F1 Schutzschalter

Diskutiere F1 Schutzschalter im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo, Womit haben uns gestern einen Poom mit Filterpumpe bestellt. Nun steht da, wir sollen die Pumpe nur anschließen wenn wir einen F1...
K

katharina123

Beiträge
1
Hallo,
Womit haben uns gestern einen Poom mit Filterpumpe bestellt.
Nun steht da, wir sollen die Pumpe nur anschließen wenn wir einen F1 Schutzschalter haben, irgendwas habe ich dann im Internet gelesen, dass der Schutzschalter zu den neueren Modellen gehören soll.
Auch sollte man kein Verlöngerungskabel verwenden. Wollte aus dem Badezimmer morgens immer mit dem Verlöngerungskabel die Pumpe für 2 std anschließen, danach wieder das Kabel rein holen.

Meine 2 Fragen:
Kann man das mit dem Verlängerungskabel so machen? Braucht man da ein bestimmtes Kabel? Mache es ja nicht beim Regnen.

2. Ist dieser Schutzschalter richtig ?

Ich hoffe auf viele Tipps danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190615-130347_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20190615-130347_WhatsApp.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 24
...
Nun steht da, wir sollen die Pumpe nur anschließen wenn wir einen F1 Schutzschalter haben,
also einen Formel 1 Schutzschalter wirst du sicher nicht benötigen, ;) was du meinst u. brauchst ist ein FI-Schutzschalter (FehlerStrom-...)

irgendwas habe ich dann im Internet gelesen, dass der Schutzschalter zu den neueren Modellen gehören soll.
nachdem es FI´s inzwischen ca. 70 Jahre als Massenware gibt, ist der Hinweis irritierend. Wir sollten eher wissen ob bei der Pumpe ein bestimmter Typ FI gefordert ist.

Auch sollte man kein Verlöngerungskabel verwenden. Wollte aus dem Badezimmer morgens immer mit dem Verlöngerungskabel die Pumpe für 2 std anschließen, danach wieder das Kabel rein holen.
Wenn "sollte" im Text steht ist es kein "Du darfst nicht". Nur wie lange geht das gut mit dem tatsächlich immer wieder reinholen? :D

Meine 2 Fragen:
Kann man das mit dem Verlängerungskabel so machen? Braucht man da ein bestimmtes Kabel? Mache es ja nicht beim Regnen.
Prinzipiell ja. Das Kabel muß natürlich für Verwendung im Außenbereich zugelassen sein.

2. Ist dieser Schutzschalter richtig ?
Wenn kein spezieller gefordert ist wäre der in Ordnung. Ansonsten, bzw. in Anbetracht "der neueren Modelle" könnte möglicherweise ein Typ F gefordert sein.
...
 
Wenn der im Foto abgebildete FI-Schalter zum Bad gehört, dann ist ja einer vorhanden.
Dann kann die Verlängerungsleitung die in Feuchtraumausführung sein muss, auch dafür verwendet werden.
 
Thema: F1 Schutzschalter
Zurück
Oben