Empfehlung für Hausverkabelung

Diskutiere Empfehlung für Hausverkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bald wird unser GF Anschluss freigeschaltet. Nun wollen wir vom Keller in das Erdgeschoss ein Kupferkabel verlegen. Leerrohre...
  • Ersteller TheMentalist234
  • Erstellt am
T

TheMentalist234

Beiträge
52
Hallo zusammen,

bald wird unser GF Anschluss freigeschaltet. Nun wollen wir vom Keller in das Erdgeschoss ein Kupferkabel verlegen. Leerrohre liegen bereits, da wir die TAE Dose durch eine 2-Fach Netzwerkdose austauschen wollen.

Ich würde gerne erfahren, welche Verlegekabel (25m) und Netzwerkdose ihr empfehlen würdet:

1) Verlegekabel CAT. 7, CAT. 7a oder CAT. 8? (gerne Empfehlung von Hersteller und Shop)
2) Duplex oder Simplex (ich habe gehört man nimmt lieber 2x Simplex anstatt 1x Duplex, da Simplex einfacher zu verlegen sein soll).
3) Welche 2-Fach Netzwerkdose? (gerne Empfehlung von Hersteller und Shop)

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
 
Wenn man so was neu verlegt dann natürlich das was aktuell gut ist und das ist minimum CAT 7
Dann legt man das ganze so in einem Installationsrohr, daß die Leitungen austauschbar sind.

Ich persönlich verwende gerne Dosen Stecker etc von BTR Metz connect.
Als Abdeckungen passen dann die üblichen Teile der Hersteller von Steckdosen und Lichtschaltern.

Doppelte Adern passen deutlich schlechter in irgendwelche Rohrleitungen.
 
Wenn man so was neu verlegt dann natürlich das was aktuell gut ist und das ist minimum CAT 7
Dann legt man das ganze so in einem Installationsrohr, daß die Leitungen austauschbar sind.

Ich persönlich verwende gerne Dosen Stecker etc von BTR Metz connect

Doppelte Adern passen deutlich schlechter in irgendwelche Rohrleitungen.

Dann würde doch direkt CAT. 8 Sinn machen, oder verlegt das noch keiner heutzutage?
Wo kaufst du die Dosen von Metz Connect?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe beim Großhändler.
Wüsste derzeit nicht wozu CAT 8 da an sich sogar ein JY(St)Y für ein Häuschen als Netzwerk ausreichen kann.
Aus dem Grund eben ROHRE, wenn es später mal das ultra Worb Spectralkabel nötig ist kann man das Alte dann eben ersetzen
 
Ich kaufe beim Großhändler.
Wüsste derzeit nicht wozu CAT 8 da an sich sogar ein JY(St)Y für ein Häuschen als Netzwerk ausreichen kann.
Aus dem Grund eben ROHRE, wenn es später mal das ultra Worb Spectralkabel nötig ist kann man das Alte dann eben ersetzen

Warum sollte ein CAT. 8Kabel nicht ausreichen?
 
Hat nie einer behauptet, daß CAT 8 nicht ausreicht.
 
Hat nie einer behauptet, daß CAT 8 nicht ausreicht.
Ok, dann hatte ich deinen vorherigen Post falsch verstanden.
Ich denke ich werde trotzdem CAT.7 nehmen, da es CAT 8 nicht im örtlichen Baumarkt gibt. Wobei, kannst du einen Hersteller hierfür empfehlen? Ist das auch Metz?
Du empfiehlst also auch eher 2x Simplex zu legen?
Wie würdest du die Befestigung aufputz durch den Keller machen, hast du da eine Empfehlung für Befestigungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kabel:
Dätwyler, Lapp, Faber,...

Befestigung:
Kabelkanal, z.b. Hager, OBO,...
 
Für simples Internet verteilen reicht eigentlich sogar CAT5. Wer hat schon einen Gigabit Internetzugang?

Da die RJ45 Stecker selbst eh nicht mehr als CAT6 erreichen ist eigentlich auch CAT7 nicht unbedingt nötig. Und normalerweise hat man auch nicht die Leitungslängen, die rechtfertigen eine höherwertige Leitung zu verwenden.

Qualitativ habe ich noch nicht viele Unterschiede gesehen. Ein vermurkster Stecker schadet mehr als eine billige CAT5 Leitung.

Nimm die Baumarkt CAT7 Leitung. Da kannst Du kaum was falsch machen. Wobei Baumarktpreise meist nicht gerade günstig sind.

Welchen Durchmesser hat die Verrohrung? 20mm wird ab einer gewissen Länge und Anzahl Bögen für 2 Verlege Kabel schon äußerst knapp.
 
Naja spätestens für die NAS im eigenen Netz ist Gigabit schon angenehmer.
Aber auch das geht mit CAT 5 Kabel auf die im Haus üblichen Leitungslängen.
 
Wer braucht wirklich eine heimnetzwerk?
Die meisten wollen doch blos den Internetzugang verteilen.
 
Ich bestreite ja nicht, dass es Anwendungen gibt.
Nur werden es die Wenigsten auch so nutzen. Ich brauch nur daran zu denken, wie oft ich von verreckten PCs oder Laptops im Bekanntenkreis versuche die Festplatte zu retten. Datensicherung ist ein Fremdwort?

Privates Ethernet wird zu 99% zum Fratzenbuch schauen und Netflix Streamen benötigt.

PS: Angeblich gibt es trotz Smartphone Kameras heutzutage weit weniger Kinderfotos als von meiner Generation. Irgendwann krepiert das Smartphone, man verliert den USB Stick oder kündigt den Clouddienst, ohne daran zu denken, dass man den Inhalt zuerst lokal sichern sollte.
 
Thema: Empfehlung für Hausverkabelung
Zurück
Oben