FI anschließen ??

Diskutiere FI anschließen ?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey folgendes ich habe einen Anbau an meinem haus durchgeführt. 3 Zimmer und 2 Bäder. Nun möchte ich die Zimmer im Zählerschrank anschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

birnemaia

Beiträge
73
Hey
folgendes ich habe einen Anbau an meinem haus durchgeführt. 3 Zimmer und 2 Bäder.
Nun möchte ich die Zimmer im Zählerschrank anschließen.
Ich hab mal eine Zeichnung gemacht damit es vielleicht einfacher ist. alles was in schwarz gezeichnet ist ist bestehendes und was in rot ist kommt dazu.
nun mir ist klar wie ich die Zimmer an die Automaten anschließe die nicht über den fi laufen sollen.
aber wie funktioniert das mit dem fi das beide Bäder über den fi laufen.
könnt ihr mir das erklären was ich für einen fi benötige und wie ich ihn anschließen muss.
am besten ne kleine Zeichnung :D


http://upload4.postimage.org/1321930/Unbenannt.jpg
 
Hallo,

nimm es mir nicht übel, lass es einen Fachman machen, der die Anlage dann auch abnimmt.
 
PUH, FI das ist ne kritische Kiste, der Stromkreis muss schon durchgemessen werden, nur das drücken der Prüftaste tuts nicht.


Lass einen Fachmann ran. Es geht um deine Sicherheit!!!



DER E-CHECK - UNSERE QUALITÄT IST IHRE SICHERHEIT.
(mehr dazu bei Ihrem Elektro Fachmann)
 
Chris182 schrieb:
PUH, FI das ist ne kritische Kiste, der Stromkreis muss schon durchgemessen werden, nur das drücken der Prüftaste tuts nicht.


Lass einen Fachmann ran. Es geht um deine Sicherheit!!!



DER E-CHECK - UNSERE QUALITÄT IST IHRE SICHERHEIT.
(mehr dazu bei Ihrem Elektro Fachmann)
Die Prüftaste sagt nur was über die mechanische
Funktion aus.Man weiß nich ob erspätestens bei 30mA
kommt.
 
birnemaia schrieb:
...
nun mir ist klar wie ich die Zimmer an die Automaten anschließe die nicht über den fi laufen sollen...

warum sollten irgendwelche Zimmer nicht über den FI laufen ?
Sicherer wäre, wenn alles über den FI läuft. Bei uns ist der FI direkt hinter dem Zähler, und danach kommen alle Sicherungsautomaten, d.h. sämtliche Stromkreise im Haus laufen über den FI.
 
Kurt M schrieb:
warum sollten irgendwelche Zimmer nicht über den FI laufen ?

Das ist eine endlose Disskusion, wurde schon oft hier disskutiert:
A) alles über FI ist sicherer
B) wenn FI fliegt ist alles dunkel

Also währe ein Ansatz mehrere Fi's zu verbauen, wenn Geld keine Rolle spiel kann man auch anstatt Automaten und FI's Jeden Automat durch einen mit FI ersetzen 8)
 
Chriss schrieb:
Kurt M schrieb:
warum sollten irgendwelche Zimmer nicht über den FI laufen ?

Das ist eine endlose Disskusion, wurde schon oft hier disskutiert:
A) alles über FI ist sicherer
B) wenn FI fliegt ist alles dunkel

Also währe ein Ansatz mehrere Fi's zu verbauen, wenn Geld keine Rolle spiel kann man auch anstatt Automaten und FI's Jeden Automat durch einen mit FI ersetzen 8)
seit wann das? ein FI ist keine Sicherung
 
BITTE genau lesen, nicht durch einen FI ersetzen sondern durch einen Automaten MIT FI.

Die gibts z.b.: von ABB
 
Chriss schrieb:
BITTE genau lesen, nicht durch einen FI ersetzen sondern durch einen Automaten MIT FI.

Die gibts z.b.: von ABB
hast recht wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
sicherung mit Fi....

aber wie gesagt nur wer zu viel Geld hat!
 
matthias schrieb:
sicherung mit Fi....

aber wie gesagt nur wer zu viel Geld hat!

Wenn ich den Lottojackpot gewonnen hätte würde ich mir die zuhause einbauen.
 
Hallo,

Frage: Was hat den ein zweiter FI mit dem zuvielen Geld zu tun??
Meines erachtens nach baut sich ein Eigentümer doch eine Menge schnick schnack ins Haus ein.
Und ein weitere FI kostet auch nicht die Welt, lass es mal 50€ sein, dann ist das auch teuer, und ein zweiter Neutralleiterblock kostet auch nicht die Welt.
Zudem ist eine Absicherung durch indirektes berühren mittels eines Fi´s für alle Stromkreise miener Meinung nach immer Ratsam!
Da ist es doch kein Problem mit 2 FI´s zu arbeietn und zu argumentieren, ausserdem schreibt dies doch bereits auch die DIN 18015-3 vor wenn ich das richtig interpretiere; aber das ist ja ein heikles Thema, damit haben wir dazumal für aufrgenden Gesprächsstoff und mehrstündige Diskussionen gesorgt.

MfG

der Timo
 
Hallo Timo,

erstmal willkommen im Forum!

So wenn du genau gelesen hättest haben wir darüber geredet, Atomaten zu verbauen wo JEDER Stromkreis einen eigenen FI hat, also AutomatFI's

Ein 2ter oder 3ter ist sicher kein Luksus sondern Ratsam.
Aber da kann es dann schnell zu 10-20Fi's kommen.
 
Hi Chriss,

erstmal ein dankeschön für die Begrüßung.

Ja aufmerksam gelesen hab ich mir euren Thread schon,
nur war ja auch die rede davon das mehrere FI´s ein zu großer Kostenfaktor wäre.
Zudem muss ich sagen, dass man hier tils ganz schön ins schleudern gerät, da heir so ein Thread von höcksgen auf Stöcksgen geht und auf einmal von einem FI auf den AutomatenFI kommt und so, naja mein "Senf" sollte auf jedenfall nicht dem AutomatenFI dienen, ansonsten habt ihr natürlich vollkommen recht, das es ins immense geht wenn man zig AutomatenFI´s einbauen will.

Das kann man dann natürlich irgendwann auch nicht mehr vertreten!

So, genug "gesenft"

Gruß

der Timo
 
der Timo schrieb:
Das kann man dann natürlich irgendwann auch nicht mehr vertreten!

Ja warum denn nicht? Es wird ja schließlich auch empfohlen, Kühlschränke extra abzusichern und das nicht wegen deren exorbitanten Stromverbrauch ;-)
Bei einer modernen Haus-/Wohnungsinstallation teilt man die Stromkreise auf, um nicht im Dunkeln zu stehen, wenn davon mal einer fällt, aber bei den FIs herrscht dann wieder die Steinzeitmentalität.
IMHO sind zwei FIs das Minimum, wenn es darum geht, eine Wohneinheit komplett über FIs abzusichern, bei größeren Wohnungen bzw. Häusern wären drei, teilweise auch vier FIs angebracht.
Von den Kosten her werden FIs ohnehin immer billiger, die Stückzahlen steigen zum Glück auch, was sich positiv auf die preisliche Entwicklung niederschlägt.

Gruß,

Martin
 
@ judgeman

mein reden.
jetzt erklär mir noch bitte kurz den Ausdruck IMHO!

Vielen Dank
 
der Timo schrieb:
@ judgeman

mein reden.
jetzt erklär mir noch bitte kurz den Ausdruck IMHO!

Vielen Dank
In My Humble Opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach

Gruß,

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI anschließen ??

Ähnliche Themen

Neuer Sicherungskasten Altbau

Nachträglicher FI-Einbau

Bestand - 1 Phase 4 Adern

Starkstrom Kurzschluss

Servomotor per Zeitschaltung Steuern

Zurück
Oben