ELTAKO Klemmenbezeichnung, praktischer Anschlußplan?

Diskutiere ELTAKO Klemmenbezeichnung, praktischer Anschlußplan? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe einen ELTAKO S12-100. Es sind 4 nicht bezeichnete Anschlüsse am Gerät vorhanden. Wo finde ich dazu eine Zuordnung? Anschlussplan? Danke für...
H

habage

Beiträge
7
Habe einen ELTAKO S12-100. Es sind 4 nicht bezeichnete Anschlüsse am Gerät vorhanden. Wo finde ich dazu eine Zuordnung? Anschlussplan?
Danke für die Hinweise. Das Gerät hat keine Bezeichnungen am Kunststoff Gehäuse. Nun weiß ich , die oberen Klemmen haben die Bezeichnung +A1 und -A1 und sind für den Anschluss der Taster (Ein-, Aus-). Unten sind zwei Klemmen mit den Bezeichnungen 1 und 2 für die Netzspannung. Wer ständig damit zu tun hat kennt das natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl wundert mich schon etwas.
Das Teil hat nur einen Schließer und damit maximal 4 Kontakte.
Und bezeichnet sind die üblicherweise auch.
A1, A2, 1, 2
 
Also da machst Du am Besten mal ein Foto, ich kenn jetzt kein Eltako Bauteil an dessen Klemmen keine Bezeichnungen aufgedruckt sind.
 
auch hierfür danke; für mich wären die Bezeichnungen am Eltako Gehäuse hilfreich gewesen. Langsam sehe ich durch. Habe selber techn. Beschreibungen von Elektronischen Geräten (Servomotor Steuergeräte) gemacht. Da wurde darauf geachtet, daß Bezeichnungen am Gerät und in der Beschreibung identisch sind.
 
A1, A2, 1 und 2 sind die Bezeichnungen. Das ist bei Eltako so üblich. Den Anschlussplan dazu gibt es auf der Hompage.
 
A1, A2, 1 und 2 sind die Bezeichnungen. Das ist bei Eltako so üblich. Den Anschlussplan dazu gibt es auf der Hompage.
daas verstehe ich ja, doch auf dem Gehäuse im Kunststoff o.ä. ist nichts zu sehene ich habe mir wie du siehst die Bezeichungen ran geschrieben und weiß das jetzt.
 
Ansonsten einfach rausmessen, Spule und Kontakte lassen sich da ja durchaus einfach unterscheiden.
 
Normalerweise sind doch Bezeichnungen am Gerät.
stimmt, habe mir soeben im Baumarkt einen neuen TLZ12-8plus gekauft, da ist alles beschriftet wie es sein soll. Habe vielleicht ein veraltetes Teil bei mir im Schaltschrank. So, damit hat sich wohl meine Anfrage erledigt.
 
A1 (Bsp. Taster) sollte oben sein, A2 (N) unten (wo du A1 geschrieben hast)

1-2 ist dein Schließer Kontakt

Mehr ist da nicht.
 
Thema: ELTAKO Klemmenbezeichnung, praktischer Anschlußplan?
Zurück
Oben