ist nur mit "Sensorcable for therostat, Type NTC 15k Ohm / 25°C - 3m, Lot no: 23/2005, Art. no: 15992125" gekennzeichnet.
    Nun meine Frage:
    Der neue Fühler hat bei 25°C einen etwa 3,5-fach kleineren Widerstandswert als der Fühler, der für den Raumthermostat vorgesehen war. Da der FTR231 mit einem Regler der Fa. Eberle bestückt ist, habe ich dort den baugleichen Regler FRe L2A gefunden. Dort steht geschrieben "Sollte die Verbindung zum externen Temperaturfühler gestört sein, zum Beispiel durch Kurzschluss oder Unterbrechung, schaltet der Regler automatisch auf Notbetrieb". Ist nicht durch den falschen Wertebereich zu befürchten, dass der Temperaturfühler ohne Funktion ist und vielleicht sogar das Thermostat einen Fehler erkennt und auf Notbetrieb schaltet?
    Wie kann ich sicherstellen, das das System richtig arbeit?
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe ...

Gruß
    Andreas

2. Anzeige

Schau mal hier: Elektrische Wandheizung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Elektrische Wandheizung

Die Seite wird geladen...

Elektrische Wandheizung - Ähnliche Themen

1. Batterie unseres elektrischen Stuhles streikt

Batterie unseres elektrischen Stuhles streikt: Guten Morgen, werte Kolleginnen und Kollegen, wir haben in unserem Treppenhaus einen Treppenlift. Durch den Tod des Benutzers, ( war kein...
  2. elektrische Fußbodenheizung defekt

elektrische Fußbodenheizung defekt: Hallo liebe Elektriker, ich stecke in einer etwas brenzlichen Situation. Vor nem guten Jahre habe ich eine Mietwohnung bezogen. Der Vormieter...
  3. Gartenspot - Set von Elektriker weiterbar?

Gartenspot - Set von Elektriker weiterbar?: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: ein Elektriker wird in der nächsten Woche bei uns in zwei Blumenbeeten Gartenspots...
  4. Mysteriös: Doppelflimmern, das der Elektriker nicht lösen kann?

Mysteriös: Doppelflimmern, das der Elektriker nicht lösen kann?: Ihr Lieben, seit einem halben Jahr besteht in meiner Wohnung folgendes Problem: - Die Lampen flimmern rhythmisch. - Es flimmert zweimal schnell...
  5. Elektrischer Verteiler ersetzen

Elektrischer Verteiler ersetzen: Hallo zusammen Wir sind in ein altes ddr-Haus gezogen, das renovierungsbedürftig ist. Vor der Einstellung eines Elektrikers möchte ich mich über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden