FI fliegt raus wenn Sauna abschaltet (Heizstäbe gewechselt)

Diskutiere FI fliegt raus wenn Sauna abschaltet (Heizstäbe gewechselt) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin etwas ratlos mit diesem Symptom. Ich habe seit 7 Jahren eine Sauna (8kw, sawo scandia combi ofen) die völlig problemlos...
P

papavomsee

Beiträge
4
Hallo,

ich bin etwas ratlos mit diesem Symptom.
Ich habe seit 7 Jahren eine Sauna (8kw, sawo scandia combi ofen) die völlig problemlos funktioniert hat.
Mit drei Sicherungen abgesichert und den FI mit drin, sonst keine Verbraucher.

Nun ist vor kurzem ein Heizstab kaputt gegangen, Sicherung war draußen.
Danach war ein Heizstab defekt, Sauna kam nur noch auf 60 Grad.

Ich drei neue Heizstäbe bestellt, da man ja alle erneuern soll.
Ofen abgeklemmt, die drei Heizstäbe getauscht, Leitungen wieder genauso angeklemmt.

Die Heizstäbe funktionieren problemlos, alle drei Glühen gleichmäßig.
Nur sobald ich die Sauna ausschalte, oder sie abschaltet weil sie auf Temperatur ist, fliegt der FI raus.
Die Sicherungen bleiben drin. Beliebig reproduzierbar.
Lüsterklemmen Anschluß am Ofen überprüft, sieht alles richtig aus.

Das einzige was mir aufgefallen ist:
- Jeder Heizstab hat 2666W, es ist das Original Ersatzteil für meinen Ofen.
- Schalte ich die Sauna ein zieht sie ca 8kw (Umdrehungsmesser am Zähler), passt eigentlich.
- Ich bin mir aber ziemlich sicher dass sie mit den alten Heizstäben nur ca 6-6,5 kw gezogen hat, zumindest das letzte Jahr seit ich den Drehzahlmesser habe), verlieren die an Leistung über die Jahre?

Beim recherchieren habe ich gelesen das eine fest angeschlossene Sauna nicht zwingend einen FI braucht.
Und das ein FI bei einer Sauna gerne Probleme macht.
Aber er hat ja jahrelang funktioniert...

Hat jemand einen Ratschlag für mich?

Gruß Oliver

heizstäbe.jpg fi.jpg
 
Beim recherchieren habe ich gelesen das eine fest angeschlossene Sauna nicht zwingend einen FI braucht.

Auf einen 30mA RCD würde ich bei der Sauna ungern verzichten. Auch wenn sie fest angeschlossen ist.

Ich schätze, dass vielleicht die neuen Heizstäbe einen Isolationsfehler aufweisen?

Wenn man jetzt auf den RCD verzichtet, fließen trotzdem über den Schutzleiter Ströme in der Größenordnung 30 mA oder höher?

Bei einer Unterbrechung des Schutzleiters wäre es sehr ungesund, speziell unter den Bedingungen einer Sauna, an das Gehäuse des Ofens zu fassen.

Also wirklich die wahre Ursache finden und nicht den FI rausschmeissen.

Wenn solche Heizungen jahrelang im Ersatzteillager herumliegen, können sie auch von Nichtgebrauch einen Isolationsfehler bekommen.

Am besten bei einer Fachfirma, die ein Isolationsprüfgerät hat, die Heizungen prüfen lassen. Sowohl im kalten als auch aufgeheizten Zustand.
 
Problem mit "N" und " PE".
Entweder ist ein Heizstsab defekt, oder der Stern liegt auf PE.

Leprechaun
 
Auf einen 30mA RCD würde ich bei der Sauna ungern verzichten. Auch wenn sie fest angeschlossen ist.
Ich schätze, dass vielleicht die neuen Heizstäbe einen Isolationsfehler aufweisen?
Wenn man jetzt auf den RCD verzichtet, fließen trotzdem über den Schutzleiter Ströme in der Größenordnung 30 mA oder höher?
Bei einer Unterbrechung des Schutzleiters wäre es sehr ungesund, speziell unter den Bedingungen einer Sauna, an das Gehäuse des Ofens zu fassen.

Also wirklich die wahre Ursache finden und nicht den FI rausschmeissen.
Wenn solche Heizungen jahrelang im Ersatzteillager herumliegen, können sie auch von Nichtgebrauch einen Isolationsfehler bekommen.
Am besten bei einer Fachfirma, die ein Isolationsprüfgerät hat, die Heizungen prüfen lassen. Sowohl im kalten als auch aufgeheizten Zustand.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

An die Heizstäbe habe ich auch zuerst gedacht.
Was ich allerdings gar nicht verstehe, wieso beim Ausschalten...
Wenn es ein Isolationsfehler wäre, müsste es dann nicht sofort beim Einschalten rausfliegen?
Und welche Firmen können Heizstäbe prüfen? Und ob sich das lohnt bei 30€ Heizstäben :/

Könnte das Steuergerät vom durchbrennen des Stabes was abbekommen haben und jetzt beim Ausschalten irgendwie das Problem produzieren?
Falls ja wie könnte man das überhaupt feststellen?

Und zu welcher Fachfirma könnte ich mit dem Problem überhaupt gehen?
Ein Elektriker wird doch bestimmt abwinken, der in meinem Dorf tut es zumindest...

Ich würde gerne für Hilfe vom Fachmann bezahlen, nur frage ich mich wo ich einen finden soll.
Ich befürchte schon das "einfachste" wird sein sich einen neuen Ofen zu kaufen, was eigentlich echt ärgerlich ist. :(

Gruß Oliver
 
Problem mit "N" und " PE".
Entweder ist ein Heizstsab defekt, oder der Stern liegt auf PE.
Leprechaun

Was ist der "Stern"? N und PE sind mir klar.

Und ist es ein normales Symptom das defekte Heizstäbe sich erst beim "Ausschalten" bemerkbar machen?
Das verstehe ich gar nicht.
 
Es könnte sein, dass die Steuerung einen Außenleiter nicht abschaltet, weil zum Beispiel ein Schützkontakt klebt oder falls es ein Halbleiterschalter ist, dieser defekt wurde bei dem Kurzschluss damals als ein Heizkörper ausfiel???

Man könnte natürlich messen, ob die Spannung wirklich weg ist, wenn die Steuerung abschaltet oder alles noch an einer Phase hängt. Es ist ja nicht gesagt, dass der Sternpunkt der Heizung am N angeschlossen ist. Dieses Verhalten kann zum Auslösen des RCD führen, wenn die Heizungen einen gewissen Isolationsfehler aufweisen, der aber bei wirklich dreipoliger Abschaltung noch nicht genügend Fehlerstrom aufbringt, den RCD zu werfen.
 
Reparieren durch Belüften o_O

Den Ofen nochmal komplett abgeklemmt, aufgemacht, alle Kabel bis zu den Heizstäben kontrolliert.
Wieder zusammengebaut, angeklemmt, alles geht, ohne FI Probleme :)

I have no idea, ich hab nix gesehen, aber irgendwas muss wohl Kontakt gehabt haben.
 
Wieder zusammengebaut, angeklemmt, alles geht, ohne FI Probleme

Dann hoffen wir, dass es auch so bleibt. Nicht, dass der Isolationswiderstand hart an der Grenze zum RCD auslösen liegt. Hatte schon öfter derartige Heizungen, die erst nach einigen Stunden Betrieb, so gut isolierend wurden, dass der Ableitstrom den RCD nicht mehr warf.
 
Es wäre zunächst mal das Gerät mittels geeignetem Meßgerät zu prüfen!
 
Thema: FI fliegt raus wenn Sauna abschaltet (Heizstäbe gewechselt)
Zurück
Oben