Erdkabel für Garage

Diskutiere Erdkabel für Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, leider ist meine Garage nur mit einer 5x1,5qmm NYY angebunden, weshalb ich die Leitung gern ersetzen und zusätzlich eine UV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

balz333

Beiträge
5
Moin zusammen,

leider ist meine Garage nur mit einer 5x1,5qmm NYY angebunden, weshalb ich die Leitung gern ersetzen und zusätzlich eine UV einbauen lassen möchte. Mein Wunsch wäre dann, folgende Anschlüsse dort zu haben:

1x16A 400V Drehstrom für z.B. Schweißgerät
1x16A 230V für z.B. Kaltkreissäge
1x16A 230V für Lichtstromkreis

Wäre ein 5 x 6qmm dafür ausreichend (NYY-Kabel, 25 Meter, direkte Erdverlegung) ? Dimensionierung FI/LS und Anschluss überlasse ich dem Eli - mir geht es wirklich nur darum, welchen Querschnitt ich zur Vorbereitung am sinnvollsten verlege. Wäre nett, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Danke und Tschöö
Mario
 
. . . Dimensionierung FI/LS und Anschluss überlasse ich dem Eli . . .

Wenn du diese Dimensionierung dem Eli überlässt, musst du ihm auch die Dimensionierung des Querschnitts überlassen.

Schließlich muss er für die Anlage die fachgerechte Ausführung bestätigen.
.
 
Zwischen der Verlegung und der Realisierung werden vermutlich Monate liegen. Das Kabel muss jetzt eingebuddelt werden und welcher Eli später einmal die Installation vornimmt, das weiß ich doch jetzt noch nicht.
 
Und was machst Du wenn der Ausgesuchte Elektriker das von Dir verlegte Kabel bemängelt?
wieder raus reißen?

Leg ein Leerrohr in das man bequem ein 5x16mm² einziehen könnte und vergiss nicht einen Zugdraht ein zu ziehen.

Dies ist sowieso besser denn jedes Kabel kann auch mal beschädigt werden.
 
Aus meiner Sicht ist 5x6mm² ausreichend. Vorsicherung 32A; Spannungsfall 1,1%; verbleibend 1,9% für Endstromkreise.
 
Die Idee mit dem Leerrohr finde ich gut und werde ich wohl auch machen.
Ansonsten bin ich fast auf die gleichen Werte wie Werner_1 gekommen. Was ich nicht einschätzen kann, wie sich Ik für den Drehstromanschluss berechnet.

thx@all
 
5x6mm² sollte zunächst ausreichen, aber man weiß ja naicht was in Zukunft so mit Elektroladestation oder sonst was in einer Garage zum stehen kommt, deswegen Leerrohr in ausreichender Größe für 5x16mm²
 
Ich mag zwar E-Autos nicht, aber Dein Hinweis ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Bei einem EFH-üblichen 63A SLS hätte ich da aber vermutlich andere Probleme, wobei ich die Stromaufnahme für eine solche Ladestation jetzt nicht kenne.

thx
 
balz333 schrieb:
Ich mag zwar E-Autos nicht, ...
Schon mal eins gefahren?

Bei 63A kannst du ganz grob ca. 40kW ziehen. Ich glaube nicht, dass du Elektro-LKWs laden willst. :roll:
 
Das nicht, aber ich möchte auch nicht mit Kerze in meinem Haus sitzen, nur damit die Garage "reichlich" angebunden ist. :D
Spass beiseite - zwei 40A FI sind bereits verbaut, sodass ich auch nicht übermäßig für die Garage planen kann. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was so eine Ladestation zieht, bin nur etwas über die 16qmm verwundert.
 
balz333 schrieb:
wobei ich die Stromaufnahme für eine solche Ladestation jetzt nicht kenne.

Grob umrissen zwischen 2 und 22kW - Neben dem Fahrzeug selbst ist hier maßgeblich, wie lange man Zeit hat auf das Laden zu warten ...
 
balz333 schrieb:
... bin nur etwas über die 16qmm verwundert.
Ich auch.

Und die 2x 40A wirst du in einem normalen EFH nie ausnutzen.

PS: Vielleicht kommt gleich jemand und zählt auf:
Staubsauger 1,6kW
Kaffeeautomat 2,2kW
Wasserkocher 2,4kW
WaMa 3,6kW
Trochner 2,5kW
GS 3kW
Beleuchtung 2kW
PC und Kleingeräte 2kW
Toaster 1,5kW
E-Herd 11kW
Mikrowelle 1,5kW
Sauna 4kW
WW-Bereitung 6kW
Schweißgerät 3kW
Werkstatt 4kW
Hofbeleuchtung 1kW
(selbst wenn alles gleichzeitig eingeschaltet würde, würden bei gleichmäßiger Aufteilung 2x 40A FIs reichen)
 
Wenn du ein NYY 5x10mm² zur Garage verlegst kannst du schon nichts verkehrt mit machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel für Garage

Ähnliche Themen

Empfehlung Reihenklemmen für HV mit passenden Brücken

Wallbox und CEE an Unterverteilung in Garage

Brauche Ratschläge für die E-Installation in meiner Garage

Zuleitung für Garage

Strom für die Garage

Zurück
Oben