Ersatztype 6530 für Ritto 6430 Türtelefon - Anschlüsse

Diskutiere Ersatztype 6530 für Ritto 6430 Türtelefon - Anschlüsse im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Einen Gruß in die Runde aller Experten. Freue mich, hier zu sein. Ich habe für eine alte defekte Ritto Türsprecheinheit (6430) die Ersatztype...

1. #1 chrisbremen, 01.04.2009
    chrisbremen

chrisbremen

Einen Gruß in die Runde aller Experten. Freue mich, hier zu sein.
    Ich habe für eine alte defekte Ritto Türsprecheinheit (6430) die Ersatztype 6530 besorgt, die vom Hersteller empfohlen wird.
    Ich besitze auch Ersatzschaltplan und Systemhandbuch von Ritto.
    So weit so gut.
    Wie bei Mehrdraht üblich, sind fünf Adern anzuschließen, die Adern zum LW, also Läutwerk, sind eindeutig nachvollziehbar.
    Was mir Kopfzerbrechen bereitet, sind die Anschlüsse der drei verbliebenen Adern (schwarz, grün und grau).
    Ich weiß, dass es keine einheitlichen Standards für Farben und ihre Zuordnung gibt. Aber vielleicht gibt es Anhaltspunkte? Zu belegen sind die Anschlüsse 11 bis 16, wobei 14 frei bleibt.
    Das LW (Adernfarben blau und rot)erhält die Anschlüsse 13 und 15 zugeordnet.
    Kann mir da jemand einen Hinweis, einen Tipp geben, welchen Anschlüssen die restlichen Adern zugeordnet werden müssen ?
    Ich bin dankbar für jede Antwort.
    Gruß Chris

2. Anzeige

3. #2 Anonymous, 01.04.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Wo waren denn die Adern vorher bei der 6430 angeklemmt?

4. #3 chrisbremen, 18.04.2009
    chrisbremen

chrisbremen

Lieber Shadow08,
    ich war einige Zeit nicht im Lande. Bitte die späte Reaktion zu entschuldigen.
    Hab vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich D A S wüsste, nämlich, wie die alten Adern angeklemmt waren, dann wäre alles ein geringeres Problem.
    Mittlerweile habe ich - unter Vorbehalt - herausgefunden, dass

- Rot = Mikro
    - Grün = Türöffner
    - Blau = Summer
    - Grau = Türöffner
    - Schwarz = Hörer

zu sein scheint.

Die Anschlussbezeichnungen auf der Platine der Ritto 6530 (neu) lesen sich wie folgt:

11 - 12 - 13 - 14 - 16 - 51 - 52 (15 fehlt).

Die Anschlussbezeichnungen der alten 6430 sehen so aus:

11 -12 -13 - 14 - 15 - 16 (Wobei 13 und 15 dem Summer zugeordnet waren, also blau und rot).

Kann jemand mit diesen konkreteren Infos etwas anfangen?
    Für kleinste Tipps oder Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß

CB.

5. Marsu

Marsu

Das kann so nicht stimmen. Wenn rot das Mikro sein soll, kann es nicht am Summer angeschlossen gewesen sein. Außerdem fehlt dir eine Masseleitung.

Die Sprechverbindungen bei Mehrdrahtanlagen bestehen üblicherweise aus drei Leitungen. Plus geht normalerweise vom Netzgerät zur Türstation. Von dort geht eine Leitung vom Mikrofon zum Lautsprecher im Wohntelefon. Außerdem gibt es eine Ader, die vom Mikro im Wohntelefon zum Lautsprecher in der Türstation führt. Vom Trafo führt zudem eine Minusader zum Wohntelefon.

Dazu kommt die Leitung für den Türöffner und eine für das Läutewerk oder den Summer.

13 ist bei Ritto die Minusader am Wohntelefon

16 ist die Lautsprecherader am Wohntelefon

12 ist die Mikroader am Wohntelefon

11 ist der Türöffner

Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, kannst Du vielleicht einmal bei einem Deiner Nachbarn schauen, wie die Adern dort aufgelegt sind.

Grüße

Marsu

6. #5 chrisbremen, 19.04.2009
    chrisbremen

chrisbremen

Vielen Dank für dein Mitdenken und deine Mühe, Marsu.

Ich werde das ausprobieren, wahrscheinlich bringt es mich ein großes Stück weiter.

Und der Tipp mit dem Nachbarn ist natürlich exzellent. Das ist eine feine Idee !

Toll, wenn Menschen sich Gedanken machen !

Liebe Grüße

ChrisBremen

Thema:

Ersatztype 6530 für Ritto 6430 Türtelefon - Anschlüsse

Die Seite wird geladen...

Ersatztype 6530 für Ritto 6430 Türtelefon - Anschlüsse - Ähnliche Themen

1. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  2. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  3. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  4. Haustelefon von Urmet auf Ritto

Haustelefon von Urmet auf Ritto: Hallo liebe Fachleute! ich stehe von einem Rätsel...in meiner Wohnung (Wohnhausanlage mit 14 Wohnungen, Gegensprechanlage an der Haustür und...
  5. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden