Falsche Kabelbelegung.

Diskutiere Falsche Kabelbelegung. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe eine Deckenlampe geschenkt bekommen aus Metall. Die wollte ich bei mir im Wohnzimmer anbringen. Vorher hatte ich nur Stehlampen...
Hab mir heute bei tageslicht mal die Deckenbeleuchtung in den anderen Zimmern angeguckt. Zwei adern schwarz und grün-gelb. Es scheint sich wirklich bei dem grün-gelben um den PEN Leiter zu handeln. Also klassische Nullung. Von daher würd ich dann doch keine Metalllampe anschliessen wollen.
Doch, genau dann kannst du sie anschließen. Ein Problem wäre es, wenn gar kein Schutzleiter vorhanden ist. Mit einem PEN ist es in Ordnung, denn das ist ein kombinierter Neutral- und Schutzleiter. Man muß den PEN nur aufteilen. Der PE kommt dann an das Gehäuse und der N an die Leuchte. Wenn der zweite Außenleiter nicht genutz wird, diesen unbedingt ebenfalls mit einer Klemme versehen, um die Ader fachgerecht und sicher zu isolieren.
 
Also ich kenne die klassische Nullung nicht (noch nie damit zu tun gehabt). Aber was ich davon weiß und hier so lese, würde ich lieber eine SK2 Leuchte montieren, anstatt den PEN aufs Metallgehäuse anzuschließen.
 
Ist mir jetzt auch zu heiß die Sache. Ich gehe davon aus das mit PEN Leiter aufteilen gemeint ist, den PEN Leiter erst an die PE Klemme des Gehäuses zu führen und dann an die N Klemme der Lampe. Werd doch lieber eine schutzisolierte Lampe nehmen.
 
Man
Ist mir jetzt auch zu heiß die Sache. Ich gehe davon aus das mit PEN Leiter aufteilen gemeint ist, den PEN Leiter erst an die PE Klemme des Gehäuses zu führen und dann an die N Klemme der Lampe. Werd doch lieber eine schutzisolierte Lampe nehmen.
Man kann auch eine Klemme nehmen und den PEN auf zwei Adern aufteilen. So wird es ganz regulär gemacht.
 
Also ich kenne die klassische Nullung nicht (noch nie damit zu tun gehabt). Aber was ich davon weiß und hier so lese, würde ich lieber eine SK2 Leuchte montieren, anstatt den PEN aufs Metallgehäuse anzuschließen.
Der PEN führt einfach nur den Neutralleiter und den Schutzleiter auf einer Ader. Wo ist da das Problem? Ich würde den PEN auch nicht ans Gehäuse legen, sondern an den PEN eine Klemme anbringen und auf zwei Adern aufteilen oder, wenn an der Leuchte eine PE-Klemme vorhanden ist, eine Brücke herstellen.
 
Ein weiser Entschuß für jetzt.

Dringend eine Sanierung der kompletten Elektrischen Anlage einplanen in der nächsten Zukunft.

Auch wenn die klassische Nullung hier durch das alter der Anlage an sich zulässig ist, ändert das nichts an der erheblichen Gefahr die von dieser Technik aus geht.
Auch der vorhandene Schraubautomat L10A birgt einige Gefahren, da er nicht ausreichend vor Überlast schützen kann.
FI Schutz ist hier weder vorhanden, noch möglich aufgrund der klassischen Nullung
 
Wo da das Problem ist?
Das Problem ist, daß bei schlechter Verbindung des PEN unweigerlich eine gefährliche Spannung auf das geerdete Gehäuse gelegt wird.
Und selbst bei perfekter PEN Verbindung, ergibt sich zwangsläufig eine Spannung am Gehäuse sowie Stromfluß zwischen geerdeten Teilen.

Die klassische Nullung setzt durch ihr System zwangsläufig das ganze Haus unter Strom.

Aus dem Grund ist es äußerst ratsam in so einer Installation NUR schutzisolierte Geräte zu verbauen/verwenden.
 
Das Installationen mit klassischer Nullung erhebliche Gefahren mit sich bringen und eine komplette Sanierung da auf jeden Fall die beste Lösung ist, kann man nicht von der Hand weisen. Diese Arte der Installation, auch wenn heute überholt, war aber mal anerkannter Stand der Technik und es gibt noch sehr viele solcher Altinstallationen. Wo sie vorhanden ist und noch genutzt wird, sollte aber auch die Anschlüsse entsprechend fachgerecht ausgeführt werden und um die Funktion der Schutzmaßnahme auch sicher zu stellen, muß der PEN ordnungsgemäß auch an die Gehäuse angeschlossen werden. Eine Gefahr besteht erst bei Unterbrechung oder schlechter Verbindung des PEN. Das ist ja letzlich auch das Sicherheitsproblem bei der klassischen Nullung.
 
Danke für die Antworten. Sanierung ist nicht möglich da es sich um eine Mietwohnung handelt. Bin froh das ich überhaupt eine bezahlbare Wohnung habe. Hab die Gefahren verstanden. Außerdem gibt es ja immernoch ein restrisiko. Das der PEN dochnicht PEN ist. Messen kann ich das ja nicht.
 
Man könnte in einer Steckdose mal nachschauen, ob die mit L,N und Pe oder mit L und PEN (Brücke von Pe nach N) angeschlossen ist.
 
Thema: Falsche Kabelbelegung.
Zurück
Oben