FI für Außensteckdosen

Diskutiere FI für Außensteckdosen im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, folgende Konstellation: Wir haben ein Haus mit Nebengebäude. Das Nebengebäude mit eigenem Sicherungskasten ist bislang mit...
P

Pi74MM

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

folgende Konstellation:
Wir haben ein Haus mit Nebengebäude. Das Nebengebäude mit eigenem Sicherungskasten ist bislang mit einem FI bestückt. Daran hängen ein paar Lampen und Steckdosen sowie eine 11kW Wallbox mit integrierter Gleichstromfehlerüberwachung. Jetzt soll um zwei Außendoppelsteckdosen erweitert werden. Werden diese nochmal mit einem separaten FI abgesichert oder reicht der vorhandene ? Bzw. muss die WB nicht eigentlich auch einen separaten FI haben ?
 
Es macht an sich Sinn auf mehrere FIs auf zu teilen notwendig ist es jedoch nicht.
Auch weitere Sicherungen sind nicht zwingend nötig, das ist abhängig davon welche Nutzung der Dosen angedacht ist.
Steckdosen an denen Geräte mit hoher Leistung gesteckt werden (spätestens ab 2kW) sind mit einer eigenen Absicherung zu versehen.

Auch für den Fi sind die zu erwartenden betriebsbedingten Ableitströme zu bedenken.
Der Typische Typ A 30mA FI darf ab 15mA auslösen.
 
Ich hänge Außensteckdosen überhaupt gerne an einen eigenen FI/LS. Damit können mir diese nicht die ganze Bude finster machen.
 
Ich hänge Außensteckdosen überhaupt gerne an einen eigenen FI/LS. Damit können mir diese nicht die ganze Bude finster machen.
Verstehe ich, allerdings hat das Nebengebäude ja bereits einen eigenen FI. Damit wäre "nur" die Scheune dunkel.
Mir ging es eigentlich mehr um den Sicherheitsaspekt. An einer Dose hängt der Rasenrobbi oder perspektivisch ne Poolpumpe und wenn da mal irgendwas sein sollte, will ich natürlich Sicher sein, dass da nix ernsthaftes passieren kann.
 
Darum einfach einen kombinierten FI/LS einbauen für die Aussensteckdosen, damit sind die nicht nur auf einem eigenen FI sondern auch auf einen eigenen Stromkreis.
 
Thema: FI für Außensteckdosen
Zurück
Oben