Eltako Stromzähler WSZ-12B-32A anschließen

Diskutiere Eltako Stromzähler WSZ-12B-32A anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige Hilfestellung beim Anschluss. Ich möchte den Verbrauch vom Heizraum mittels des Eltako auslesen. Schaltkasten sieht so...
L

Lolaine

Beiträge
4
Hallo, ich benötige Hilfestellung beim Anschluss. Ich möchte den Verbrauch vom Heizraum mittels des Eltako auslesen.
IMG_20191223_123258_025[1].jpg

Schaltkasten sieht so aus:
IMG_20191223_114321_485[1].jpg

Die Sicherung für den Heizraum ist eine der vier gleichen auf der unteren Hutschiene.
L-Phase ist für mich das schwarze Kabel an der Oberseite der Sicherung, die würde ich jetzt rausnehmen und in den Eltako klemmen, dann wieder ein Kabel zurück zur Sicherung. Für N würde ich ein blaues Kabel rechts an die Schiene klemmen und zum Eltako führen.
Ist das so richtig? Wenn nicht bitte um verständliche Hilfe für Lainen.
 
Wie wär es mal mit einem neuen Kasten? in den passt nichts mehr rein das ist jetzt schon Thermisch viel zu eng.
Mal zu den Mängeln:

1. Was hat der grüngelbe an dem "rapa" Stromstoßschalter zu suchen?
2. H und L Typen sollten dringlich ausgetauscht werden da diese den Leitungsschutz nicht gewährleisten.
3. über die Nachrüstung von FI wäre dringender nach zu denken
4. der Linocur braucht etwas Luft neben sich um die Abwärme los zu werden.

Prizipiell wäre es an sich richtig den kleinen Zähler nach der Sicherung an zu schließen, den Neutralleiter benötigen diese nur für die Spannugnsmessung und die interne elektronik zur Versorgung.
 
ich benötige Hilfestellung beim Anschluss.
Leider ist das Anschlussbeispiel sehr "eigentümlich" aufgebaut ... :eek:

Was man also beachten muss, ist der Umstand, dass die Phase L auf die Klemme mit dem nach unten zeigenden Pfeil geführt werden muss,
während die zum Verbraucher führende Ader mit der Klemme mit dem nach oben zeigenden Pfeil verbunden werden muss !

Im Datenblatt unter folgendem LINK ist dargestellt, wie man erkennen kann, ob der Anschluß richtig erfolgt ist:

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/WSZ12B-32A_4852_dtsch.pdf
.
 
Die Fehler im Kasten haben die Elektriker zu verantworten, der Kasten ist vor ca. 5 Jahren vom Meister abgenommen worden. Da ist auch das Siemens Modul reingekommen. Ich habe da selbst nie etwas "gebastelt".

Prizipiell wäre es an sich richtig den kleinen Zähler nach der Sicherung an zu schließen, den Neutralleiter benötigen diese nur für die Spannugnsmessung und die interne elektronik zur Versorgung.
Das heißt für mich übersetzt, Draht an die Unterseite der Sicherung klemmen und als L-Phase in den Eltako. Wohin mit dem L aus dem Eltako? An die Unterseite zurück? Neutralleiter an die Schiene bringen war in dem Fall wohl richtig.
 
Der Linocur (Siemens Minized) mit den zwei Automaten ist ja ganz ordentlich da rein gesetzt, aber halt eben ohne Abstand, der Rest ist Schrott.
Wenn an den zwei "Neuen" Automaten allerdings Steckdosen dran sind fehlt dort ein FI mit 30mA der ist für Steckdosen seit 2006 Pflicht.
Wer allerdings innerhalb der letzten 20 Jahre noch überhaupt Stromkreise in Wohnungen ohne FI Schutz verbaut hat, dem Fehlt der Sinn für eine sichere Anlage.

Noch was, da hier keinerlei Berührungsschutz vorhanden ist, solltest Du AUF JEDEN Fall den ganzen Kasten stromlos schalten bevor Du irgend was darin machst.
bei einem Kurzschluß können sich Funken bilden, es wäre nicht das erste mal, daß jemandem das ins Auge springt!
Alle Schrauben die Du da an den Sicherungen siehst stehen unter Spannung, wenn Du da dran packst schaltet keine Sicherung aus um Dich zu schützen!

Trotz all dieser Ratschläge und Warnungen kann ich Dir allerdings nur ans Herz legen hier nicht selbst Hand an zu legen.
 
Ja, es ist schade, dass manche TEs nicht erkennen können oder wollen, wenn sie mit ihren "Projekten" überfordert sind.
Ja, der Kasten ist alt und ich soll ihn stromlos schalten beim Einsetzen des Zählers. Bei derart "präziesen" Lösungsvorschlägen bezogen auf mein Ursprungspost bin ich in der Tat überfordert.
 
Vielleicht zurecht eine etwas ätzende Antwort von dir,
aber laut DUDEN schreibt man "präzise" nicht mit "ie" ! ;)

Hoffentlich bist du dem Datenblatt gefolgt,
und konntest dein Werk erfolgreich beenden !
.
 
Lass dich nicht verwirren

Als erstes schaltest du alle Sicherungen ab.
In diesem Fall ist jedoch auf der Unterseite der Sicherungen noch Spannung . Also aufpassen wo die Finger sind

besser wäre es natürlich wenn vor dem Hauptzähler ein Hauptschalter ist den du ausschalten kannst dann wäre alles" tot"

Du suchst die Sicherung deren Stromkreis gezählt werden soll .

Dann setzt du den zähler in den Kasten ein . Verbindest den Anschluss N mit einem Drahtstück mit der neutralleiterschiene


Danach löst du von der Sicherung des zu zählenden Stromkreises das Kabel ab und montierst es auf dem Anschluss L mit Pfeil nach oben. Nun nimmst du wider ein Stück Draht und verbindest dass nun freie Ende der Sicherung mit dem Abschluss L mit Pfeil nach unten
 
Wenn der TE noch nicht mal die Grundlagen eines Stromkreises versteht, sollte er schlicht und einfach die Finger von solchen Sachen lassen. Der Zähler wird mit dem L zwischen Sicherung und Abgang zum Heizungskreis geschaltet und zusätzlich benötigt er den N !
So und in aller Regel ist der Abgang zum Heizungskreis auf der Klemme an der Sicherung aufgelegt!
 
Thema: Eltako Stromzähler WSZ-12B-32A anschließen
Zurück
Oben