FI fliegt raus

Diskutiere FI fliegt raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine Sicherung bei mir im Sicherungskasten ist eine Reserve die ich nun nutzen möchte. Angeschlossen: - blau oben neben den zwei blauen -...
F

Frieminsky

Beiträge
11
Hallo,

eine Sicherung bei mir im Sicherungskasten ist eine Reserve die ich nun nutzen möchte.
Angeschlossen:
- blau oben neben den zwei blauen
- gelb rechts in gelb
- braun in Sicherung , sechste v. links

Allerdings fliegt der FI raus, sobald ich ein Stecker z.b vom Smartphone Netzteil einstecken möchte. Mehrere Stecker probiert.

Habe es dann mal mit einer anderen Leitung probiert, das gleiche.

Alle anderen Steckdosen, Licht ect funktioniert seit Jahren.

Wo ist der Fehler?
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20230608_230640.jpg
    IMG_20230608_230640.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 30
Der linke blaue Klemmblock gehört zum linken dreipoligen RCD (Fehlerstromschutzschalter), der mittlere blaue Klemmblock gehört zum rechten einpoligen RCD.

Da der Leitungsschutzschalter Nummer 6 über die Phasenschiene am linken RCD hängt, muss der zugehörige Neutralleiter auch auf den linken Klemmblock.

Zum Verständnis: nicht jeder Neutralleiter ist derselbe. Vor den RCDs ist es ein anderer und jeweils nach einem RCD wieder ein anderer. Diese dürfen alle nicht vermischt werden.
 
Super Dankeschön.
Das einfachste wäre doch, eine Brücke zum blauen Klemmblock der unbenutzt ist oder?
 
NEIN!
Die Brücke wäre mit passendem Querschnitt zu errichten, was in der Klemme in der maximal 4mm² rein passt (oder weniger?) wird daß nur Pfusch.

Richtige Methode ist den Klemmblock zu ersetzen gegen einen größeren.

Zusätzlich ist das was Du installiert hast zu PRÜFEN!!!
Dazu gehört passende Messtechnik und das Verständnis damit um zu gehen.
Auch der FI erkennt nicht jeden Fehler!!!
 
Aber bitte mit dem Querschnitt der auch aus dem FI kommt !
 
Komischer Hersteller, Bezeichnung und Bauform deuten auf einen FI des Markenherstellers Döpke hin.
Vielleicht einer der von Döpke bauen lässt, oder Produktpiraterie.
 
NEIN!
Die Brücke wäre mit passendem Querschnitt zu errichten, was in der Klemme in der maximal 4mm² rein passt (oder weniger?) wird daß nur Pfusch.

Richtige Methode ist den Klemmblock zu ersetzen gegen einen größeren.

Zusätzlich ist das was Du installiert hast zu PRÜFEN!!!
Dazu gehört passende Messtechnik und das Verständnis damit um zu gehen.
Auch der FI erkennt nicht jeden Fehler!!!

Ne Doppel - AEH und dann die zwei vorhandenen Klemmblöcke einzeln anschleißen ist zu einfach oder?
 
Der Verteiler scheint mir an manschen Stellen etwas Merkwürdig.
die PE zuleitung kann ich nicht sehen.
Der 1,5mm² Draht unterhalb der Sicherungsreihe kommt mir dort fehl am Platz vor.
vor oder hinter dem kleine Fi scheint der Automat zu fehlen.
 
Der Verteiler wurde vor 11 Jahren so verbaut von einem Elektrofachbetrieb, da in der Etage kleiner existierte.
Es sind einige Leitungen erneuert worden, da der Neutralleiter nicht existierte.
Haus Baujahr 1900....
 
Es ist ja ein 10er Klemmblock.Kann ich vorübergehend den letzten oberen nutzen oder ist der nur als Eingang zu nutzen. Wäre ja schraubbar und sollte halten... ansonsten Kauf ich ein 6er Querschnitt als Brücke und nutze den leeren 3 Klemmblock.
 
6er Querschnitt ist mal etwas mickrig kauf Dir den passenden Block in breiter.
z.B. Hager KN21N
Oder einen Weiteren KN...N und die dazu passende Verbindungsbrücke KN99N
 
Thema: FI fliegt raus
Zurück
Oben