Elektrostapler auf Stromagregat umstellen

Diskutiere Elektrostapler auf Stromagregat umstellen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe einen Elektrogeländestapler(4,35KW) ,möchte ihn nicht mit Batterie nutzen ,sondern mit einem Stromagregat ,somit habe ich ein Fahrbares...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miwi237

Beiträge
6
Hallo habe einen Elektrogeländestapler(4,35KW) ,möchte ihn nicht mit Batterie nutzen ,sondern mit einem Stromagregat ,somit habe ich ein Fahrbares Stromagregat.
Wie bekomme ich 230 V auf 80 Volt Gleichstrom?
natürlich günstig .
Falls es überhaupt geht (bin Schreiner)
Vielen Dank
 
:arrow:

1) Überprüfen (lassen), ob das Stromaggregat die erforderlichen 4,35kW erzeugen kann.

2) Überprüfen (lassen), ob das Stromaggregat Wechselspannung mit der Frequenz von 50Hz liefert.

3) Einen Trafo beschaffen, der die 230Volt auf die für 80Volt Gleichspannung benötige Wechselspannung heruntertransformieren kann.

Es ist dringend ratsam eine EFK mit der Planung und dem Umbau zu beauftragen!

Greetz
Patois
 
Hi miwi237,

das ist echt schwierig denn du hast mehrere Probleme.

1. Der Motoranlaufstrom des Staplers ist nicht unerheblich, weshalb dein Aggregat mächtig überdimensioniert sein sollte. Rein vom Bauchgefühl her 15kVA oder mehr. Das Aggi muss außerdem in Bewegung stabil laufen. Das machen nicht viele mit, unsre NEA gehen nur bis 5% Neigung und im Stand.

2. Du bräuchtest nen dicken Trafo 5kVA oder mehr der vor den Gleichrichter kommt. Was für ein Oschi, da ist man schnell mit 60-70kg dabei und viel Geld esseidenn man hat schon einen.

3. Du brauchst nen Gleichrichter der das kann. Ok die etwas stärkeren Dioden sind wahrscheinlich noch das kleinste übel.

4. So ne Schaltung ist nicht stabilisiert, das heißt die Ausgangsspannung schwankt um ca 30% und das muss der Stapler erstmal verkraften.

5. du brauchst massive Drähte und Schutzeinrichtungen, damit dir das Geschoss nicht abbrennt.

Fazit:
Ich als Fachmann würd die Finger davon lassen, da man wahrscheinlich für die eingesetzten Mittel schon nen gebrauchten GAS-Stapler kaufen kann. Es sei denn ich hätte wirklich schon alles da und selbst dann müsste das noch sicher montiert werden, wo ich wahrscheinlich auch schon an meine Grenzen stoßen würde. Also ne schwierige Lage.

Mit besten Grüßen

Christoph
 
schweißgenerator ?

habe yetzt ein Schweißgerät gesehen Netzanschluß
380/220 21/36A
Schweißwert20A-180A 50 Herz
Leerlaufspannung 68 V
könnte ich den nicht als Stromumwandler nehmen ?
Wiviel leistug müsste der Stromerzeuger haben ?
Oder totaler Blödsinn
 
Kennst Du das Sprichwort "Schuster bleib dei Deinem Leisten"?

Mehr fällt mir zu Deinem "Schmarrn" nicht ein!
 
Hallo miwi237 !
So ganz verstehe ich den Sinn Deines Vorhabens nicht.
Was soll es für Vorteile ergeben Deinen E-Stapler mit 230V Anschluß zu betreiben ?
Du wärst ja praktisch immer am Kabel mit dem Stapler ?

(Eingeschränkte Reichweite)

Gruß Helge 2
 
Hallo@helge 2!

Ich klär Dich auf.
Der hat wahrscheinlich einen Gabelstapler bei dem der Battrieblock defekt ist.
Die kosten aber eine Menge Geld auch schon bei ibäh!

Und mit einem mobilen 230 Volt Stromaggregat welcher ein Schweissgerät bestromt, meint der Typ, er kann den Stapler damit wieder in Funktion halten.

Wenn es ihm glückt, gratuliere ich dazu u. er wird es dann zum Patent anmelden können!

gecheckt?
 
Danke @kurtisane !

Gruß Helge 2
 
Der TYP rechtfertigt sich

Also ich mag alte Dinge ,ich habe den Linde Stapler
1964 Geländestapler bei Ibäh für 600 gekauft und aus Linz geholt ,ich bräuchte ihn ,um Anhänger zu rangieren (selten )aber für mich ist es ein Werkzeug
(ich habe spaß daran werkzeuge anzufertigen)eine Batterie scheint jetzt doch die vernünftigste Lösung .
Was ich aber festgestellt habe das es immer leute gibt ,die sich überlegen Fühlen ,und sich auch so
benehmen (Rassisten auch im Kleinen )
Ich habe auf einem anderen Forum gefragt ob mann
einen Diesel auf Gas umstellen kann ,es kam
viel (nicht zielfürendes )Ganz zum schluß kam einer
Mein Diesel Fährt solang mit Gas ,nimm einen schlauch schließ ihn dort an ,starte mit Diesel
und mische Gas zu ,ich habe es mit offenem Mund
gelesen ,er bemerkte noch zur zeit kein Wirtschaftlicher Vorteil.
Ich bin Anders ,wie jeder anders ist ,ich habe ADHS
ich denke anders ,nicht besser oder schlechter als andere,
Aber wie gesagt wenn mann "immer wieder" auf Menschen
stößt ,die Anders (als der Durchschnitt)in erwägung ziehen ,und es diskreditieren ,dann kann es Pasieren
das mann schäden davonträgt (nur weil mann anders ist)
MIt freundlichem Gruß Michael
 
Hallo!

Wenn Du gleich am Anfang erzählt hättest dass Du einen Uralten Stapler hast bei dem die Batterien so defekt sind dass man die nur mehr tauschen kann, wären diese Antworten gar nicht zustande gekommen.
Die eigenartigen Vorschläge kamen aber von Dir selber.

Und jetzt bist Du trotz Deiner vorgeschobenen Krankheit selber zu der Ansicht gekommen dass neue Batterien die beste Lösung sind. Eigenartig!

Soll ich jetzt für Dich sammeln gehen?

Danke für´s Gespräch.
 
Wenn Du gleich am Anfang erzählt hättest dass Du einen Uralten Stapler hast bei dem die Batterien so defekt sind ..........


habe einen Elektrogeländestapler(4,35KW) ,möchte ihn nicht mit Batterie nutzen

@ kurtisane

Was hast du daran nicht verstanden?
 
Hallo Kurtisane

Warum stellst du anderssein ,als Krankheit dar Andersein heist nicht das mann hilfsbedürftig ist ,wie jeder Mensch hat mann ,stärken ,und schwächen),dies
ist diskrimisierend,(Jeder ist anders)das eine hat einen Namen ,das andere nicht .
Manche Menschen haben (Krankheiten ?)aber in ihrer
selbstüberschätzung ,wollen sie das nicht wahrhaben ,
und benutzen andere dazu ,sich zu erhöhen (um sich nicht mit sich selbst beschäftigen zu müssen ,und ihrem anderesseins.
Mit freundlichem Gruß Michael
 
Weil einer abgelegen in der "Pampas" einen E-Stapler hat, wo es aber dann weit u. breit nichts zum "Aufladen" gibt!
Und da enstehen dann oft solche Wünsche, ähnlich wie die mit ihren Solar-Inseln, welche dann dort wie zu Hause, alle möglichen HH-Geräte betreiben wollen.
 
Du hast vorhin selber geschrieben Du hast ADHS, was hat das mit Deinem maroden Stapler zu tun?
 
Elektrostapler

Der Elektrostapler steht in einer 300000 Einwohnerstadt in der Nachbarschaft einer der größten Industriestandorte der BRD 2 Atomkraftwerke
50 Km entfernt.
Du bist schnelldenkend ,leicht reizbar,fantasievoll,
sozial eingestellt.
Auf was könnte das hindeuten?(bei Frauen schlecht feststellbar)
Mit freundlichem Gruß Michael
 
Elektrostapler

kurtisane schrieb:
Du hast vorhin selber geschrieben Du hast ADHS, was hat das mit Deinem maroden Stapler zu tun?
ADHS ist keine Krankheit (das haben viele)mann hat es nur wenn mann kein umfeld hat welches einen trägt,
das heißt" tolerant" ist (mann denkt schnell ,ist sozial eingestellt ,leicht reizbar,bei frauen schlecht feststellbar ,spielt gerne mit worten,(bleibt ein leben lang ,mehr oder weniger Kind)
Eine Folge von ADS ist häufig ,Depresion.
Jemand der depresiv ist hat ein bestimmtes bild ,welche Dinge er kauf ,mit was er sich beschäftigt.
Mit freundlichem Gruß mICHAEL
 
............................................
 
Findest Du?

Mehr fällt mir für E-Techn. Laien wie Dir nicht ein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrostapler auf Stromagregat umstellen

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
1.614
Octavian1977
O
Zurück
Oben