Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz

Diskutiere Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin gerade dabei, meine No-Name-Mehrfachsteckdosen gegen bessere Produkte mit Überspannungsschutz auszuwechseln und möchte im selben...
J

jhbrg

Beiträge
2
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine No-Name-Mehrfachsteckdosen gegen bessere Produkte mit Überspannungsschutz auszuwechseln und möchte im selben Zug auch meine Küchengeräte schützen. Um diese geht es hier auch.

Ich habe die Möglichkeit die Küchengeräte jeweils direkt an die Wandsteckdosen anschließen zu können. Was ich mir hierfür vorstelle:

Ein wertiges „Zwischenadapter“ (1 Stecker auf 1 Steckplatz, kein Mehrfachadapter), welches:
- einen grundlegenden Überspannungsschutz bietet
- einen SchuKo-Stecker aufnehmen kann und entsprechend den Schutzleiter an das angeschlossene Gerät weitervermittelt
- per Schalter ein- und ausschaltbar ist und ...
- einen Doppelschalter besitzt, welcher Außen- und Neutralleiter simultan schaltet

Leider habe ich bisher immer nur Produkte mit einem oder maximal zwei der oben genannten Merkmale gefunden, aber noch keins, was alle Eigenschaften bietet.

Hat hier jemand Erfahrungen und/oder eine Empfehlung für mich?

Falls das Thema nicht in diese Kategorie gehört, bitte einfach verschieben ;)

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe :)
 
Überspannungsschutz nur in den Steckdosenleisten ist wenig Sinnvoll. Hier gehört ein komplettes Überspannungskonzept, beginnend mit Grobschutz im Verteilerkasten.

Außerdem sind alle Arten dieser Zwischenadapter tunlichst zu vermeiden. Durch die Aufbauhöhe und dem Gewicht der Anschlussleitung belasten sie mechanisch die Steckdosen , sodass es zur Ausleierung der Steckkontakte kommen kann.
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Leider habe ich (so, wie ich das sehe) nicht viel mehr Möglichkeiten auf den Überspannungsschutz einzuwirken, da ich in einer Mietwohnung in einem (noch recht jungen - 2017) Haus wohne :(

Was wäre denn eine Alternative zu den Zwischenadaptern? Ich plane, die Geräte dann eingesteckt zu lassen und lediglich den Schalter zu betätigen, wenn ich diese benutze. Ich möchte mir also einfach das lästige Ein- und Ausstecken der Netzstecker ersparen, aber trotzdem keine Stand-By-Verbräuche durch dauerhaft „betriebsbereite“ Geräte haben...

Da ich, aufgrund der hohen anfallenden Leistung der Küchengeräte, nicht alles an z.B. eine Mehrfachsteckdose, deren Steckplätze separat schaltbar sind, anschließen möchte, aber auch nicht eine Mehrfachsteckdose pro Küchengerät auf der Küchenzeile liegen haben möchte (was dann wiederum zum Anschluss weiterer Geräte und der daraus resultierenden Überlastung verleiten könnte), habe ich gedanklich zu der Überlegung mit dem Zwischenadapter tendiert ;)
 
Es gibt auch Steckdosen mit Schalter. Dabei sind aber die Schalter meist nur für 10 A ausgelegt. Aber leider keine Steckdosen mit Schalter und Überspannungsschutz
Wie gesagt Zwischenstecker mit Schalter und Überspannungsschutz gibt es, nur belasten diese die Steckdosen mechanisch zu stark. Zu dem Punkt Überspannungsschutz wurde schon alles gesagt . Den Überspannungsschutz ist genau wie Brandschutz ein Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man gerade nur Küchengeräte gegen Überspannung schützen will, aber nicht, die sensiblen Geräte wie Fritte für die EDV, TV oder Telefon, ist auch nicht immer üblich.
 
Thema: Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz
Zurück
Oben