Elektrostapler auf Stromagregat umstellen

Diskutiere Elektrostapler auf Stromagregat umstellen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe einen Elektrogeländestapler(4,35KW) ,möchte ihn nicht mit Batterie nutzen ,sondern mit einem Stromagregat ,somit habe ich ein Fahrbares...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miwi237

Beiträge
6
Hallo habe einen Elektrogeländestapler(4,35KW) ,möchte ihn nicht mit Batterie nutzen ,sondern mit einem Stromagregat ,somit habe ich ein Fahrbares Stromagregat.
Wie bekomme ich 230 V auf 80 Volt Gleichstrom?
natürlich günstig .
Falls es überhaupt geht (bin Schreiner)
Vielen Dank
 
:arrow:

1) Überprüfen (lassen), ob das Stromaggregat die erforderlichen 4,35kW erzeugen kann.

2) Überprüfen (lassen), ob das Stromaggregat Wechselspannung mit der Frequenz von 50Hz liefert.

3) Einen Trafo beschaffen, der die 230Volt auf die für 80Volt Gleichspannung benötige Wechselspannung heruntertransformieren kann.

Es ist dringend ratsam eine EFK mit der Planung und dem Umbau zu beauftragen!

Greetz
Patois
 
Hi miwi237,

das ist echt schwierig denn du hast mehrere Probleme.

1. Der Motoranlaufstrom des Staplers ist nicht unerheblich, weshalb dein Aggregat mächtig überdimensioniert sein sollte. Rein vom Bauchgefühl her 15kVA oder mehr. Das Aggi muss außerdem in Bewegung stabil laufen. Das machen nicht viele mit, unsre NEA gehen nur bis 5% Neigung und im Stand.

2. Du bräuchtest nen dicken Trafo 5kVA oder mehr der vor den Gleichrichter kommt. Was für ein Oschi, da ist man schnell mit 60-70kg dabei und viel Geld esseidenn man hat schon einen.

3. Du brauchst nen Gleichrichter der das kann. Ok die etwas stärkeren Dioden sind wahrscheinlich noch das kleinste übel.

4. So ne Schaltung ist nicht stabilisiert, das heißt die Ausgangsspannung schwankt um ca 30% und das muss der Stapler erstmal verkraften.