Emitterschaltung npn-Transistor - Verzerrte Ausgangsignale

Diskutiere Emitterschaltung npn-Transistor - Verzerrte Ausgangsignale im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Nach nun intensiver und nervenaufreibender Recherche im Internet bin trotzdem nicht zu einer Lösung folgenden Problems...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Physiklaborant

Guest
Hallo zusammen!

Nach nun intensiver und nervenaufreibender Recherche im Internet bin trotzdem nicht zu einer Lösung folgenden Problems gekommen:

Ein npn-Transistor ist als Verstärker in einer Emitterschaltung eingebunden. Die Eingangsspannung ist Sinusförmig. Das Ausgangssignal ist um 180° Phasenverschoben, da ja ein Gleichspannungsanteil vom Wechselspannungsanteil überlagert wird. Bei der Messung des Ausgangssignals mit dem Oszilloskop ist zu sehen, dass eine Halbwelle des Ausgangssignals verzerrt ist.

Ich vermute das hängt wohl am Basisspannungsteiler, weiß es aber nicht.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen?
 
Hallo,
da gibt es mehrere mögliche Ursachen. Kannst du die Schaltung mal aufzeichnen und hier reinstellen ?
Es könnte eine Übersteuerung sein, oder der Gleichspannungsanteil liegt nicht in der Mitte des Arbeitsbereichs oder die Rückkopplung ist nicht ausreichend. Ein Transistor ist ja nicht linear und muss durch eine Rückkopplung in einen linearen Bereich gebracht werden.

Grüße
Kurt
 
Sandverstärker npn-Transistor

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum.


Um diese "Driftunterdrückung" zu erreichen, werden meistens zusätzlich Kapazitäten eingesetzt.

Oftmals im Eingangsbereich (Elkos), dann parallel zu den Massenwiderständen und am Ausgang nach der evtl. Gegenkopplung o.ä. !

Dabei werden auch die Arbeitspunkte verändert !


Anmerkung:
Aber wenn es denn gut klingen sollte - bitte auf Röhre(n) ausweichen !


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Emitterschaltung npn-Transistor - Verzerrte Ausgangsignale
Zurück
Oben