Für was ist ein Entstörkondensator? Was sollte man beachten und was wird entstört?

Diskutiere Für was ist ein Entstörkondensator? Was sollte man beachten und was wird entstört? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Für was ist ein Entstörkondensator? Was sollte man beachten und was wird entstört?
V

Vetriebler

Beiträge
3
Für was ist ein Entstörkondensator? Was sollte man beachten und was wird entstört?
 
Naja, muss leider sagen verstehe trotz dem Wikipedia Eintrag nicht für was die Entstörung nötig ist.
 
Um Störungen zu beseitigen. Wenn Du z.B. eine Bohrmaschine benutzt, dann entstehen am Motor kleine Funken und damit Störungen, die sich den Weg zurück in das Stromnetz suchen, so breitet sich das aus, was natürlich unerwünscht ist. Der Kondensator "frißt" diese höherfrequente Störungen/Anteile weg, ganz primitiv formuliert.
 
Verstehe, vielen dank.
Also könnte man theoretisch den Kondensator auch weglassen, jedoch müsste man sich dann auf Störungen am Gerät einstellen?
 
Nicht nur im Gerät. Das Problem der Störungen ist oft, daß sie andere Geräte erreichen und für das eigentliche störende Gerät gar nichts ausmachen. Beispiel Kerzenstecker am Moped: Früher hatte ich manchmal Störungen auf meinem Schwarzweiß-Fernseher, wenn ein Moped die Straße vor dem Fenster entlanggefahren ist. Da sind dann weiße Punkte zu sehen, immer wenn ein Zündfunke erzeugt wird. Mit einem entstörten Kerzenstecker wäre das nicht so gewesen; das Moped läßt seine erzeugten Störungen kalt, aber andere werden dadurch unnötigerweise gestört.

Auch beim Stromnetz darf es keine störenden Rückwirkungen geben (TAB, VDE oder so?), die Geräte werden dementsprechend vom Hersteller geprüft und ggf. mit Entstörmaßnahmen versehen. Entfernt man einen Entstörkondensator, darf das Gerät nicht mehr am Stromnetz betrieben werden. Die Hersteller bauen nicht aus Spaß solche Filter ein, die kosten schließlich Geld. :)
 
Die Kollegen Edi und Blitzschläger haben recht.
Stell' mal ein Radio ( wenn möglich eins mit Antenne ) neben Deine Bohrmaschine ( aus der Du den Kondensator rausgebaut hast ) und schalte die Boma ein. Der Sound im Radio wird die Notwendigkeit des Kondensators in der Boma bestätigen.
Michael
 
Damit wird der Strom beim Zünden reduziert. Ansonsten wird ja der Strom im wesentlichen nur durch den Wicklungswiderstand der Sekundärspule begrenzt. Je geringer der Strom, desto schwächer auch die Störausstrahlung. Irgendwo ist das ein Kompromiß, denn wenn der Widerstand zu hoch wird, dann wird auch der Zündfunke schwächer.
Früher gab es Entstörgeschirre, da wurden die Zündkabel in einen Metallgeflechtschlauch gepackt und auf die Zündspule kam noch eine Abschirmhaube:
https://www.ostmobile-shop.de/stora...99A/C0A8/2ABB/210C/IMG-1836.JPG&shop=61489198
 
Thema: Für was ist ein Entstörkondensator? Was sollte man beachten und was wird entstört?
Zurück
Oben