Erdungsanlage in der Industrie

Diskutiere Erdungsanlage in der Industrie im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, gibt es eine Vorschrift, die in Industrieanlagen ( neue Stahlblech-Halle auf unbewehrter Bodenplatte ) eine Erdungsanlage vorschreibt...

1. edi

edi

Hallo,

gibt es eine Vorschrift, die in Industrieanlagen
    ( neue Stahlblech-Halle auf unbewehrter Bodenplatte )
    eine Erdungsanlage vorschreibt ?
    Wie gesagt , es geht nicht um Wohngebäude ( DIN 18015 und Ausführung nach 18014 )

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdungsanlage in der Industrie. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dirk17

dirk17

Hallo Edi,

ich beziehe mich jetzt nur auf die Forderung des Fundamenterders nach der DIN 18015-1.

Im Musterwortlaut der TAB, Ausgabe 2000, der VNB's wird unter Abschnitt 12 "Auswahl von Schutzmaßnahmen" für Neubauten der Einbau eines Fundamenterders gefordert.

Allerdings werden in den TAB keine differenzierten Aussagen über die Neubauten gemacht, in deren Gebäudefundamente ein Erder einzubringen ist.

Generell fallen unter die Neubauten in jedem Fall alle Arten von Wohnhäusern, Zweckbauten wie z.B. Bürogebäude, Versammlungsstätten, Waren- und Geschäftshäuser, Lagerhallen, Werkhallen, Werkräume, Produktionsräume und Hallen.

Mehr kann ich dazu nicht mitteilen, ich hoffe es hilft Dir weiter.

viele Grüsse

4. madmex

madmex

Hallo zusammen,
    wie wäre es mit Potentialausgleich
    gruß madmex

5. Gretel

Gretel

Blitzschutz Thema Nr. 1

Hallo,

zuständig wäre u.U. Musterbauordnung §46 (Forderung nach Blitzschutz)
    http://www.is-argebau.de/lbo/VTMB100.pdf

-
    Bitte die Begriffe

Erdungsanlage

und

Potenzialausgleich

nicht mischen !
    -

Gruß,
    Gretel

6. edi

edi

ich beziehe mich jetzt nur auf die Forderung des Fundamenterders nach der DIN 18015-1.

Im Musterwortlaut der TAB, Ausgabe 2000, der VNB's wird unter Abschnitt 12 "Auswahl von Schutzmaßnahmen" für Neubauten der Einbau eines Fundamenterders gefordert.

Hallo,

du hättest recht, wenn nicht der Geltungsbereich
    ( TAB Abschnitt 1 ) dagegen sprechen würde.
    Hier heisst es :

Da fallen wir schon einmal raus , weil wir eine eigene Mittelspannungseinspeisung haben...die TAB trifft für uns nicht zu.....

Wo ist das festgelegt ?

Zu "schwammig" , damit kann ich den Architekten der Halle nicht " beeindrucken....

Trotzdem danke für eure Ideen.........

7. elo22

elo22

Re: Blitzschutz Thema Nr. 1

Gehört aber in der Regel zusammen.

Lutz

8. #7 frikkel typ, 20.09.2006
    frikkel typ

frikkel typ

hi habne dazu auch mal ne fraGE:
    In dem Haus wo wi am umbbbauensin macen wir jett einen betonbodenplatte it fundamenten neu mndament länge ca 15 m könne wir da ne fundament erder reinmachen oder besser irgendwo nen staberder

9. elo22

elo22

Fundamenterder.

Lutz

Thema:

Erdungsanlage in der Industrie

Die Seite wird geladen...

Erdungsanlage in der Industrie - Ähnliche Themen

1. Anschluss alter Industrie Lampe / Keramikfassung ohne Erdung

Anschluss alter Industrie Lampe / Keramikfassung ohne Erdung: Hallo zusammen, ich habe eine alte Industrie Lampe in der Bucht erstanden. der Schirm der Lampe besteht aus emailliertem Metall. Die E27...
  2. Industrie Kaffeemaschine und Herd - Starkstromanschluss

Industrie Kaffeemaschine und Herd - Starkstromanschluss: Hallo liebes Forum, Wir sind vor kurzem umgezogen und ich habe jetzt folgendes Problem: Ich müsste 2 Starkstrom-Geräte anschließen (Industrie...
  3. Industrie Hallenbreitstrahler mit LED

Industrie Hallenbreitstrahler mit LED: Hallo, hat schon jemand Industrie Hallenbreitstrahler mit LED im Betrieb und kann aus eigener praktischer Erfahrung einen ersten Eindruck...
  4. Schaltsymbol Industrie-PC

Schaltsymbol Industrie-PC: Guten Abend, kennt jemand ein gute Schaltsymbol für ein Industrie-PC? Danke schon mal vorab. Mit freundlichen Grüßen Klaus
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden