Ersatztype 6530 für Ritto 6430 Türtelefon - Anschlüsse

Diskutiere Ersatztype 6530 für Ritto 6430 Türtelefon - Anschlüsse im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Einen Gruß in die Runde aller Experten. Freue mich, hier zu sein. Ich habe für eine alte defekte Ritto Türsprecheinheit (6430) die Ersatztype...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisbremen

Guest
Einen Gruß in die Runde aller Experten. Freue mich, hier zu sein.
Ich habe für eine alte defekte Ritto Türsprecheinheit (6430) die Ersatztype 6530 besorgt, die vom Hersteller empfohlen wird.
Ich besitze auch Ersatzschaltplan und Systemhandbuch von Ritto.
So weit so gut.
Wie bei Mehrdraht üblich, sind fünf Adern anzuschließen, die Adern zum LW, also Läutwerk, sind eindeutig nachvollziehbar.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet, sind die Anschlüsse der drei verbliebenen Adern (schwarz, grün und grau).
Ich weiß, dass es keine einheitlichen Standards für Farben und ihre Zuordnung gibt. Aber vielleicht gibt es Anhaltspunkte? Zu belegen sind die Anschlüsse 11 bis 16, wobei 14 frei bleibt.
Das LW (Adernfarben blau und rot)erhält die Anschlüsse 13 und 15 zugeordnet.
Kann mir da jemand einen Hinweis, einen Tipp geben, welchen Anschlüssen die restlichen Adern zugeordnet werden müssen ?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Gruß Chris
http://www.postimage.org/aVM2X7J.jpg
 
Wo waren denn die Adern vorher bei der 6430 angeklemmt?
 
Lieber Shadow08,
ich war einige Zeit nicht im Lande. Bitte die späte Reaktion zu entschuldigen.
Hab vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich D A S wüsste, nämlich, wie die alten Adern angeklemmt waren, dann wäre alles ein geringeres Problem.
Mittlerweile habe ich - unter Vorbehalt - herausgefunden, dass

- Rot = Mikro
- Grün = Türöffner
- Blau = Summer
- Grau = Türöffner
- Schwarz = Hörer

zu sein scheint.

Die Anschlussbezeichnungen auf der Platine der Ritto 6530 (neu) lesen sich wie folgt:

11 - 12 - 13 - 14 - 16 - 51 - 52 (15 fehlt).

Die Anschlussbezeichnungen der alten 6430 sehen so aus:

11 -12 -13 - 14 - 15 - 16 (Wobei 13 und 15 dem Summer zugeordnet waren, also blau und rot).

Kann jemand mit diesen konkreteren Infos etwas anfangen?
Für kleinste Tipps oder Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß

CB.
 
chrisbremen schrieb:
Mittlerweile habe ich - unter Vorbehalt - herausgefunden, dass

- Rot = Mikro
- Grün = Türöffner
- Blau = Summer
- Grau = Türöffner
- Schwarz = Hörer

zu sein scheint.

Die Anschlussbezeichnungen auf der Platine der Ritto 6530 (neu) lesen sich wie folgt:

11 - 12 - 13 - 14 - 16 - 51 - 52 (15 fehlt).

Die Anschlussbezeichnungen der alten 6430 sehen so aus:

11 -12 -13 - 14 - 15 - 16 (Wobei 13 und 15 dem Summer zugeordnet waren, also blau und rot).

Das kann so nicht stimmen. Wenn rot das Mikro sein soll, kann es nicht am Summer angeschlossen gewesen sein. Außerdem fehlt dir eine Masseleitung.

Die Sprechverbindungen bei Mehrdrahtanlagen bestehen üblicherweise aus drei Leitungen. Plus geht normalerweise vom Netzgerät zur Türstation. Von dort geht eine Leitung vom Mikrofon zum Lautsprecher im Wohntelefon. Außerdem gibt es eine Ader, die vom Mikro im Wohntelefon zum Lautsprecher in der Türstation führt. Vom Trafo führt zudem eine Minusader zum Wohntelefon.

Dazu kommt die Leitung für den Türöffner und eine für das Läutewerk oder den Summer.

13 ist bei Ritto die Minusader am Wohntelefon

16 ist die Lautsprecherader am Wohntelefon

12 ist die Mikroader am Wohntelefon

11 ist der Türöffner

Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, kannst Du vielleicht einmal bei einem Deiner Nachbarn schauen, wie die Adern dort aufgelegt sind.

Grüße

Marsu
 
Vielen Dank für dein Mitdenken und deine Mühe, Marsu.

Ich werde das ausprobieren, wahrscheinlich bringt es mich ein großes Stück weiter.

Und der Tipp mit dem Nachbarn ist natürlich exzellent. Das ist eine feine Idee !

Toll, wenn Menschen sich Gedanken machen !

Liebe Grüße

ChrisBremen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatztype 6530 für Ritto 6430 Türtelefon - Anschlüsse
Zurück
Oben