Eltako EGS12Z Rolladenrelais spinnt

Diskutiere Eltako EGS12Z Rolladenrelais spinnt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe 6 Stück im Einsatz. Seit 14 Tagen fährt ein Rollo mehrmals am Tag auf und wieder zu. Nach Messungen meinerseits habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schrippe

Beiträge
113
Hallo,

ich habe 6 Stück im Einsatz. Seit 14 Tagen fährt ein Rollo mehrmals am Tag auf und wieder zu.

Nach Messungen meinerseits habe ich festgestellt das auf der Tasterphase (vom Taster zum Relais) ca. 50V+ DC anliegen. Mein Duspol flackert regelrecht dabei.

Kann die Spannung irgendwie induziert sein? Da das Relais bereits ab 8V reagiert, liegt diese "Geisterhand" wo da.

Kann ich die Spannung irgendwie per Widerstand o.ä. so künstlich hochhalten / abschotten das das Relais wirklich nur bei duchgetasteter Phase anspricht?

thx
 
Ich denke das ist eine Frage an den Eltako Service.
 
Um das Relais auszuschließen,würde ich erstmal die Tasterleitungen am Relais abklemmen (warscheinlich +A5 und +A6 bei Jalousietaster oder +A3 und +A4 bei einem einfachem Taster).
Wenn dann die 50 Volt von der Leitung kommen, bleiben nur noch zwei Möglichkeiten:
Entweder setzt Du kurz vor den Schalteingängen Trennrelais ein (gibt es ja als Reihenklemmenversion) oder Du suchst die Ursache für diese 50 Volt.
 
das Relais habe ich schon kulanterweise von eltako getauscht bekommen. das wars leider nicht.
wenn ich die tasterleitung abklemme dann ist das relais auch ruhig. hmmm.

so´n mist.
habe gerade die tasterleitung vom relais entfernt und dort sind wahrhaftig flackernde 50V drauf.

Wo bekomme ich (welches überaupt) trennrelais?
 
Nach Messungen meinerseits habe ich festgestellt das auf der Tasterphase (vom Taster zum Relais) ca. 50V+ DC anliegen. Mein Duspol flackert regelrecht dabei.
Mit einem Duspol wirst du diesen Fehler messtechnisch nicht erfassen können. Vermutlich mißt du im Moment eine Spannung, die der ELTAKO intern als Hilfsspannung erzeugt.

MfG
 
ich hatte die tasterleitung abtgeklemmt. daher kann es nicht vom eltako kommen.

wie mache ich es jetzt mit einem kleinen bauteil, das mir die spannung auf der tasterleitung so "runterdrückt" also kleiner als 8V, sodass wirklich nur wenn ich den taster drücke die 230V am eltako ankommen.

ich denke die eingangsspannung von 8V sind zu empfindlich.
 
ich habe es jetzt so gelöst, das ich vor dem Tasteranschluss ein seperates Relais geschaltet habe, welches auf dem Schaltkontakt und auf dem Kontakt A1 meine zittrige Leitung aufgelegt hat.

D.h. beim Tasten schaltet er genau die Leitung durch die das Relais erst anspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eltako EGS12Z Rolladenrelais spinnt
Zurück
Oben