externe festplatte - Stromfehler?

Diskutiere externe festplatte - Stromfehler? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo, ich wollte daten von einer externen festplatte auf die andere kopieren. als ich die festplatte aber an den pc angeschlossen habe, hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patrixnbo

Beiträge
5
hallo,

ich wollte daten von einer externen festplatte auf die andere kopieren.

als ich die festplatte aber an den pc angeschlossen habe, hat sie der pc nicht erkannt. vorher gab es keine probleme.

als ich sie dann in die hand genommen habe, habe ich gemerkt, dass sie nen "eigenleben" entwickelt hat. weiss nicht genau wie ich das sagen soll.. also weiss ich auch nicht wonach ich googeln soll.

es ist als ob nen gegengewicht dadrinne ist.

wenn ich allerdings die festplatte vom strom nehme, geht es wieder weg.
wenn ich sie dann wieder anschliesse und sie hochfährt, kommt das "gegengewicht" wieder.
(sie wurde auch wieder erkannt allerdings ist die schreibgeschwindigkeit geringer + dieses komische eigengewicht ist immer noch da)

weiss jemand bitte was das ist und wie ich das beheben kann? die festplatte ist ziemlich neu und hat 2TB.

es ist egal an welchen stromkreis ich sie anschliesse
denke das ist nicht normal und kann evtl schäden verursachen.

edit: hab mit nem freund geschnackt. der kennt das problem auch. das ist manchmal auch an seiner festplatte (normale HDD). an dieser HDD ist allerdings ne art adapter, die es möglich macht, die festplatte auch per USB zu betreiben. wird also quasi zu einer externen "gemacht".

wenn er dieses problem hat, zieht er einfach den adapter ab, trend diesen vom stromkreis und schliesst alles wieder an. danach ist das weg. leider kann er mir nicht sagen woran das liegt und wie man das beheben kann. und ich habe an der festplatte keinen adapter dranne. weil es halt ne "richtige" externe multimedia festplatte ist.
 
Öhm, es bringt nix die Platte zu schütteln, damit man hört ob Daten drin sind ;-)

Dieses komische "Gewicht" das Du scheinbar fühlst, ist die lagestabilisierende Kraft einer rotierenden Masse.
Man kann das im Selbstversuch schön ausprobieren, wenn man z.B. das Vorderrad von nem Fahrrad nimmt und das auf Geschwindigkeit bringt. Versuch das mal senkrecht aus der Lage zu bringen und es wird dir auffallend schwer fallen.
Genau nach diesem Prinzip funktioniert auch der Kreiselkompass (Schiff) oder der Kurskreisel (Flugzeug). Der Kreisel widersetzt sich recht standhaft einer Lageänderung.
Tja, Fahrräder sind ja kaum noch bekannt und so lernt man das Phänomen halt an ner Festplatte kennen. Da dreht sich die Scheibe auch sehr schnell und will deshalb ihre Lage stabilisieren.
Das ist vollkommen normal und physikalisch begründet - Aber immerhin dreht die Platte dann noch.
Jetzt ist halt die Frage, warum Du an die Daten nimmer ran kommst.
Erkennt schon das BIOS die Platte nimmer oder ist es Windoze, das nicht mag. Im letzteren Fall, welches Windoze?
Wenn aber schon das BIOS nimmer mag und Verbindungsfehler sicher ausgeschlossen werden können, dann sieht's bös bzw. übel aus ... Aber (bei wirklich wichtigen Daten, die auch den nicht geringen Aufwand rechtfertigen) noch nicht unmöglich!

Wenn nur Windoze nimmer mag, dann würd ich mal versuchen über Knoppix oder ne ander Linux-Flavour zuzugreifen.
Da passieren oft Wunder und Linuces verstehen meist auch NTFS, FAT oder sonstigen Kram. Die greifen sogar noch bei defekten Strukturen zu und manchmal wundert man sich, warum das BillyBoy nicht im Angebot hat.

Damit könnt man dann zumindest mal die Daten retten.

Was ist denn nun jetzt genau? Wird noch irgendwas gemeldet?
 
vielen dank für die antwort als erstes.

es ist auch alles wieder ganz "normal". warum auch immer. sie wird erkannt, kann schreiben und lesen mit der geschindigkeit von meinen anderen festplatten (ausser der usb 3.0 halt ;)

fehler ist jetzt "nur" noch, dass nur der pc sie erkennt. der tv nimmt sie nicht mehr (usb) und die heimkinoanlage auch nicht mehr (hdmi). das ist so, nachdem ich sie formatiert hatte. hatte noch nie solche probleme mit ner festplatte. evtl liegt es daran das es ne multimedia festplatte ist. evtl wurde durch das formatieren irgendwelche sachen gelöscht. habe schon versucht nen update zu machen. treiber von der herstellerseite usw. das hat aber auch nichtz genützt.

diese rotation ist auch immer noch drinne. es ist mit aufgefallen, als ich sie 0,5 meter verschieben wollte. da das kabel zu kurz war. ich schüttel sie ja nicht oder mache sonst irgendwelche grosse bewegegungen mit ihr wenn sie an ist. soviel weiss ich auch :)
denke es liegt an der elektronik. evtl netzteil defekt?!
die karte habe ich jetzt 3 tage. es waren also noch keine daten drauf. nur ein mkv film zum testen.

sie geht also montag wieder zurück. 14 tage widerrufsrecht.
 
Es gibt etliche Fernseher und Heimkinoanlagen die dort angeschlossene Festplatten mit einer PC inkompatiblen Formatierung verwenden.
Eine Verwendung der Platte um Filme im TV aufzunehmen und über den Rechner abzuspielen ist damit nicht möglich.

Die Rotation in der Platte muß vorhanden sein.
Schau mal in Wikpedia nach wie so eine Standart Festplatte funktioniert, dann wirst Du sehen, daß es ohne die Rotation nicht funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: externe festplatte - Stromfehler?

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.354
Pumukel
P
J
Antworten
12
Aufrufe
2.534
Zelmani
Z
D
Antworten
6
Aufrufe
887
toni
T
Zurück
Oben