Dimensionierung einer Erdungsanlage

Diskutiere Dimensionierung einer Erdungsanlage im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Dimensionierung der Erdungsanlage 1. Generell muss die gesamte Erdungsanlage auf eine Stromtragfähigkeit in der Höhe des einpoligen...

1. #1 3GMario, 15.02.2007
    3GMario

3GMario

Dimensionierung der Erdungsanlage

1. Generell muss die gesamte Erdungsanlage auf eine Stromtragfähigkeit in der Höhe des einpoligen
    Kurzschlusses ausgelegt werden.

2. Die Auslegung des Materialquerschnittes muss so gestaltet sein, dass keine Überhitzung des
    Materials und dadurch eine Brandgefährdung entsteht. Die maximale Länge des Fehlerstromes
    ist mit 0,1s angenommen.

3. Der Materialbeiwert k [A√s/mm2] ist mit 58A√s/mm2 berechnet. (woher kommt der Wert?) Dabei wurde die vorgeschriebene Umgebungstemperatur von 30°C und eine Endtemperatur von 200°C berücksichtigt und als
    Leitermaterial verzinkter Stahl verwendet.

Bei einer derzeitigen Verlegung des Erdungsdraht mit
    10mm verzinkter Stahl, kann ein einpoliger Kurzschlussstrom von 16,5kA zugelassen werden.
    Dieser Kurzschlussstromwert wird auf Grund des höchsten verwendeten Sicherungseinsatzes
    von kleiner 63A an keiner Stelle der Gesamtanlage erreicht.

Wie errechne ich den zu verwendenden Mindestquerschnitt in mm². Kann mir da wer helfen? :?:

2. Anzeige

3. #2 littelboytom, 15.02.2007
    littelboytom

littelboytom

Querschnittsberechnung

tach

sollen wir hier deine hausaufgaben machen?

gruß tom

Thema:

Dimensionierung einer Erdungsanlage

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung einer Erdungsanlage - Ähnliche Themen

1. Dimensionierung von Drosseln für Phasenanschnitt Dimmer

Dimensionierung von Drosseln für Phasenanschnitt Dimmer: Hallo, ich bin bei der Planung eines 72 Kanaligen Dimmers für die Veranstaltungstechnik gerade an meine Wissensgrenzen gestossen! Folgendes...
  2. Hauptverteilung Dimensionierung

Hauptverteilung Dimensionierung: Guten Tag alle miteinander, ich plane aktuell ein Haus komplett neu zu sanieren. Diesbezüglich wird die komplette Elektrik neu gemacht. Nun...
  3. Dimensionierung Verteilerkasten

Dimensionierung Verteilerkasten: Hallo! Vorneweg, falls das Thema hier fehl am Platz ist-bitte verschieben! Zur Sache: In Sri Lanka soll eine Aquaponik Anlage gebaut werden....
  4. Dimensionierung SH Schalter für neuen Zählerplatz

Dimensionierung SH Schalter für neuen Zählerplatz: Guten Tag, es geht um die Planung für einen neuen Zählerplatz in einem Altbau EFH. Es handelt sich um ein TN-C System was ab dem HAK zu...
  5. richtige Dimensionierung Vorsicherung

richtige Dimensionierung Vorsicherung: Hallo. Meine Frage bezieht sich auf ein "eigenes Projekt" (meine Wohnung). Ich wohne in einem Mehrparteienhaus (Bj. 1939). Die E-Anlage in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden