Entstörkondensator für beleuchteten Spiegel

Diskutiere Entstörkondensator für beleuchteten Spiegel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe Forenmitglieder, zur Vermeidung eines schwachen Leuchtens meines LED-Badezimmerspiegels im ausgeschalteten Zustand habe ich mir einen...

1. jb9de

jb9de

Liebe Forenmitglieder,

zur Vermeidung eines schwachen Leuchtens meines LED-Badezimmerspiegels im ausgeschalteten Zustand habe ich mir einen Entstörkondensator gekauft, den ich parallel anschließen wollte. Leider habe ich mich beim Kauf vergriffen. Statt des gewünschten MIFLEX KSPpz-10-2 X1Y2 mit drei Anschlüssen habe ich einen MIFLEX KSPpz-10 X1Y2 0,22uF 2x 0,0027uF 250V mit 5 Anschlüssen erworben. Ein Bild habe ich dem Beitrag angehängt.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich den vorliegenden Kondensator auch zur Behebung meines Problems nutzen kann, indem ich lediglich die rechten drei Anschlüsse nutze (schwarz für L, schwarz für N und den Durchsichtigen für den PE)? Da ist das was mir die Angaben auf dem Kondensator suggerieren. Da ich aber keine Experimente an elektrischen Schaltungen machen möchte, bitte ich um euer Fachwissen.

Ich bedanke mich für eure Mühe und Zeit.

Grüße
    JB9DE

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 13.10.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Dein Entstör Kondensator ist nicht geeignet dafür.
    Dafür brauchst du ein RC-Glied, gegen die kapazitive Einstreuung .
    Solche Einkopplungen kommen daher weil sich eine direkte Phase in der gleichen Zuleitung wie die geschaltete Leuchten Phase befindet.
    Da es in Bädern oft der Fall ist dass die Steckdose am Waschtisch mit der Wandbrennstelle in einer gemeinsamen mehrpoligen Zuleitung versorgt werden, hat man das oft.
    Manche finden das aber auch ganz lustig, denn wenn man nachts mal muss, dann hat man ein Orientierungslicht.

4. jb9de

jb9de

Das hat funktioniert! Vielen Dank!

Thema:

Entstörkondensator für beleuchteten Spiegel

Die Seite wird geladen...

Entstörkondensator für beleuchteten Spiegel - Ähnliche Themen

1. Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung)

Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung): Hallo liebes Forum, ich möchte nun edlich einen "Missstand" beheben, der uns seit Jahren stört. Im Bad gibt es als Lichtquelle nur den LED...
  2. LED Spiegel mit Uhr

LED Spiegel mit Uhr: Hallo, nach unserem Umzug würde ich gerne unseren neunen LED Spiegel mit integrieter Uhr und Heizmatte anschließen. Aus der Wand kommen folgende...
  3. Kabel außen in der Außenwand verlegen, Dampfsperrenreparatur, Sat Spiegel Montage

Kabel außen in der Außenwand verlegen, Dampfsperrenreparatur, Sat Spiegel Montage: Hallo liebe Leute Ich bin gerade dabei die Kabel für meine neue Sat Anlage zu verlegen. Nun hätte ich diesbezgl. ein paar Fragen: 1. Wie kann...
  4. Lampe über Spiegel im Bad; Spiegellampe

Lampe über Spiegel im Bad; Spiegellampe: Hallo! Eine kleine Frage zur Installation. Meist kommt über dem Waschbecken ja ein Kabel heraus zum Anschluss eines Spiegelschranks oder einer...
  5. Codiertaster beleuchtet für Türschließer Haustüre

Codiertaster beleuchtet für Türschließer Haustüre: Hallo mitnand, meine Tochter bekommt eine neue Haustüre mit elektr. Türöffner. Zuerst hat es genügt mit der Gegensprechanlage (innen im Haus)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden